Kein Ton mehr aus dem Lautsprecher

M

Morbiano

Neues Mitglied
1
Hi zusammen.

Vorab: die anfrage ist ernst gemeint, auch wenn es sicherlich unglaublich klingt.Nun zu meinem Problem
Habe seit etwas über einem Jahr ein S2. leider habe ich es im Winter mal im Schnee verloren gehabt, es lag tatsächlich einen Monat im Schneehaufen und dann im Schmelzwasser. Nachdem ich es wieder gefunden und gründlichst ausgetrocknet hatte, habe ich den Versuch gestartet ob es noch geht, und siehe da: Das gerät liess sich laden und hochfahren.

So nun zum Kernproblem:

wie ihr euch denken könnt ging nicht alles 100% . Sämtliche funktionen waren ok, bis auf dass man beim anrufen/angerufen werden im "normalmodus" (Telefon am Ohr) weder etwas hört noch gehört wird. Im lautsprechermodus und auch im Headsetmodus geht dies jedoch alles.

Ok, dachte ich mir: Micro und lautsprecher kaputt. also Ersatzteile bestellt und eingebaut, leider selbes Resultat. Im kopfhörer und Lautsprechermodus geht es, im Normalbetrieb nicht.

Selbiges mit dem Laupsrecher. Normale Töne wie Tastentöne, Wecker klingelton etc gehen, möchte ich aber MP3s abspielen kommt kein Mux raus.

Nachdem ich nun mir die Platinen weiters angeschaut habe und keinerlei optische beschädigungen finden kann, frage ich mich: was kann das noch sein ? Ich meine: entweder is doch kaputt und kommt gar nix raus oder es geht, oder ?

Habe dann heut auch noch neue Firmware aufgespielt, aber auch ohne Erfolg: hier noch ein paar Daten:

PDA: I9100XWLSD
PHONE:I9100XXLS8
CSCI9100DBTLS7
Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013


Wäre echt froh wenn noch wer eine Idee hätte

Danke im voraus
 
Und welche Version (Android)

Mal ein FactoryReset oder eine völlig neue Firmware aufgespielt.

Kann helfen würde erstmal Den Reset probieren und dann hier im Forum berichten :D

Gruß
 
Android Version 4.1.2
 
Ein Monat im Schnee... Friede seiner Asche
 
wie gesagt das gerät funktioniert sonst tadellos, verstehe halt nicht warum zb eben sich systemtöne oder auch die weckerklingeltöne per lautsprecher abspielen lassen aber keine mp3 sounds, genauso warum die freisprechfunktion geht (also kann das micro ja nicht defekt sein) aber die normalo-telefonier version nicht
 
Kann an der Firmware liegen.
Factory reset gemacht?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

wollte euch nun ja in Kenntnis setzten was mit meinem Handy ist.

Auf Rat habe ich nun einen werksseitigen Reset gemacht. nachdem das Handy wieder frisch aufgesetzt war ging leider der Ton immer noch nicht (bzw eben die "normal" telefoniererei).

Nach ein wenig stöbern hier in den Foren musste ich feststellen, dass andere dasselbe Problem hingewiesen haben mit dem Verweiss man könne den Fehler mit der App "SoundAbout" beheben. Und siehe da: die App installiert, ausgewählt dass die Kopfhörererkennung übergangen und alles über den Lautsprecher ausgegeben werden soll und das Handy geht.

Einziger wehrmutstropfen: wenn ich nun Musik per Kopfhörer hören mag, dann muss ich in der App das immer umstellen.

Nachdem ich ja die Platine an der der Klinken ausgang, der Lautsprecher (fürs Ohr) und der Vibramotor(?) dran hängen schon ersetzt habe, frage ich mich woran es sonst noch liegen kann.

In jedem Fall ein lob an Samsung - ich denke nicht jedes Handy überlebt einen Monat bei eisseskälte im Schnee und Tauwasser :)
 
  • Danke
Reaktionen: phi.ja
Morbiano schrieb:
Hallo
Nach ein wenig stöbern hier in den Foren musste ich feststellen, dass andere dasselbe Problem hingewiesen haben mit dem Verweiss man könne den Fehler mit der App "SoundAbout" beheben. Und siehe da: die App installiert, ausgewählt dass die Kopfhörererkennung übergangen und alles über den Lautsprecher ausgegeben werden soll und das Handy geht.

Hatte das selbe Problem mit dem S2 meiner Mutter, das in der Toilette gelandet war: nach einigen Monaten hörte man während dem Telefonat weder Ohrmuschel-Hörer noch Lautsprecher. SoundAbout hat geholfen, sowohl Ohrmuschel als auch Freisprech-Lautsprecher gehen wieder! Genau heißt die Option übrigens "Phone Call Audio" -> "Earpiece". Vielen Dank für's Recherchieren und weitersagen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.472
androidbastler9
A
B
Antworten
63
Aufrufe
5.356
BlackMatrix
B
M
Antworten
6
Aufrufe
5.618
Mimi1989
M
Zurück
Oben Unten