kein update für österreichische handys?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

playmate85

Neues Mitglied
0
hallo,

ich habe da ein "problem" mit meinem samsung galaxy s2 gt-i9100. seit wochen ist ja nun bereits das update auf 4.1.2 für das s2 draußen, jedoch offensichtlich nicht für mich. weder über kies noch over the air habe ich zugriff auf jelly bean. ich habe bereits samsung kontaktiert. die meinten allerdings, dass sie anhand meiner imei-nummer feststellen konnten, dass mein samsung für den österreichischen markt produziert wurde und ich deshalb wahrscheinlich das update hier über die deutschen server nicht bekommen werde (seltsamerweise habe ich aber das update auf 4.0.4 auch bekommen können).
daraufhin habe ich samsung österreich kontaktiert und mich erkundigt, ob es für mich eine möglichkeit zum erlang gäbe. die meinten aber so ziemlich das gleiche; mit dem zusatz, dass ich mit glück das deutsche update bekomme, aber einige apps dann vllt nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
nun ja, mittlerweile gehe ich aber nicht mehr davon aus, dass ich es noch bekomme.
jetzt meine frage :winki:: weiß jemand von euch, ob es eine möglichkeit gibt, das update doch irgendwie zu bekommen? bzw. geht sowas über einen vpn mit zugriff auf einen österreichischen server? oder ist es doch wahrscheinlich, dass das update noch eingespeist wird?
allerdings würde ich das update gerne auf konventionellem weg bekommen (kies, ota), um meine garantie nicht zu verlieren.
ps: falls nötig, mein anbieter ist mobilcom-debitel und das netz ist vodafone.

vielen dank im voraus und beste grüße!

Ich würde es einfach per Odin flashen...

@playmate85
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Derzeit gibt es das Update für Deinen Anbieter halt noch nicht, von daher auch nicht über Kies oder OTA.

Dass Du die Garantie verlieren würdest, wenn Du das Update nicht per Kies oder OTA fährst, ist schlichtweg falsch. Die Garantie bleibt auch, wenn Du das Update über Odin machst. Verlieren würdest Du die Garantie grundsätzlich, wenn Du keine Original Samsung-FW aufspielen würdest, also eine Custom-ROM.

Da Du das ja nicht vorhast, kannst Du Dir z. B. die Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: Samsung-Updates.com-GT-I9100-NEE-I9100XWLSN-1363687065.zip per Odin flashen. Wie das funktioniert, kannst Du hier (Punkte 1, 2, 18 und die FAQ) nachlesen ;)

hallo und vielen dank für die antworten!

falls du mit dem anbieter vodafone meinst, da gibt es das update ja schon seit mitte märz. oder beziehst du dich dabei auf die österreichische version meines handys?

und das mit der garantie habe ich (vllt etwas unreflektiert) vom samsung kundenservice so weitergegeben, da ich dort gefragt habe, ob es möglich sei, mir die firmware selbstständig draufzuspielen.

aber ich werde mich mal bzgl deiner links schlau machen. danke nochmal!

ps: ist die von dir verlinkte firmware auch 100% kompatibel mit meinem handy? kenne mich damit halt noch gar nicht aus und müsste mich erstmal einlesen. sonst kann ich dir sicher noch sämtliche identifikationsnummern meines handys zukommen lassen.

viele grüße!

Damit Dir besser geholfen werden kann, solltest Du halt mal diese Checkliste ausgefüllt hier posten ;)

Ob Du die offizielle FW via Kies, OTA oder Odin flashst, kann nach dem Flash nicht nachvollzogen werden...

Sofern Du tatsächlich ein i9100 (ohne G) hast - wovon ich ausgehe, wenn Du hier im i9100-Forum postest - dann ist die FW, die ich oben verlinkt habe, auch 100 % kompatibel.

ah, super! hier mal meine daten:

*#1234#:

PDA : I9100XWLPW

PHONE : I9100XXLQ6

CSC : I9100ATOLP8

Build Info : Wed Aug 22 22:34:22 KST 2012

Bild/Screenshot der Telefon-Infos (???)

Garantie noch vorhanden: Ja

Root nicht vorhanden

ps: yep, mein handy ist die g-lose variante.

okay, vielen dank nochmal!

habe noch eine kurze frage... habe die datei nun runtergeladen und es ist ja nun nur eine. ist das dann die pda und muss bei odin dem feld pda zugeordnet werden? werde aus dem namen der datei nicht ganz schlau, da weder die abkürzung csc, code oder modem enthalten ist...

siehe hier:

Anhänge

• fw datei.jpg
    fw datei.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 290
Ja, einteilige Roms werden als PDA eingefügt in Odin...

okay, danke!

ich müsste allerdings noch einmal stören... :o
und zwar steht beim ersten schritt (rooten des handys), dass es ab version 4.0.4 nicht mehr funktioniert bzw. man es nicht auf dem weg rooten soll. ich besitze nun diese version. im forum kann ich allerdings keinen rootvorgang ab der neueren versionen finden. hat dazu vllt noch jemand nen alternativen link? wäre echt super?

ps: wo ist eigentlich der danke button? ich bin scheinbar zu blind den zu finden. habt mir ja bereits schon echt gut geholfen... :winki:

Zurück
Oben Unten