Keine Icon Anzeige

I

ingo-kg

Neues Mitglied
0
Mein fabrikneues Galaxy S2 zeigt gelegentlich keine Icons der installierten Apps bzw. Widgets an. Nur die (herunterziehbare) obere Statuszeile und die 4 unteren Standardicons (Kontakte, Kalender...) und die Seitenanzeige sind sichtbar sowie voll funktionsfähig.
Das trat bisher nur auf, nachdem das S2 eingeschaltet und ich mich normal eingeloggt habe (SIM, Gerätesperre). Dann ist außer der vorgenannten Anzeige auf allen Seiten nur der ausgewählte, leere Hintergrund zu sehen aber kein einziges Icon der sonst vorhandenen Apps.
Lösen kann ich das bisher nur durch komplettes Aus- und Wiedereinschalten, was bisher noch kein großes Problem darstellt aber irgendwie lästig ist.
Ich habe Android weder gerootet noch irgendwie bewußt verändert. Lediglich einige wenige Apps und Widgets installiert sowie meine persönlichen Daten eingegeben.
Kennt vielleicht ein Mitglied hierzu eine Lösung oder muß ich mich um eine Garantiereparatur bzw. eine Umtausch des erst gut 1 Woche alten Smartphones bemühen? Kann es sich um eine "Macke" von Android handeln wofür es vielleicht mal eine Updatelösung geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bildschirme sind leer?
 
ja alle 7 mit Ausnahme der genannten Statuszeile und den 4 Standardapps
 
verliere ich damit meine Daten und Apps? :unsure:
 
Jo, danach ist alles weg, außer die Daten auf der internen und ggf. vorhandenen externen SD-Karte.

Dann hast aber ein sauberes System und wenn der Fehler immer noch auftritt danach, nochmal melden, dann schauen wir weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: ingo-kg
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Wipen sollte aber m.E. die ultima ratio sein.
Ich habe zuerst mal mittels Task Manager den RAM bereinigt und dann alle weiterlaufenden Prozesse beendet. Seitdem ist mir der leere Bildschirm nicht mehr erschienen...:thumbsup:

Gruß

Wataridori
 
  • Danke
Reaktionen: ingo-kg
Das Beenden aller lfd. Apps / Widgets und Leeren des RAM habe ich - leider ohne Erfolg - schon probiert.
Vorerst werde ich aus "Aufwands-Nutzen-Gründen" auf ein vollen Reset (wipen) verzichten. Bei typisch 1x/Tag ein-/ausschalten meines SGS2 und ca. 1-2 Ausfällen der Icon-Anzeige ist mir der tagelange Wiederherstellungs- und Konfigurationsaufwand aller Apps u. Widgets einfach zu hoch. Außerdem gibt es keine Garantie, daß damit das Problem dauerhaft beseitigt ist.
Bisher reicht es das Gerät in diesem Fehlerfall kurz aus- und einzuschalten um den Normalzustand wieder herzustellen. Das dauert ca. 30 s !

Noch besser wäre es (als Notlösung, bis Samsung das Problem durch Update oder ähnliches beseitigt hat, denn dort ist es lt. Supportmitteilung bekannt) wenn es für Android (ähnlich wie Win Mobile 6.x) ein kleines Reset-Programm gäbe um durch nur einen Touch das Gerät schnell wieder einsatzbereit zu machen.
Leider gibt es das scheinbar nur für gerootete SGS2. Oder kennt Ihr ein solches Programm für Normal-User?
 
Tagelang? Stellt sich mir die Frage, wie viel Apps du bitteschön auf dein Handy hast. Ich hab ja schon einige und da dauert das keine 30min um alle so einzurichten wie es vorher war...
 
wenn du in den Datenschutzeinstellungen den market erlaubst deine apps zu sichern lädt der die meines achtens nach einem Wipe wieder neu runter.
 
Es sind vielleicht 25 Apps bzw. Widgets. Diese kann ich relativ schnell aus einem einfachen Backup (my backup) bzw. vom Market wieder zurückspulen (glaube ich).
Allerdings schreckt mich vielmehr die Konfiguration mit den dutzenden Einstelloptionen bei jedem Programm ab. Bei der Erstinstallation mußte ich mich durch diese quälen (lesen, begreifen, ausprobieren, verwerfen, ändern) und ob die wieder 100%-ig gelingt bezweifele ich doch.
Leider scheint es kein zuverlässiges Backup der Programm-Konfigurationen zu geben.
 
Sorry, ich vergaß noch den Aufwand um die eigenen Daten einzugeben (z. B. Benzinverbrauchserfassung).
 
Aha... Also das App würde ich höchstens einmla ausprobieren und dann wieder runterhauen^^ Bei mir wird der Verbrauch zum Glück im Auto selbst angezeigt ^^
 
Toll, auch über einen längeren Zeitraum (Monate, Jahre)? ;)
 
nö... immer nur den Durchschnitt von meinem Fahrstil ^^ Wenn ich jud drauf bin sinds 5,4l/100 KM
 
Nachdem die letzten Antworten leider etwas vom Kerrn des Problems abgewichen sind, möchte ich das Thema beenden. Inzwischen glaube ich, auch ohne Root u. dgl., die Ursache des Problems gefunden zu haben. Damit konnte ich den leeren Screen bei den letzten rund 20 ON/OFF-Aktionen vermeiden und hoffe, daß Samsung bei einem späteren Update den Bug ausmerzt. Danke für alle konstruktiven Antworten und Tschüss.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.046
Wolfgang253
W
F
Antworten
2
Aufrufe
1.840
vonharold
vonharold
B
Antworten
25
Aufrufe
4.578
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten