[Klinkenstecker][Kopfhörerbuchse] Probleme

K

koma85

Neues Mitglied
0
Servus :)

Bei meinem Galaxy S II ist der linke Audioausgang urplötzlich leiser geworden als der rechte.

Zunächst habe ich auf einen defekten Kontakt am Ausgang getippt und habe diesen in der Werkstatt austauschen lassen, leider ohne Erfolg.
Heute habe ich nochmal versucht neue Firmware + Kernel auzuspielen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Schonmal Danke für die Hilfe :rolleyes2:

Manu
 
mach deine kophörer sauber :D
oder ein wenig kontakt Spray auf den 3.5mm und paar mal rein und raus
aber ich bin mir ziiiemlich sicher das der Kopfhörer dicht ist
 
Stell dir vor, dass war auch die erste Idee die ich hatte!
Habs schon mit genügend Kopfhörern und Kontaktsprays ausprobiert. :D
 
Dann bin ich mir ziemlich sicher das ein teil aus deiner 3,5mm Buchse rausgebrochen ist hatte ich mal bei ein Mp3 player
 
Hallo,
seit einiger Zeit fing mein SGS 2 an von selbst in der Hosentasche von einem Musiktitel zum nächsten zu springen ohne mein Einwirken. Durch herumprobieren bin ich dahintergekommen, dass es an dem Klinkenstecker liegt... Ich hab schon mehrere Kopfhörer ausprobiert, aber jedesmal wenn ich ihn ein wenig drehe springt das Handy automatisch aufs nächstes Lied (manchmal stopt die Musik auch). Bin leider mit der Sufu nicht fündig geworden.
Mfg
Max

Edit: Jedesmal wenn das passiert gibts zwei schnelle und leise Piepsgeräusche zu hören
 
Schon mal in die Klinken-Buchse geschaut?
vielleicht ist weng Dreck drinnen, der einen Kontakt gibt.

Schließlich kannst du ja mit Headsets auch zum nächsten Lied usw. springen, dann kann bestimmt auch sowas passieren wenn Schmutz in der Buchse ist.

CU
 
Im ersten Moment dachte ich mir, dass du vll ungewollt weiter skippst oder Pause drückst indem du auf den Power-Button kommst.
Denn man kann dann ja auch vom Sperrscreen aus die Musik steuern.

Aber wenn du sagst, du hast es auch schon so ausprobiert...

Möglichwerweise könnte es ein Defekt in der Buchse sein.
Man kann mit einem Headset wenn mich jetzt nicht alles täucht auch Lieder weiter Skippen und pausieren (mit Hilfe der Taste am Headset).

Es könnte sein, dass durch einen Defekt in der Buchse das Handy annimmt, dass man gedrückt hat, obwohl das nicht der Fall war.

Ist aber nur eine Möglichkeit, die meines Erachtens in Frage kommen könnte.

Wenn das aber der Fall wäre, müsstest du es wohl einschicken. (Weiß aber nicht ob du vll die Kosten der Reperatur selbst tragen müsstest, da sie sagen könnten, dass es an dir liegt, weil du es vll in der Hosentasche geknickt hast)


mfg.
Deco

Edit: Länzer war schneller :p
 
Guten Abend, zusammen!

Ich wende mich nun in verzweifelter Suche an euch, um herauszufinden, warum mein Handy aus heiterem Himmel nicht mehr dazu imstande ist, vernünftig Musik zu spielen. Ich habe mein Samsung Galaxy S2 (GT-I 9100) nun seit gut einem Jahr (seit Dezember '11, um genau zu sein), gekauft bei Amazon. Mein absolutes Lieblingshandy! iPhone ist für mich keine Option, LG und Konsorten kommen ebenfalls nicht in die Tüte.

Nun habe ich allerdings ein ganz großes Problem, das meine zweitgrößte Verwendungsmethode des Handys nahezu vollständig einschränkt: Die Kopfhörerbuchse hat mir eiskalt von jetzt auf gleich den ordentlichen Dienst versagt. Heute nach der Arbeit noch ganz normal gehört (Kopfhörer: Beats Pro), jetzt nochmal zum Rauchen hören wollen. Was passiert: Tonsignal links bleibt nahezu vollständig aus, rechts auch gedämpft, kein Bass mehr.

Wenn ich den 3,5mm Stecker nach rechts drücke (vom Samsung-Logo aus gesehen), dann setzt der Ton entweder vollständig aus oder gibt dieses eingeschränkte Signal, wenn ich ihn nach links drücke, dann funktioniert alles in gewohnter Qualität. Wie gesagt, das ist jetzt wirklich erst seit weniger als 4 Stunden so, ich weiß gar nicht und kann es mir auch gar nicht erklären, woher das kommt!

Ich habe bereits folgendes probiert:

-Original Samsung-InEars anschließen -> funktioniert! Auch Hin- und Herdrücken scheint hier keinen Fehler auszulösen. Logik?! :confused:
-Klinkenkabel der Beats gegen anderes austauschen -> gleicher Fehler.
-An die Anlage per Klinke anschließen -> gleicher Fehler.
-Neustart? -> nix.
-Update? -> nix.
-Akku raus und wieder rein (ich hab den 2000 mAh Akku drin, aber sowohl der neue als auch der alte bewirken keine Änderung)
-Kopfhörerbuchse mit Q-Tip reinigen? -> bringt nix, ich hab allerdings gelesen, dass man den Dreck dann nur noch weiter reindrückt, deshalb mit abgeschnittenem Q-Tip probiert -> auch nix.

Ich hab mir schon jegliche dazu auffindbare Threads durchgelesen, und da scheints wohl darauf hinauszulaufen, dass die neuen Beats Pro mit deren angewinkeltem Stecker der dadurch entstehende Druck die Buchse beschädigt haben müssen oder so ähnlich. Wäre natürlich äußerst ärgerlich, zumal die blöden Kopfhörer 320 Euro kosten und ich mir dadurch auch noch die Garantie verfloppt habe. Aber eigentlich sollten doch normale Klinkenkopfhörer an normalen Klinkenbuchsen doch kein Problem machen? :glare:

Wie mir scheint, bleibt da nur die Option der Reklamation (Kaufbeleg habe ich gottseidank noch). Da die 12-monatige Frist abgelaufen ist, nehme ich einmal an, dass die ganze Schose nun ausschließlich über die Gewährleistung von Amazon läuft und Samsung daher außen vor ist - deshalb spare ich mir hiermit mal die Frage, welche Methode die schnellere gewesen wäre.

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder weiß, wie die da von Amazon das ganze garantietechnisch beurteilen.

Im Zweifel bin ich auch noch Verkäufer bei Media Markt und kann das mit etwas Glück vielleicht über unsere Service Abteilung laufen lassen :cool2:

Ich wünsche noch eine schöne Nacht,

LG P4r4no1a aka Marcel
 
Du hast bei Samsung 2 Jahre Garantie... Schick es an eine autorisierte Werkstatt (w-support, datrepair etc.) und die tauschen sicherlich die Buchse, fertig ist die Laube...
 
genau das selbe Problem hatte ich auch. allerdings mit Kopfhörern von klipsch. Ich habe es dann online zur Reparatur angemeldet und an datarepair geschickt. nach 5 Tagen hatte ich mein S2 dann repariert wieder.
 
Alles klar, dann schick ich das mal an die Leute von Amazon, sollen die das doch wieder flott machen. Danke! :)
 
Beratungsresistent... Was bringt dir Amazon??? Die schicken es auch nur weiter oder tauschen es. Am schnellsten gehts wie ich sagte. Naja, jedem das Seine...
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Tipp: immer schön die Kopfhörer einstöpseln, dann das ganze in die Hosentasche vorne stecken und hinsetzen. Nur so bekommt man die Buchse innerhalb kurzer Zeit kaputt und sie hat einen Wackler.

Denkt einfach mal daran welche mechanische Belastung an der kleinen Buchse herrscht, besonders wenn die Stecker groß sind und kein Platz in der (Hosen-)Tasche.

Für was man 320€ High-End-Kopfhörer an eine MP3-Player mit billigem Transistorverstärker der noch nicht einmal HiFi richtig "kann", das weiß der Teufel.

Zumal bei MP3 immer Verluste gegenüber dem originalen Audiosignal entstehen.
Daher gibt es auch kein echtes HiFi MP3. Denn Hifi macht 16Hz - 20kHz, also volle Bandbreite. MP3 macht nur 20Hz - 16kHz mit Ausblenden von leisen hinter lauten oder eng zusammen liegende Tönen.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Nu macht mal halblang, ich wollte doch nur um Rat fragen. Die blöden Kopphörer sind eh nur geliehen, ich tät mir den Mist nicht kaufen. Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass MP3 beschissene Qualität hat, weshalb ich ausschließlich Flac bzw. Ogg verwende.

Warum ich mich an Amazon wenden will? Ganz einfach. Ich hab das Mistding da gekauft, und ich will keine drölfhundert Tacken dafür ausgeben, dass die bei deiner Werkstatt da mir genau die gleiche Gardinenpredigt halten, die ich mir auch jeden Tag bei uns im Service anhören darf. Praktisch gesehen ist die Beweislast nach den 12 Monaten sowieso nicht mehr umgekehrt, was so viel heißen will wie: ich kann das Teil in die Tonne kloppen wenn die mir mit "Möchtegern-HiFi-Kopfhörer machen Buchsen platt" kommen.

Das Handy hat ein ganzes Jahr lang mit allen möglichen Schepperschluppen problemlos funktioniert, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass mir diese blöden Beats-Dinger da jetzt so starken Druck drauf ausüben, dass mir die Buchse flöten geht. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.
 
Also die Milestones mit Wackelbuchse wurden bei DatRepair ohne Beweislast oder sonstigem, einfach repariert.

Wenn das Ding keine 24 Monate seit Kaufdatum (Beleg) runter hat, einschsenden bei DatRepair oder W-Support. Fehlerbeschreibung: Wackelkontakt Kopfhörerbuchse.

Und wenn es zurück ist, auf die mechanische Belastung achten, egal ob 5 oder 500 € Ohrwährmer.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Okay, alles klar. Dankeschön. :) Sorry, falls ich etwas harsch geklungen haben sollte.
 
Biatch1990 schrieb:
Hallo,
seit einiger Zeit fing mein SGS 2 an von selbst in der Hosentasche von einem Musiktitel zum nächsten zu springen ohne mein Einwirken. Durch herumprobieren bin ich dahintergekommen, dass es an dem Klinkenstecker liegt... Ich hab schon mehrere Kopfhörer ausprobiert, aber jedesmal wenn ich ihn ein wenig drehe springt das Handy automatisch aufs nächstes Lied (manchmal stopt die Musik auch). Bin leider mit der Sufu nicht fündig geworden.
Mfg
Max

Edit: Jedesmal wenn das passiert gibts zwei schnelle und leise Piepsgeräusche zu hören

Ja, die eingebauten Tasten in manchen Kopfhörern schließen die einzelnen Klinke-Kontakte in einem bestimmten Muster kurz und geben so dem Handy ein Signal weiter. Du hast also anscheinend ungewollte Kurzschlüsse in deiner Klinke Buchse, reinigen sollte helfen. Kontrolliere auch mal den Stecker, vielleicht hat sich dort irgendwo ein Metallspan festgestzt ...
 
@P4r4no1a: nach deinem Text wird mir wieder bewusst, warum ich nicht bei MM einkaufe. Denkst du nicht, dass ich weiß was ich schreibe? Garantie ist Garantie, egal ob ich 10 € oder 300€ Kopfhörer nutze. ;)
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.162
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.056
stafford31
S
PrisonerOfTime
Antworten
38
Aufrufe
5.705
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten