Mobile Datenverbindung über WLAN - welcher Wert stimmt?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Datenverbindung über WLAN - welcher Wert stimmt? im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Domton

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und guten Abend,

eien vielleicht etwas blöde Frage. Da mein neuen Internetanbiter den Schaltungstermin verpennt hat, gehe ich via S2 und Laptop ins Internet.

Ich nutze das S2 daher als WLAN Router. Ich habe mir zur Kontrolle des Traffics die App DroidStats drauf gemacht.

Was mich jetzt aber verwundert: Bei Daten in der App kann ich mir sowohl die Mobilen Daten anschauen und auch WLAN Daten.

Jetzt zum Beispiel steht bei Mobil: 75,50 MB
und bei WLAN: 70,07 MB

Weiß jewmand welcher Wert stimmt? Habe ich jetzt 75,50 MB verbraucht oder 70,07 oder muss ich gar beide zusammenzählen und habe rund 145 MB verbraucht?

Wie gesagt an meinem Laptop hängt ein WLAN-Stick und das S2 fungiert als WLAN Router und gehe via H bzw. 3G ins Netz....

Hoffe auf hilfreiche Antworten und vielen Dank schon mal...

Gruß,
Domton
 
M

mizch

Experte
Bein Handy hat die Differenz von 5 MB für sich (Synchronisation etc.) verbraucht.
 
D

darth_mickrig

Experte
Es sind eher die 70MB. Ich hab das auch mal gemacht und da war es unter mobilen Daten aufgeführt.
 
P

Piep

Ambitioniertes Mitglied
Wenn es dir um die Drossel vom Mobilfunkanbieter geht kannst du eigentlich nur nach deren Angaben geben. Eigentlich müsste jeder Mobilfunkanbieter den aktuellen Verbrauch anzeigen, bei der Telekom zum Beispiel unter

pass.telekom.de
 
S

Schelle3

Stammgast
Domton schrieb:
Jetzt zum Beispiel steht bei Mobil: 75,50 MB
und bei WLAN: 70,07 MB
Domton
Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht so ganz. Für Deinen Anbieter zählen nur die Mobilen Daten. WLAN in der Regel nicht - es sei denn, Du nutzt noch einen Hotspot. Glaube ich in Deinem Fall aber nicht, da ja Dein S2 als Router/Modem verwendet wird.
Die angegebenen Verbrauchswerte sind mit Vorsicht zu genießen. Schau in Deinen Vertrag, wie die Mobilen Daten abgerechnet werden. Oft werden pro "online gehen" je nach Vertrag mehrere KB (reicht von 10KB bis 400KB und mehr) abgerechnet obwohl gar nicht so viel verbraucht wurden ist. Zusätzlich wird dann noch auf diesen Abrechnungstakt gerundet. Bsp. 400KB Abrechnungstakt 1x online bei reell 900kb Verbrauch - Abrechnung über 1200KB!