mobiles internet abschalten

R

Ravenheart

Gast
Abend
kurze frage
ich möchte in zwei bis drei Wochen in den Urlaub fliegen, und davor eine flat zu machen ist rausgeworfenes Geld.
momentan habe ich eine sim karte drin auf der lediglich ein paar cent sind. wird sich aber ändern und da ehrlich gesagt keine Lust habe ständig wieder aufladen zu müssen, möchte ich bis zu meiner Rückkehr aus dem Urlaub das Mobile Internet ausschalten.
jetzt meine frage, wie mache ich das?
das ist ja leider von Telefon zu Telefon verschieden.
und ehe jemand fragt ich rede vom s2.
 
Man kann doch schon von Android aus seit 2.2 den Datenmodus deaktivieren..?
 
Power Taste länger gedrückt lassen -> Datennetzmodus auf Deaktivieren setzen.
 
Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke

"Paketdaten" und "DatenRoaming" Haken entfernen

@BananenAffe
Das ist natürlich die elegantere Art :D
Manchmal sollte man sich Menüs wohl genauer anschauen^^
 
Einfach auf den Knopf rechts länger drücjken und auf "Datennetzmodus" drücken.

EDIT:
Blabla ihr wart alle schneller ^^
 
Du gehst auf Einstellungen-> Drahtlos und NEtzwerke->Mobile Netzwerke->Paketdaten (Bei dieser Option Hacken wegmachen).

Außerdem kann man noch Google-Sync deaktivieren. Wenn du aber Paketdaten abschaltest, wird der auch nichts syncen.
 
passt jetzt nicht ganz zum thema aber vlt. habt ihr ja eine idee... bei mir lässt sich der datennetzmodus nicht mehr aktivieren. ich habe alles auf aktiv in den einstellungen aber das symbol in der statusleiste ist nicht mehr da und alle versuche (neustart, akku entfernt) es wieder zu bekommen sind bisher gescheitert...

habt ihr noch eine idee was man versuchen kann?

tia
 
Dein Wlan hast du dann auch mal deaktiviert und geschaut ?
 
wlan funktioniert problemlos... kann man aktivieren und deaktivieren. nur mobiles netz gibt kein lebenszeichen von sich...
 
Lass das Handy erstmal das Netz suchen, nachdem du Datennetz aktiviert hast.
Bei mir zeigt er unmittelbar nach dem aktivieren auch noch nichts an, aber kommt dann nach kurzer Zeit.

Genau das gleiche bei Wlan. Ist Wlan an, deaktiviert das Handy Datennetz.
Also Wlan aus, Datennetz an und kurz warten.
 
ich habe es über nacht angelassen und es kam nichts... das sollte nun wirklich reichen ;)
 
Hallo,

ich haben diesen Thread durch google gefunden und er hat mir schonmal sehr geholfen.
Mein Galaxy S2 ist bestellt und wird mein erstes "Smartphone" sein. Da ich beruflich ( Flugbegleiter ) sehr sehr viel im Ausland bin ist mir diese Funktion sehr wichtig.

Aber was ich nicht versteh: wo genau liegt der Unterschied zwischen den 3 Dingen die hier genannt wurden?

1: Power Taste länger gedrückt lassen -> Datennetzmodus
2: Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke -> "Paketdaten" Haken entfernen
3: Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke -> "DatenRoaming" Haken entfernen

Reicht es wenn ich eine Methode von den 3 auswähle oder muss ich alle 3 Methoden durchführen?
Roaming möchte ich ja schon haben - also ich möchte ein ausländisches Netz haben damit ich theoretisch angerufen werden könnte im Notfall oder ich auch jemanden anrufen kann bzw SMS schreiben. Ich möchte nur nicht das ich in dem Roaming-Netz Internet habe da dass natürlich sehr teuer ist.
Schaltet " DatenRoaming " das komplette Netz ab so dass ich überhaupt kein Netz habe oder NUR das Internet in dem Roaming Netz?

Danke für eure Hilfe und Gruß
 
1: Power Taste länger gedrückt lassen -> Datennetzmodus - DORT DATENNETZMODUS AUF DEAKTIVIERT

2: Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke -> "Paketdaten" Haken entfernen - ENTFERNEN = DATENNETZMODUS DEAKTIVIERT

3: Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke -> "DatenRoaming" Haken entfernen - HAKEN SETZEN = AKTIVIEREN

Also wie beim Screenshot, nur umgekehrt ..
 

Anhänge

  • Screenshot.jpeg
    Screenshot.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.295
exxonuk schrieb:
1: Power Taste länger gedrückt lassen -> Datennetzmodus
2: Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke -> "Paketdaten" Haken entfernen
3: Einstellung -> Drahtlos und NEtzwerke -> Mobile Netzwerke -> "DatenRoaming" Haken entfernen

Daten(!)Roaming: Bestimmt, ob in Fremdnetzen der Paketdatendienst verwendet werden soll (umgangssprachlich: "Internet"), hat aber keinen Einfluss auf Dein Heimatnetz (Dein Provider in Deinem Land). Ist wohl die Option der Wahl, wenn Du zuhause eine Datenflat hast, fürs Ausland aber sowas wie eine Auto-Abschaltung willst.

2) Deaktiviert "Internet" auch in Deinem Heimatnetz.

1) ist afaik das gleiche wie 2), nur ein anderer Weg.
 
Also ist Punkt 1 und Punkt 2 im Prinzip das gleiche - nur das man es anders aktivieren bzw deaktivieren kann.

Theoretisch würde es ja reichen wenn ich somit nur das Roaming deaktivere und die anderen 2 Sachen anlasse im Ausland. EIGENTLICH sollte das Handy dann ja nicht ins Internet gehen aber trotzdem ein Roaming-Netz haben für das " normale " Telefonieren und SMS schreiben.

Wobei - ich bin jemand der lieber auf nummer sicher geht und somit wohl auch Punkt 1 oder 2 deaktiviert....

Danke für die Infos!
 
noch jemand mit ideen zu meinem problem?
 
Wäre es nicht am sichersten vor dem "Auslandseinsatz" einfach den Zugangspunkt(APN) zu löschen?
Bei Bedarf kann dieser ja wieder hergestellt werden(Auf Standard zurücksetzten)

Telefonieren im Ausland sollte man doch auch noch können, oder liege ich da falsch?
 
jessi1990 schrieb:
noch jemand mit ideen zu meinem problem?

Wahrscheinlich ist es besser, dafür einen eigenen Thread zu machen, weil die Cracks in einen, dessen Titel auf etwas Profanes hindeutet, vielleicht gar nicht erst öffnen.
Ich persönlich würde mal ein komplettes Backup machen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gucken, ob's dann geht.


Edgar666 schrieb:
Wäre es nicht am sichersten vor dem "Auslandseinsatz" einfach den Zugangspunkt(APN) zu löschen?
Bei Bedarf kann dieser ja wieder hergestellt werden(Auf Standard zurücksetzten)

Telefonieren im Ausland sollte man doch auch noch können, oder liege ich da falsch?

Ist halt die Frage, wie weit man das treiben will. Wenn man Sorge hat, dass irgendwas diesen Dienst selbständig wieder aktiviert, dann müsste man auch Sorge haben, dass irgendwas die Standard-Einstellungen wiederherstellt. Also müsste man dann das Handy ausschalten und/oder den Akku entfernen.

Solange ich nix von Malware gehört habe, die sowas macht, genügt mir das Deaktivieren der Option in den Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
1.959
1612
1
B
Antworten
39
Aufrufe
2.555
Drielander
Drielander
H
Antworten
1
Aufrufe
900
Saibian
S
Zurück
Oben Unten