Muss ich nach einem Update ein Full Wipe machen?

M

Maui216

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine Frage.
Muss ich nach dem Update eigentlich ein Full Wipe/Werkszustand machen?
Mein Handy ist weder gerootet noch geflasht.

Danke für die Hilfe
 
besser ist das.
 
aber full wipe und werkseinstellung sind dasselbe oder?
 
Nein. Guck mal im Glossar oder Full-Wipe-Thread nach. Beim Full-Wipe löschst du alles von deinem Handy und formatierst die interne Speicherkarte.
 
Auf werkseinstellungen zurücksetzen, sollte reichen.
 
Du brauchst weder das eine noch das andere machen. Am besten updaten und schauen, ob irgendwas ist. Ich habe noch nie ein Gerät (weder S2 noch S3) nach dem Update zurückgesetzen müssen.

Wenn nach dem Update irgendwas nicht geht, kannste das Smartphone immernoch zurücksetzen. Wofür mehr Arbeit machen als nötig.

Ich finde es sowieso sehr interessant, dass hier im Forum bei fast jedem Problem ein Full Wipe empfohlen wird. :confused:

Grüße
Sizilianer42

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Sizilianer42 schrieb:
Du brauchst weder das eine noch das andere machen. Am besten updaten und schauen, ob irgendwas ist. Ich habe noch nie ein Gerät (weder S2 noch S3) nach dem Update zurückgesetzen müssen.

Wenn nach dem Update irgendwas nicht geht, kannste das Smartphone immernoch zurücksetzen. Wofür mehr Arbeit machen als nötig.

Ich finde es sowieso sehr interessant, dass hier im Forum bei fast jedem Problem ein Full Wipe empfohlen wird. :confused:

Grüße
Sizilianer42

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
So isses, hab jedes Update bis jetzt draufgeschmissen seit das S2 rausgekommen ist und noch keinen einzigen Wipe gemacht.Rennt wunderbar.
Hätte ich extreme Probleme, würde ich das natührlich auch probieren.
Übrigens wird nirgendwo vor, während oder nach dem Update empfohlen ein whipe zu machen seitens Samsung
 
Roxy schrieb:

Ging der Tipp jetzt an mich? Eine verlinkte Google Suche? Spitze^^

Weit über 90% der User machen mit Sicherheit keinen Wipe (das behaupte ich einfach mal aufgrund meines Bekanntenkreises, die Android Smartphones haben) und es geht trotzdem ^^

Klar lässt sich ein Telefon wieder einrichten und alles wieder runterladen und für Leute ohne WLAN und mit begrenztem Volumen ist das sicher ein klasse Tipp ^^

Bei einen auftretenden Fehler sehe ich einen Wipe ja auch ein ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf 4.0.4 hat sehr viele User dazu bewegt doch einen Wipe zu machen. Und das bei beiden S2 und S2G

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Bei einem großen Sprung wie von GB auf ICS lohnt es sich immer das System von den alten Resten zu befreien, es ist immer zu empfehlen. :)

Das einem "normalen" User die kleinen Einschnitte in der Geschwindigkeit nicht auffallen ist klar, aber einem Poweruser so wie es ca. 90% in diesem Forum sind fällt es auf. Nach einem Full Wipe rennt das System einfach besser. Und man kann sich noch einmal überlegen mit was man sein System zumüllt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
mblaster4711 schrieb:
Das Update auf 4.0.4 hat sehr viele User dazu bewegt doch einen Wipe zu machen. Und das bei beiden S2 und S2G

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Wie definierst du viel? Klar kann es immer sein, dass du einen WIPE machen musst. Aber ich würde das doch hier nicht jedem gleich empfehlen, ohne zu wissen ob derjenige ein Problem und vor allem welches er hat.




EL3CTRiC schrieb:
Bei einem großen Sprung wie von GB auf ICS lohnt es sich immer das System von den alten Resten zu befreien, es ist immer zu empfehlen. :)

Das einem "normalen" User die kleinen Einschnitte in der Geschwindigkeit nicht auffallen ist klar, aber einem Poweruser so wie es ca. 90% in diesem Forum sind fällt es auf. Nach einem Full Wipe rennt das System einfach besser. Und man kann sich noch einmal überlegen mit was man sein System zumüllt. :D

Sicherlich kann es auch lohnen. Aber auch im S3 Forum wird immer jedem gleich empfohlen einen WIPE zu machen und da wird nicht gefragt, ob es ein Poweruser ist. Das Wieder-Einrichten eines Smartphones ist auch nicht in 5 Minuten gemacht, so wie das einige immer deklarieren^^.



Sicherlich kann es hilfreich und auch nötig sein, einen Wipe durchzuführen. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum das jedem empfohlen wird, ohne vielleicht mal zu hinterfragen, was genau los ist^^

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=331983 <= ein Beispiel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
In den Beispielthread hat der TE aber geschrieben das es erst seit dem Update ein Problem gibt siehe Titel. ;)

Es lässt sich nicht abstreiten das die meisten Probleme so zu lösen sind ein Wipe hilft fast immer. :o

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10
 
EL3CTRiC schrieb:
In den Beispielthread hat der TE aber geschrieben das es erst seit dem Update ein Problem gibt siehe Titel. ;)

Es lässt sich nicht abstreiten das die meisten Probleme so zu lösen sind ein Wipe hilft fast immer. :o

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10

Ja aber ein wipe hätte dem TE nix gebracht. Sicherlich lassen sich so ziemlich alle Probleme damit lösen, aber es muss nicht immer sein. Nur weil ich ein Problem hab, mach ich doch nicht alles neu. Da kann ich dich wenigstens noch Alternativen anbieten. Ich denke es ist jetzt auch genug der Diskussion, es hat hier sowieso jeder seinen eigenen Standpunkt, der vertretbar ist. So jetzt Mittag ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
EL3CTRiC schrieb:
Das einem "normalen" User die kleinen Einschnitte in der Geschwindigkeit nicht auffallen ist klar, aber einem Poweruser so wie es ca. 90% in diesem Forum sind fällt es auf. Nach einem Full Wipe rennt das System einfach besser. Und man kann sich noch einmal überlegen mit was man sein System zumüllt. :D

Offtopic:

Garantiert sind von deinen 90% die du als "Poweruser" bezeichnest , wiederrum 90% die nur "möchtegern Poweruser" sind. Schau dich doch mal um wer hier konkrete vernünftige Beiträge schreibt. Das sind hier im S2 Bereich höchstens 100 User. Der Rest ist Spam, absoluter Bullshit, Hilferufe weil ein "möchtegern Poweruser" auch mal flashen wollte oder Leute die einfach nur "ich auch" schreien. Selbst den übrigens fehlt es sicherlich an teschnisch belegbaren und messbaren Testroutinen um eine eindeutige Aussage zu treffen ob ein Wipe einen Vorteil bringt oder nicht. Wenn sich jeder expliziet auf das Beschränken würde wozu er auch definitiv was sagen kann wären 90% der Beiträge hier verschwunden. Und ja es nervt hier im Forum extrem. Sorry wollte und musste das mal zur Sprache bringen auch wenn ich Gefahr laufe das der Beitrag gelöscht wird oder schlimmeres. :D

Und nun ein klassisches Beispiel eines solchen Users:

Ontopic:

Ich mache aber auch nie einen Wipe und bei mir läuft alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann, MintDrops und Sizilianer42
Also, wenn jemand eine Liste von Dateien und Verzeichnissen postet, welche nach einem Upgrade von GB auf ICS, und dann auf JB -absolut nicht mehr notwendig sind, und auch garantiert keine Einschnitte ins laufende System bedeuten, dann loesche ich solche Reste gerne von Hand. :)

Auf irgendwelche complete Wipes habe ich absolut keine Lust, weder vor dem Update (nur Backups habe ich angelegt), noch nach dem Update. Denn ich habe niemals irgendwas am System veraendert, gerooted, sonstwie herumgepfuscht, obwohl ich einen gewissen Anteil der Theorie dank Jahrelangem Umgang mit den Innereien von z.B. Slackware und Gentoo Linux, eigentlich relativ gut drauf habe, und mir etwas derartiges zutrauen wuerde.

Also -- Cleanup Shell scripte auf genormte Systeme die unberuehrt geblieben sind, immer her damit. Oder ein Howto. :)
 
Wieso diskutiert ihr über den Sinn oder Unsinn eines (full) wipes!
Entweder man macht einen oder eben nicht.
Der Grund, warum man es macht, ist jedem selber überlassen.

Aber, wenn man nach flashen/update einer neuen Version Probleme hat und einem, als Tipp(!), gesagt wird man solle ein (full) wipe probieren, dann macht man es, oder auch nicht.
Aber nicht jammern, das es nicht funktioniert, wenn man den wipe nicht ausgeführt hat.

Fazit:
Entweder (full) wipe machen oder nicht.


(Diskutieren hat keinen Sinn, den jeder/e sieht es anderst!)
(Und müssen tun wir nur sterben ;) )

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher
 
Schneider486 schrieb:
Wieso diskutiert ihr über den Sinn oder Unsinn eines (full) wipes!

Weil wir das können, und es im Thread darum geht, bzw. um das Pro und Contra. Die Frage, die dahinter steht, kann man sehr unterschiedlich beantworten, und je mehr Info dahinter steht, umso besser ist es doch. :) Unterschiedliche Ansichten sind ein wichtiger Teil einer solchen Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Logisch, da geb ich Dir Recht.
ABER, es wir immet ein hin und her bleiben und es wird eine endlose Diskussion ;)

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich doch immer streiten.

Ich finde es nur komisch und teilweise schade, dass bei vielen Fehlern einfach ein Full Wipe empfohlen wird, ohne vielleicht das Problem tiefer zu erörtern.

Es ist ähnlich wie bei root. Da denken auch einige User, dass das jeder hat.

Ich bleibe meiner Position treu. Ein Full Wipe muss nicht sein ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
549
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.114
DBan
D
Zurück
Oben Unten