Nach Absturz scheinbar Werkseinstellungen

C

crackman10

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
mein Problem scheint recht speziell zu sein, darum habe ich in der Suche auch nichts Vergleichbares gefunden.

Als ich gestern eine neue App installieren wollte, konnte ich dies nicht tun, weil angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden war. Dieses Problem kannte ich schon von Bekannten und habe daher zunächst die Log-Dateien via *#9900# gelöscht.

Danach trat ein neues Problem auf, nämlich dass die App laut Fehlermeldung "nicht am Standardort" installiert werden kann. Nach einiger Recherche bin ich dann auf eine mögliche Lösung gestoßen: Die Updates des Google Play Stores deinstallieren.

Dies habe ich versucht und es schien zunächst geklappt zu haben, allerdings ist mein Handy dann abgestürzt und nur nach sehr langem "Samsung" Bildschirm wieder hochgefahren.

Hier sind nun alle Einstellungen (WLAN, Tastaturtöne, Hintergrundbild etc.) sowie mein Googlekonto und alle Apps nicht mehr vorhanden. Auch Kontakte und zum Beispiel meine Memos sind weg. Komisch: Die Galerie mit Fotos und der Download-Ordner sind noch da.

Was seltsam ist: Obwohl alle Apps weg sind und nur die Standard-Apps noch vorhanden, sind angeblich 1,8GB des Gerätespeichers belegt und nur noch 130MB frei. Habe auch oben in der Leiste die Systemmeldung "Speicher fast voll! Einige Systemfunktionen sind möglicherweise nicht verfügbar". So kann ich auch keine neue App installieren, um z.B. mein Handy zu rooten. Es sieht für mich so aus, als hätte ich vordergründig Werkseinstellungen, im Hintergrund sind Apps etc. aber noch vorhanden (daher der belegte Speicher).

Könnt ihr mir helfen, vor allem meine Kontakte und meine Memos wiederherzustellen? Dummerweise sind die Kontakte nur auf dem Telefon gespeichert gewesen (und z.B. nicht bei Google) und bei den Memos habe ich einige wichtige Dinge hinterlegt (mit PIN).

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!

Hier daher die Checkliste:
  • Posting des Ergebnisses von *#1234#
    PDA: I9100XWLSD
    PHONE: I9100XXLS8
    CSC: I9100DBTLS7
    Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013

  • Bild/Screenshot der Telefon-Infos
    siehe Anhang

  • Garantie noch vorhanden: Nein
  • Root nicht vorhanden (Installation der entsprechenden App nicht möglich!)
  • Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
  • Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
    siehe Beschreibung
  • Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
    weder noch
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-25-16-52-26.png
    Screenshot_2015-09-25-16-52-26.png
    15,7 KB · Aufrufe: 249
Hallo crackman10,

Das klingt nicht gut. Auf jeden Fall mußt Du erstmal rooten, sprich einen Kernel flashen. Hast Du eine Micro-SD im S2? Denn damit geht es am einfachsten.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: crackman10
Hallo Nick Knight,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auch wenn Du Dich ja leider nicht so optimistisch anhörst.

Rooten sagt mir durch Recherche etwas, Kernel flashen leider nicht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür bzw. kannst Du mir sagen, was ich genau machen muss?

Eine Micro-SD Karte habe ich - immerhin etwas positives!
 
Hallo crackman10,

das ist ganz einfach. Downloade Dir den PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9-signed.zip von
Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
und kopiere die zip auf die Micro-SD wo Du sie leicht wieder findest. Dann schaltest Du das S2 aus, nun in die Recovery mit der 3 Tastenkombination Vol+ Home Power , alle fest halten bis bis der weiße Galaxy Schriftzug das zweite mal erscheint. In diesem Menu navigierst Du Vol-Tasten zu install update zip von sdcard und bestätigst mit Power Taste da wählst die PhilZ zip und bestätigst die Installation. Danach im Menu, reboot System.

Viel Erfolg Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: crackman10
Hallo Nick Knight,

vielen Dank. Das scheint soweit geklappt zu haben. Habe wohl die .zip aus Versehen zwei mal installiert, weil ich dachte, es hätte nicht geklappt.
Soweit aber ohne Probleme bis jetzt.
Handy ist wieder hochgefahren. Die Systemmeldung "Speicher fast voll! Einige Systemfunktionen sind möglicherweise nicht verfügbar" ist jetzt jedenfalls weg.
Edit: Systemmeldung ist leider wieder da.

Galerie nach wie vor da, Kontakte und Memos noch nicht.

Im normalen Menü sehe ich die App-Icons noch, im Anwendungsmanager ist unter "Installierte Apps" allerdings nicht mehr da.
Gerätespeicher immer noch 1,8GB verwendet, 128MB frei.

Was nun?

Hoffnung wächst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mußt Du erstmal ein Backup machen (sollte man in regelmäßigen Abständen machen, dann hättest Du jetzt nicht das Problem). Dazu startest Du die Recovery (diese funktioniert auch per touch), im Menü backup restore, dort custom backup to sdcard1 (Micro-SD muß mehr als 2 GB frei sein), dort als erstes alles abhaken und efs anhaken. Danach die selbe Prozedur nur das Du die Vorgaben belässt, reboot System. Dann gehst Du in den Playstore und holst Dir SuperSu, ES Datei Explorer oder einen anderen Root Dateimanager und Storage Analyser von "Rainbow Mobile Software"

Gruß Nick Knight
 
Hallo Nick Knight,

die Menüführung im Recovery war etwas anders als beschrieben, aber ich habe es hinbekommen, denke ich.

ES Datei Explorer konnte ich herunterladen und installieren, für den Storage Analyzer war wieder nicht genügend Speicherplatz verfügbar.

ES Datei Explorer wieder deinstalliert und versucht, stattdessen SuperSu zu installieren (weil kleiner als ES Datei Explorer) - zu wenig Speicher!

Aktueller Stand also wieder: ES Datei Explorer installiert, Storage Analyser leider nicht.

Wie geht es jetzt weiter?

P.S.: Du hast natürlich vollkommen recht: Mit Back-Up wäre vieles leichter...
P.P.S.: Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe die ganze Zeit!
 
Okay dann müssen wir erstmal Platzt schaffen. Starte nochmal die Recovery und dort unter advanced sollte wipe dalvik cache sein.
Aber ich mache Dir keine Hoffnungen das Du Deine Kontakte oder Memos findest. Die Apps speichern das unter data/data was auf der Root liegt und data sind die 2GB , wirst Du sehen wenn Du SuperSu installiert hast und mit dem Dateiexplorer Dir alles ansehen kannst. Irgenwie muß bei Dir durch das zurücksetzen der GooglePlayDienste so eine Art Werksreset passiert sein.
Mit Samsung Kies hattest Du keine Sicherung gemacht?

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: crackman10
Ok, Wipe Dalvik Cache erfolgt. Danach wurden erst einmal 67 Apps aktualisiert (obwohl vorher laut Anzeige ja keine installiert waren...).

Data Analyser runterzuladen klappt immer noch nicht. Nicht genug Speicherplatz.
Habe jetzt also nach wie vor nur ES Datei Explorer installiert.
Kann ich damit jetzt schon etwas anfangen?
Kann ich jetzt schon erkennen, ob meine Kontakte und Memos unwiederbringlich weg sind?
Und warum ist der Speicher voll, obwohl angeblich keine Apps da sind? Apps sind nach wie vor nur die Standard-Apps + ES Datei Explorer + Superuser vorhanden.

Mit Kies hatte ich auch keine Sicherung gemacht, nein. Ich weiß, ist doof, das stelle ich selbst gerade schmerzlich fest :(

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank noch einmal für Deine Zeit!
 
@crackman10
Ich habe mir für Dich auf mein Testphone mal die 4.1.2 NEE installiert, die LSD ist zu verbugt.
Okay den ES Datei Explorer kenne ich nicht mehr, ich nutze einen anderen Datei Explorer, aber der muß sicher auch erst einmal root Rechte bekommen, ist sicher irgendwo in seinen Einstellungen zu finden. Wenn Du das hast dann gehst Du mal /data und schaust ob was in lost+found, das kannst Du alles löschen, denn ich kenne nix, um davon etwas wieder herzustellen.
Wenn ich Zeit habe schau ich mal wo die Memos abgespeichert werden.

Nachtrag: Deine Memos falls noch vorhanden liegen in /data/data/com.sec.android.app.memo/databases/Memo.db
die Kontakte in /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db
siehst Du am Datum wann erstellt wurde.

Gruß Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crackman10
Hallo Nick Knight,

alles klar. Ich mache dann jetzt folgendes:

1. Im ES Datei Explorer in den Einstellungen gucken, wo ich Root-Rechte vergeben kann
2. Alles im lost+found Ordner löschen
3. Nach den Daten in data/data/com.sec ..... suchen, ob Memos und Kontakte noch vorhanden sind

Brauche ich den Storage Analyser dann jetzt gar nicht mehr?
Sollte ich die Daten dort nicht finden, wie gehe ich dann vor?

Kann ich dann das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um den Speicher wieder frei zu bekommen und alles neu einzurichten? Oder muss ich da nach dem flashen jetzt anders vorgehen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
@crackman10

Der Storage Analyser ist dafür gut, wenn man nicht weiß, was wo wieviel Speicherplatz belegt.
Wenn Deine Daten nicht mehr vorhanden sein sollten, kannst Du Dein System auch komplett neu auf setzen.
Entweder mal nach einer Custom ROM schauen Du hast ja nun alle Vorraussetungen dafür. Oder wenn es Samsung sein soll dann die "NEE" und nicht "DBT" nehmen. Dieses Tool SamFirm [High Speed][FW-Downloader] ist super zum downloaden, zu flashen mit Odin. Wie Du danach rootest weißt Du ja nun.

Grüße Nick Knight
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
504
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.098
DBan
D
S
Antworten
6
Aufrufe
1.249
Sinfoniker
S
Zurück
Oben Unten