1. vonharold, 19.05.2016 #1
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Galaxy S2 GT-I9100 mit einer CM13. 6,0,1 Version vom 16.05.2016 am laufen, TWRP ist auch installiert.
    Meine komplette IMEI (3585....) bekomme ich angezeigt mit *#06#
    Braucht Ihr noch mehr Info?

    Das Teil lief monatelang Super. Dann war ich im Urlaub in Marokko für 14 Tage und hatte dort auch Netzempfang. Im Flugzeug nach Hause im Flugzeugmodus und danach in Deutschland angekommen kein Netz mehr vorhanden. Keine Simkarten werden mehr erkannt (verschiedene ausprobiert). Die Simkarte selber als solche wird für die PIN Eingabe noch erkannt, doch danach kein Netz mehr. X-mal schon Flugzeugmodus rein und raus. Jungfräuliches Backup vor dem Urlaub mit TWRP drüber gebügelt. Kein Erfolgserlebnis.

    Gibt es eine Softwarelösung um das Problem zu lösen? Alle Vorschläge herzlich willkommen.
    Oder:
    Welches Bauteil könnte hier den Abflug gemacht haben?

    http://mymail.pwp.blueyonder.co.uk/antenna-connections.jpg

    Wer von den Profis hat hier eine Lösung? Bin für alle Tipps dankbar. Hänge an dem Teil aus Sentimentalität!

    Habe jetzt als Notlösung das ONEPlus X am laufen. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
  2. j1gga84, 19.05.2016 #2
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    Puhh,

    das ist eine sehr gute Frage ob und welches Bauteil hier den Geist aufgegeben haben könnte und ob es nicht vielleicht doch ein softwaretechnisches Problem ist..

    Bevor du anfängst daran rumzubasteln würde ich vielleicht eher mal eine 3-teilige original Samsung Firmware über ODIN flashen und schauen ob du dann wieder Empfang bekommst. Sollte das der Fall sein, war bei deiner CM13.0 Installation vielleicht etwas vermurkst.
    Um die 3-teilige FW zu bekommen zitiere ich mal @Nick Knight
    Aber wie hat man das eigentlich zu verstehen? Du kannst die PIN für deine SIM Karte noch eingeben und danach hast du einfach keinen Netzempfang oder bekommst du irgendeine Fehlermeldung? Hast du schon mal versucht nach anderen Netzen zu suchen? Funktioniert WLAN noch?
    Kannst du dein S2 noch am PC anschließen und wird es dann auch noch erkannt?

    Wenn du diese Schritte durchgeführt hast wird man an den hardwaretechnischen Teil gehen, allerdings denke ich, dass das sehr mühlselig ist die Nadel im Heuhaufen zu suchen :unsure:

    Wenn es aber kein Softwarefehler ist tippe ich auf die USB Platine (Flexkabel), da dort die GSM/UMTS Antennen sitzen.
    Diese ist relativ leicht ausgetauscht, samt dem dünnen Antennenkabel, welches man auf deinem ersten Bild unterhalb des Akkuschachts sieht:


    Auch kostet diese Platine nicht viel, allerdings muss man schauen, dass man ein funktionierendes Board bekommt, offenbar funktionieren nur Boards mit der Revision 2.3 (Rev. 2.3) korrekt, bei den anderen gibt es z.T. erhebliche Empfangsprobleme, 3G funktioniert hier überhaupt nicht, kann man auch gut bei den Rezensionen auf Amazon nachlesen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=19190WV3ZFJ5GF3BCWXN

    Ich habe mir meine Buchse damals, als das Laden nicht mehr funktionierte, kurzerhand aus einem defekten S2 ausgebaut.

    Vielleicht weiß @Nick Knight aber wo man definitiv noch funktionierende Flexbuchsen herbekommt anstatt 5x die Falsche auf eBay zu bestellen :confused2:

    Gruß
     
    vonharold und Nick Knight haben sich bedankt.
  3. vonharold, 19.05.2016 #3
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo j1gaa84,

    also ich denke da war nix bei der Installation von CM13 vermurkst, da das Teil ja schon Monate lang lief und kein Stress machte hier in DE.
    Aber Versuch macht klug, werde ich ausprobieren.
    Hatte mir auch schon das jungfräuliche Backup von der ersten CM13 mit TWRP drübergebügelt und hat nichts gebracht.
    Ich kann alles mit mit dem S2 machen: WLAN, PC anschließen, Musik hören usw., bis auf das Netz welches nicht funktioniert. Habe auch schon versucht andere Netze zu suchen, er findet halt nichts.
    Habe schon andere Modem drauf gespielt, ohne Erfolg.
    Welche haben dann keine IMEI mehr angezeigt.
    Das einzige welches die IMEI anzeigt ist dieses: Modem XXMS4 (Ohne RIL).zip.
    Aber immer noch kein Netz.

    Noch jemand eine Softwaretechnische Idee?
     
  4. Nick Knight, 19.05.2016 #4
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    Flash Dir mal diese "Radiocleaner" mit dem XXLS8 Modem. (ist in dem Basbeband/Modem Thread) Ausserdem wipe System und Dalvik-cache und installiere eine Nightly frisch. Wenn das auch nichts hilft, die 3-teilige mit Stock Pit-File.

    Gruß Nick Knight
     
    j1gga84 bedankt sich.
  5. vonharold, 19.05.2016 #5
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo Nick Knight,

    ich bin zu dämlich einen brauchbaren Download Link zu finden. Hast Du den parat für "Radiocleaner" mit dem XXLS8 Modem.
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Sorry

    Nachtrag: hier gefunden, Empfangs-/Netzwerk-Probleme
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
  6. Nick Knight, 19.05.2016 #6
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    @vonharold

    Die radiocleaner-20130604-i9100-LS8-signed.zip ist im Anhang. Ich lösche das später wieder.


    Gruß Nick Knight
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    vonharold bedankt sich.
  7. vonharold, 20.05.2016 #7
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo Nick Knight,

    so habe jetzt Dein radiocleaner-20130604-i9100-LS8-signed.zip installiert. Mit dem Ergebnis, dass meine IMEI gekillt wurde und somit da stand "unbekannt".
    Nochmal neu den radiocleaner-20130604-i9100-LS8-signed.zip drüber gebügelt und nochmal das gleiche Ergebnis.
    Habe dann noch meinen gefundenen Link installiert, mit dem gleichen Ergebnis, dass keine IMEI vorhanden ist.
    Habe wieder das allererste Full-Backup von der Installation, als alles noch perfekt war, eingespielt. Zumindest habe ich jetzt meine IMEI wieder.
    Ich werde noch über das Wochenende die dreiteilige drauf bügeln lassen. Habe aber keine Hoffnung mehr, dass der Fehler auf der Softwareseite ist.
    Ich versuche mal so eine Platine zu ergattern.

    Oder hat noch wer ein Vorschlag, der mich zum Ziel führt? Wenn ja, immer her damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
  8. Nick Knight, 20.05.2016 #8
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    Ach ja, lieber noch ein mal nachgefragt, hast du auch, wie dringend empfohlen für "Flasher", ein Backup von der EFS-Partition via PhilZ und/oder HC-KTool gemacht?

    Gruß Nick Knight
     
    vonharold bedankt sich.
  9. vonharold, 21.05.2016 #9
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo Nick Knight,
    ja habe ich Gott sei Dank gemacht, Danke nochmals für den Hinweis.
    So habe die dreiteilige geflasht, aber leider immer noch kein Erfolg erzielt.
    Habe jetzt das Flexkabel Rev. 2.3 bestellt, in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt.

    Werde dann wieder über Erfolg oder Misserfolg berichten.
    Falls weitere gute Vorschläge kommen, haltet Euch nur nicht zurück.
     
  10. Nick Knight, 21.05.2016 #10
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    Hallo @vonharold

    Hmm... hast du die 3-Teilige auch mit Pit-File geflasht? Ich denke nicht das es am Flexkabel liegt. EFS-Backup auch schon zurück geflasht?
    Kontaktiere mal @html6405 via PN, er hat das nötige Equipment, um auch Hardwarefehler festzustellen.


    Gruß Nick Knight
     
    vonharold bedankt sich.
  11. vonharold, 21.05.2016 #11
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo Nick Knight,

    ja ich habe das Pit-file auch mitgeflasht und dabei den Speicher für die App erweitert. War auch so schon vor dem Problem und hat super funktioniert.

    Ich warte noch das Flexkabel bis es da ist und baue das ein. Danach weiß ich mehr oder weniger.
    Falls das nicht fruchtet schreibe ich @html6405 an.

    Ich kann das ja mal parallel machen?

    Danke für den Hinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
  12. vonharold, 24.05.2016 #12
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo zusammen,

    das neue Flexkabel mit der Revisionsnummer 2.3 wurde eingebaut. Leider wird nur die Simkarte für die Pin erkannt und das es sich um eine O2 Karte handelt.
    Nach dem Netze suchen findet er das O2 und E-Plus Netz als frei. Telekom und Vodafon als gesperrt.
    Das O2 Netz ausgewählt und dann läuft der Kreis "Registrierung in O2-de läuft".
    Aber immer noch kein Netz auf dem Handy.
    Oben in der Leiste das Dreieck mit dem Ausrufezeichen "Kein Dienst".

    Das gleiche Spiel kann ich auch mit einer Vodafone Karte machen. Dann ist O2-de, Telekom.de und Netzclub+ gesperrt.

    Fehlermeldung: Momentan kann keine Verbindung zu dem Netzwerk aufgebaut werden.
    O2 geht aber, da ich parallel mit meinem anderen Handy verbunden bin.

    Wollte nach dieser Anleitung noch vorgehen:Samsung Galaxy S2, kein Empfang im Ausland. Lösung!
    Tipps & Tricks


    Leider gibt es den Punkt bei der CM13 nicht.

    Mobile Netzwerke --> Netzmodus

    Da gibt es nur die Punkte:
    Flugmodus
    Tethering & mobiler Hotspot
    VPN
    Notfall Broadcasts

    Wo kann ich das umstellen um das auszuprobieren?
    "GSM/ WCDMA ( automatischer Modus)" auf "Nur GSM".

    Jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
  13. vonharold, 01.06.2016 #13
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo zusammen,

    habe noch einen weitere Versuch auf anraten von @Nick Knight durchgeführt.

    Zitat: "Ach ja downloade dir, und flashe mit Odin die 3teilige 4.0.3 XWLPI mit Pitfile (Checkbox bei "Repartition" aktivieren),
    Und nimm das Pit-File das in dem Paket beiliegt. Das ist meine letzte Idee.
    Schönen Abend noch.
    Grüße Nick Knight"

    Hier das Ergebnis:
    Das flashen hat auch nichts gebracht. Mit dem Erfolg, dass die IMEI wieder weg war.
    Nehme ich wieder mein Modem XXMS4 (Ohne RIL) ist die IMEI wieder da.
    Verstehe das ein Mensch!
    Welches Bauteil scheint da dann noch ein Defekt zu haben?
    Ist das dann das Mainboard?

    Habe auch schon dieses Tool installiert: Beheben des GPS-Problems vom Samsung Galaxy S2 — IT-Logbuch , aber leider bleibt der Bildschirm leer, ohne irgendwelche Funktion auszuführen in der App.

    Hat noch jemand eine Idee, die ich ausprobieren kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
  14. vonharold, 08.06.2016 #14
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo zusammen,

    Hipp, Hipp, Hurra mein Galaxy S2 i9100 ist wieder am Start.
    Habe mich als Leichenfläderer von defekten Handys betätigt und bei Ebay-Kleinanzeigen ein günstiges S2 i9100 mit Displayschaden ergattern können.
    Mainboard ausgetauscht und siehe da, ich habe wieder sofort Netzclub/O2 Netz.
    Der Tag ist wieder gerettet. Jetzt wird das Teil gerade nebenbei auf CM13 geflasht.
     
    j1gga84 und Nick Knight haben sich bedankt.
  15. vonharold, 09.06.2016 #15
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo zusammen,

    brauche nochmal Eure Hilfe.
    Ich habe jetzt aktuell das "TWRP-2.8.7.0" drauf.
    Wie bekomme ich jetzt das neue Update von "TWRP-3.0.2-1" drauf.
    Habe keine Ahnung mehr, wie ich das das letzte mal hinbekommen habe.
    Hab glaube ich die Datei von hier: Download TWRP for i9100
    nur im Handy abgelegt und dann hat diese sich automatisch installiert. Wie und wohin muss diese, bzw. hat einer ein Plan für mich. Stehe gerade auf dem Schlauch.
     
  16. j1gga84, 09.06.2016 #16
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    @vonharold
    die neue TWRP müsstest du in der Recovery flashen können, einfach in die Recovery, dann auf Install und dann kannst du irgendwo den Installationstyp auswählen - Image und Zip - hier Image wählen und dann auf Recovery klicken, danach flashen.

    Gruß
     
    vonharold und Nick Knight haben sich bedankt.
  17. vonharold, 09.06.2016 #17
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo @j1gga84,

    Perfekt, danke das war die Lösung.
    Hätte ich mir ja selber denken können. Aber den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
     
    j1gga84 bedankt sich.
  18. vonharold, 14.07.2016 #18
    vonharold

    vonharold Threadstarter Stammgast

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte die Bilder aus diesem Link:
    http://mymail.pwp.blueyonder.co.uk/antenna-connections.jpg

    hat die zufällig jemand gespeichert oder kennt jemand einen neuen Link dahin?
    Es handelt sich um das Innenleben des Galaxy S2 i9100 mit Beschreibungen der einzelnen Module.
     
  19. Nick Knight, 14.07.2016 #19
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    Hmm... nein, aber Bilder und Videos vom Innenleben des S2 gibt es ja reichlich.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. nach auslandsaufenthalt kein netz

    ,
  2. nach urlaub kein netz mehr

    ,
  3. warum habe ich kein telekom netz nach dem urlaub

    ,
  4. nach ausland kein netz mehr ,
  5. nach urlaub kein netz,
  6. android nach Auslandsaufenthalt kein netz mehr,
  7. kein netz nach urlaub,
  8. nach dem Urlaub kein netz,
  9. Samasung findet nach Urlaub im Ausland kein netz im Inland,
  10. samsung kein netz nach auslandreise,
  11. kein mobilnetz nach urlaub,
  12. kein netz nach auslandsaufenthalt,
  13. Nach Urlaub kein Empfang mehr,
  14. handy nach rückkehr aus dem ausland kein netz,
  15. nach flugmodus kein netz mehr
Du betrachtest das Thema "Nach Urlaub im Ausland kein Netz mehr!" im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.