Neueinsteigerin:SGS2 Vodafone mit O2 SimKarte

S

Sera85

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Um eins vorweg zu nehmen..ich kenne mich 0,0 aus und werde demnächst mein erstes Smartphone überhaupt erhalten.
Es ist nun so, dass das SGS2 aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone stammt (also wird es wohl ein Vodafone Branding haben?), mein Vertrag aber über O2 läuft. (Handy bekomme ich erst am Wochenende, das SGS3 wollte ich nicht, da zu groß).

Sooo..jetzt hab ich natürlich einige Fragen. Erstmal aber nur diese:

Offensichtlich muss man das Handy wohl auf die neueste Version updaten? Auch bei ganz neuen Handys? Dieses "Kies" (ist das eine Software, die man mitgeliefert bekommt und die auf seinem PC dann installiert?)..ist das dann von Vodafone?
Wenn ich jetzt aber eine O2 SimKarte drin habe..und die jeweiligen Provider die Updates unabhängig voneinander zur Verfügung stellen. Wonach habe ich mich da zu richten?? Vodafone oder O2?

Werde ich in dieser Kombi irgendwelche Probleme bekommen??

Sorry für diese wahrscheinlich sehr "banale" Frage..aber würde mich über Antworten ehrlich freuen..(weitere auf ähnlichem Niveau werden zu 99% folgen ;))

Danke schonmal.

Sera
 
Kies musst runterladen (pc).
In deiner kombi bekommst keine probleme.
Updates beziehen sich auf dein s2. Nicht auf die sim.

GoA Trip 4.7 & Siyah 3.2.5.1
 
Ausser das du eine recht "rote" Version bekommst sollte das funktionieren.
Alternativ via Odin, anstatt Kies(müll) gleich eine O² ICS Version drauf packen.
 
Für nen absoluten neuling sollte kies erstmal herausforderung genug sein. :)

Danach erstmal auf weitere fragen warten. Lol

Hatte mein s2 von o2 sim von eplus.

Alles kein problem.

GoA Trip 4.7 & Siyah 3.2.5.1
 
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Dann bin ich schonmal fürs erste beruhigt.. :)

Ok, jetzt hab ich mir mal das Kies von der Samsung Seite runtergeladen..
Und selbstverständlich schon paar schöne Zubehör Artikel bei Amazon bestellt ;) (Kein Handy, aber Hauptsache der Rest ist schon parat..hehe)

Ja, werde wohl eine sehr "rote" Version erhalten..aber so standart vorinstallierte Vodafone Apps kann ich ja sicherlich ganz einfach deinstallieren oder?

LG
 
Fragt sich was einfacher ist... Kies oder Odin. Aber gut. Jedem das seine. Aber nachher nicht meckern das ICS Mist ist
 
Ich weiss gar nicht was ICS ist??! Geschweige denn, wie ich sowas aufs Handy "packen" soll. Hm, Odin..Bei Chip online steht "Android-System-Modifikationen mit Odin3 erfolgen also auf eigene Gefahr und sollten nur mit gründlicher Vorbereitung durchgeführt werden."

:)) Nee, ich glaube da mach ich nur was kaputt
 
ICS=Ice Cream Sandwich
Liste von Android-Versionen

Tu dir einen Gefallen.. lass Chip aussen vor...

Schau dir erstmal das Handy an und dann sieht man weiter
 
triumph61 schrieb:
Fragt sich was einfacher ist... Kies oder Odin. Aber gut. Jedem das seine. Aber nachher nicht meckern das ICS Mist ist
In dem Fall ganz eindeutig Kies... ;)
@TE:
https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html

Sollten sehr interessant für dich sein.
Ein Kollege von mir hat auch ein Vodafone gebrandetes Handy. Wirst also erst mal eine Weile auf der Vodafone-FW hocken bleiben, bis du dich mit Odin und so auskennst und selbst was probieren möchtest.
Optimal wäre es dann natürlich, wenn du auf eine O2-FW umsteigen würdest. Muss aber nicht sein, denn noch optimaler :)D) ist eine Custom Rom.
Lange Rede, kurzer Sinn : Wenn du ein VF-gebrandetes kriegst, hast du dich an VF zu richten. So einfach kannst du manuell keine Updates einspielen ; und offizielle Updates kriegst du nur von VF.
 
Wenn du ein Galaxy SI 9100G bekommst, dann hast du sowieso kein ICS und bist folglich hier auch im falschen Forum.

Und dann lass auch die Finger von Odin und ICS, sonst schrottest du dein Gerät.
 
Warte erstmal, bis dein Handy da ist! Vorher ist alles nur Hellseherei.

Wenn es dann da ist, Akku laden und einschalten!
Beim Einschalten schonmal drauf auchten, ob da dann steht:

"Galaxy I9100"
oder
"Galaxy I9100G"

Als nächstes spielst du erstmal ein bisschen mit dem Telefon rum, um mal ein Gefühl für ein Smartphone zu bekommen. ^^

Wenn du dann so weit bist, dass dich das Vodafone-Branding stört und du es ernsthaft entfernen willst, kommst du wieder hier her. :)

(Natürlich auch bei allen anderen Fragen und Problemen. )
 
  • Danke
Reaktionen: AxelG
Die Frage war doch schon beantwortet, warum kommen dann immer wieder welche mit Odin, Root und Custom-ROMs um die Ecke? Ich finde, der Hinweis auf Unterschied zwischen Branding/SIM und der Hinweis auf das Glossar hätten es getan. jetzt ist die TEin vermutlich vollkommen verwirrt...
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Also ich hab mich jetzt schon etwas damit beschäftigt und der Glossar ist wirklich super.

Es ist definitiv kein G-Modell (wird soweit ich weiss auch gar nicht von Vodafone oder O2 rausgegeben)..

Modell-Nr.: GT-I9100
Android-Version: 4.0.3

Hab es jetzt schon upgedated und bisher läuft alles super.

Allerdings hab ich jetzt doch einpaar Fragen, hab auch schon die Suche hier benutzt, aber ne richtige Lösung konnte ich für mich nicht herausfiltern.

Und zwar, habe ich jetzt meinen Kontakten manuell Bilder hinzugefügt. Musste aber dafür die Kontakte in Telefon kopieren. So, das hat alles geklappt. Aaaber..was mich wundert, wenn ich angerufen werde, werden die Bilder nicht angezeigt?? Das verstehe ich nicht. Konnte auch unter Eintellungen nichts finden, wo man eventuell einen Haken setzen könnte..?? Bei anzuzeigende Kontakte hab ich Telefon gewählt, da sonst die Kontakte doppelt drinstehen..

Mit Facebook synchronisieren hab ich jetzt komplett gelassen, da ich die Kontakte sonst auch doppelt drin habe, wenn ich ne SMS schreibe..obwohl ich bei Facebook nur mit gespeicherten Kontakten synchronisiere. Versteh ich auch nicht, wieso das nicht funktioniert. Aber mei, dann lass ich das halt. Nicht tragisch..

Was aber auch nicht funktioniert ist, dass ich keine Bilder hochladen kann bei FB. Egal, ob ichs aus der Galerie aussuch oder direkt aufnehme..es wird hochgeladen bis auf 100% und dann kommt in den Benachrichtigungen, "konnte nicht hochgeladen werden" mit so nem Ausrufezeichen :( Hab das Lookout draufgemacht, könnte das der Grund sein? Dass es blockiert wird?

Achso und ein Branding hab ich irgendwie auch nicht. Also nirgends taucht ein Vodafone-Symbol auf..es waren lediglich einpaar Apps von Vodafone installiert, die ich aber deinstallieren konnte. Auch, wenn das Telefon hochfährt nach dem einschalten taucht nirgends ein Symbol auf..(was gut ist ;)). Also hab ich diesbzgl. kein Problem.

So, wo ich mich auch nicht auskenne ist:
Wenn man auf Taskmanager geht..da beende ich meistens die aktiven Anwendungen, die ich nicht brauche.

Was genau ist aber der Ram-Status? Also jetzt gerade steht da 506 MB/831 MB. Hab ich da also total viele Anwendungen laufen, die ich besser beenden sollte? Von Anwendungen, von denen ich nicht weiss was es genau ist, lass ich die Finger. Aber ist es schädlich, wenn ich da auf "Speicher leeren" gehe? Oder kann ich das ruhig machen, um bissl aufzuräumen bzw. Akku zu sparen??

So, das waren die jetzt die Fragen, die bei mir offen sind. ;) Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen helfen..
(Mir ist beim Schreiben noch einiges eingefallen, bei der ich jetzt die Suchfunktion noch nicht bemüht hatte..werd ich aber gleich noch machen..)

LG, Sera
 
Zu den Kontaktbildern: wird, wenn du angerufen wirst, der Name angezeigt oder nur die Nummer?Zum Taskmanager und dem RAM Status: lass alles so wie es ist, Android ist nicht Windows. Du kannst den RAM so lassen wie er ist, Android regelt selbst was es braucht. ;)
Zum Uploadproblem bei Facebook: geht Internet ansonsten?
 
Der Name wird angezeigt, wenn ich angerufen werde. Nur, bei einem Freund wird das Bild angezeigt. Das ist mir gestern aufgefallen. Aber ich kann zwischen ihm und den anderen Kontakten keinen Unterschied festmachen..

Das Internet funktioniert sonst einwandfrei. Hab grad nochmal versucht ein Bild über Wlan hochzuladen bei facebook..ich geh halt auf Status, dann Foto aus Galerie hochladen.. wird im Status mit 100% angezeigt..und dann kommt wieder Facebook-Upload 1 von 1 können nicht hochgeladen werden.
 
Hi,

bezüglich Branding: Sollte für dich als Neuling ja erstmal nicht wirklich Interessant sein so lang alles funktioniert!?^^ ;) .. Wer weiß wie lang es bei dir bei der Stock Firmware bleibt :p:D
Bezüglich Facebook: Kann es gut möglich sein das es an Lookout liegt.
Scheinbar hat dich das S2 bereits infiziert und deine Neugier an den Funktionen und Möglichkeiten unter Android gesteigert. Vlllt sollte dieser Thread für dich als "Anfängerin" interessant sein um noch mehr Infos zu deinem Handy zu bekommen.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=171220

MFG TheDragonIsBack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kontaktbilder: Hab grad mal meiner Festnetznr. ein Bild hinzugefügt: Kontakte - Bearbeiten - Foto aus Galerie wählen..Das Foto wird dann im Kontakt angezeigt.

Angerufen - Name + Nummer wird angezeigt. Aber kein Foto. Wenn ich dann auf den Telefon-Button klick, um die Anrufhistorie anzuzeigen auf Protokolle und da auf den Kontakt klicke..wird wiederum kein Bild angezeigt, nur halt das Standart Bild mit dem leeren Männchen.. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Nein, hab das Lookout grad deinstalliert und erneut versucht. Foto kann trotzdem nicht hochgeladen werden.. das gibts doch nicht..! :((

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

Ok..Facebook Problem gelöst.

Hatte bei Status- Einstellungen "Benutzerdefiniert" eingestellt. Habs in der App auf Freunde gestellt, dann ging es. :) Juhuuu
 
Kontaktbilder:
Kann es sein, dass du die gleichen Nummern in mehreren Einträgen hast? Zum beispiel einmal in einem Telefonbuchkontakt und einmal in einem SIM-Kontakt? Das verursacht solche Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Sera85
Ja, genau das wars. Hatte die Kontakte in Sim und Telefon. Hab die Sim-Kontakte alle gelöscht..und siehe da..sowohl in den Nachrichten als auch bei Anrufen werden mir jetzt die Bilder angezeigt. Super! Danke sehr.. :))
 
RAM:
Vergiss das mit dem dauernden Beenden von Apps, auch RAM bereinigen ist unnötig.
Es gibt da einen schönen Artikel "Android ist nicht Windows" über das Killen von tasks etc.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.620
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
19
Aufrufe
1.596
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten