Powermanagerservice, deleted_wake_locks und ConnectivityService?

T

tjtj8

Neues Mitglied
10
Guten Morgen!:laugh:

Hab mich jetzt in den letzten Tagen durch mehrere Foren gelesen, aber dazu noch wirklich keine richtige Antwort gefunden, worum es sich bei den oben genannten Wakelocks genau handelt? Wäre zwar nicht so als würde mein Akku schnell leer gehen, aber ich wüsste schon sehr gern wo das ganze herkommt, und so wie es aussieht noch auch viele andere, die auch in anderen Foren keine aussagekräftige Antwort erhalten haben!

Habe mit Batterystats ein wenig herumprobiert...

Was ich soweit mitbekommen habe ist:

Powermanagerservice:

"This kernel wakelock is a placeholder for all partial wakelocks being held in userland."

Die Summe aller Wakelocks aus dem Userland? Soll heißen, alle Apps die ich zu den Systemapps hinzuinstalliere, werden zu dem zusammengefasst? Praktisch wenn ich alle Apps außer Systemapps freeze/deaktiviere, dann verschwinden diese theoretisch? Wenn ja, warum werden die dann nicht einzeln aufgelistet, denn zB facebookservice ist ja auch userland und einzeln aufgelistet?

deleted_wake_locks:

"In the API available to android drivers it is advised to call wake_lock_destroy before freeing the memory of the wakelock struct that they created. This is done above all on shutdown, but also in a few situations where a driver is unloaded dynamically from the kernel. Whenever it happens, the destroyed wakelocks disappear from the list but their stats are added up to this pseudo-wakelock to the . This allows knowing that a set of old wakelocks had a combined set of stats that this entry shows. The stats of this entry do not increase unless additional real wakelocks that have non-zero stats are destroyed."

Im Großen und ganzen die Wakelocks von deaktivierten Diensten/Funktionen? Wenn ja, warum gibts hier überhaupt noch wakelocks wenn die Quellen dafür deaktiviert sind? Würde man theoretisch alle Dienste/Funktionen wieder aktivieren, wären dann die "deleted_wake_locks" den dazugehörigen Programmen/Diensten zugeordnet?

ConnectivityService:

"Service responsible for tracking data connection / apn, establish and maintain connections. This wakelock is held during transition between data connections."

Wlan/Phone-Radio, je weniger wlan/3g/ etc. eingeschalten ist, umso weniger scheint dieser Eintrag auf?

Bei 10h45m44s habe ich
Powermanagerservice: 7min14s 1,1%
deleted_wake_locks: 6m18s 0,9%
ConnectivityService:7m38s 1,1%
AdioOut_1: 0,5%

Ich selbst benutze ein S2 mit der Litening 3.6.

Es kann doch nicht sein dass niemand eine genaue Ahnung über diese Sachen hat??

Dieses Thema würde vlt. sehr vielen weiterhelfen! Danke schonmal!
 
Habe jetzt selber bisschen was herausgefunden, für alle die es intressiert:

Powermanagerservice:
Ich glaube stark wenn eine App ausgeführt wird, die eher mehr Ressourcen aufbraucht (Games etc.). Dann wird dieser Wakelock aktiv, passiert deshalb auch fast ausschließlich während Screen On - Time. In dem Falle für mich unintressant.

deleted_wake_locks:
Ist ein zusammenschluss aus wlan_rx_wake+wlan_wake. Wenn man betterbatterystats einen Custom Reference Point setzt und zu diesem Zeitpunkt das WLAN anschaltet dann werden die Wakelocks aufgeteilt in wlan_rx_wake und wlan_wake. Wenn jetzt jeweils beide nach 2 Tagen zB. 20 min das Telefon wachgehalten haben, und anschließend deaktiviert man WLAN, dann weiß BBS nicht mehr wo er diese Wakelocks zuordnen soll und addiert beide zusammen zu deleted_wakelocks. Somit hat man hier dann 40 min deleted Wakelocks.

Die Frage jetzt ist, warum wlan_rx_wake und wlan_wake überhaupt auftreten?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.057
DBan
D
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.658
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten