Registry? DLL-Wüste?

E

ergraut

Neues Mitglied
0
Hi,

gibt es unter Android (oder speziell beim Galaxy S2) etwas Vergleichbares zur Windows Registry? Mir stellt sich nämlich folgende Frage: Wenn ich nun etlich Apps installiere und davon 90% wieder runterschmeisse, hat das auf Dauer negative Auswirkungen auf die gesamte Systemperformance, ähnlich wie unter Windows?
Gibt es unter Android auch so etwas wie eine "DLL-Wüste" unter Windows, also ein Sammelsurium von Datenschrott?
Oder kann man bedenkenlos Apps installieren und deinstallieren ohne Nachteile? (mal abgesehen von Apps die virenverseucht sind oder Trojaner enthalten ...). Welche Nachteile könnte es geben?

Viele Grüße vom bereits
Ergrautem
 
Naja, das mit der Registry ist ein alter Hut aus der Zeit, wo die Rechner noch 16 MB Ram hatten und eine große Registry nicht mehr komplett gecached werden konnte und darum langsam wurde. Heutzutage ist es vollkommen Wurst, wie groß die Windows Registry ist. Unter einem Linux wie Android speichern die Apps ihre Einstellungen entweder in eigenen Config-Files oder in der internen SQL Datenbank.

Eine "DLL-Wüste" sollte es bei normalen Apps nicht geben können. Gerooted und mit entsprechenden Apps dagegen ist natürlich alles möglich.
 
z.B. SDMaid löscht "Leichen" von deinstallierten Apps ;)
 
Redbull320 schrieb:
z.B. SDMaid löscht "Leichen" von deinstallierten Apps ;)

und was löscht die leiche von SDMaid wenn ich die nicht mehr brauche :D
 
  • Danke
Reaktionen: Redbull320
Unnötiges Kommentar :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten