S2 mit 4.0.3 umts langsam

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S2 mit 4.0.3 umts langsam im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
richyboy

richyboy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

habe seit Ca. einem Monat mein neues S2 und der allnet flat von 1&1 mit Vodafone Netz.

Der Empfang ist soweit ok, meisst 3g oder HSDPA Netz.

Nach der Umstellung bei 1&1 soll ja nun HSDPA+ mit 14.000 mbit ab dem 1.9 vorhanden sein.

Habe heute zahlreiche Tests und Messungen gemacht, auch in verschiedenen Zellen. Hatte bei den Tests fast immer vollausschlag was den Empfang angeht.

Mit verschiedenen TestProgrammen kam ich nur auf Ca. 1 mbit. Also selbst für normales HSDPA mit Vodafone7,2 mbit zu wenig.

Apn steht auf Web.Vodafone.de. alles andere scheint auch ok zu sein.

Die Hotline von 1&1 weiß auch keinen Rat. Drosselung ist auch nicht drinnen.

Die Tests damals mit meinem sPlus mit gleicher sim waren ok. Andere karte Tests ich morgen mal im s2.

Handy ist original mit Standard Rom.

Danke und viele Grüße
 
R

rhymex

Neues Mitglied
Hallo.

Fast dasselbe Problem auch bei mir.

Habe das Galaxy S2 i9100 gerade von 1und1 neu bekommen, war natürlich die veraltete Android Version 2.3.6 drauf.
Also gar nichts erst getestet sondern direkt 4.0.4 per Odin drauf gehauen.

Alles super funktioniert.

Folgende Daten laut Telefoninfo:

Basisband: I900XXLQ6
Androidversion: 4.0.4
Kernel: 3.0.15-1056084 dpi@DELL168 #3 SMP PREEMPT Wed Aug 22 22:55:24 KST 2012
Buildnummer: IMM76D.XWLPW

Alles läuft einwandfrei, außer der Internetempfang bzw. Geschwindigkeit.
Dies aber nur über die mobile Verbindung. Wlan ist tadellos.
Ich habe nun die all-net flat pro und somit 1gb highspeed Volumen und 144000er Leitung.

Jedoch ist es derart langsam.
Habe mit der Speedtest.net App mehrmals getestet...
Mit H+ nur ca. 60kbps Download, ca. 80kbps upload.

Das kann ja nicht richtig sein. Und das in Köln.

Vorher hatte ich da Galaxy S1 i9000 und da war alles TOP.
da hatte ich aber auch nur maximal 7,2 mbit, aber es lief.

Nun meine Frage, was kann die Ursache sein und wie behebe ich das Problem? Kann es an der Modem Firmware liegen? Ist diese nicht kompatibel? Habe auch schon die XXSL6 also die neueste probiert, konnte diese aber nur zuhause in Asbach testen, dort habe ich aber nur edge. Also auch ca 70 kbps um den dreh.

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Lg,
René

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

Hallo.

Fast dasselbe Problem auch bei mir.

Habe das Galaxy S2 i9100 gerade von 1und1 neu bekommen, war natürlich die veraltete Android Version 2.3.6 drauf.
Also gar nichts erst getestet sondern direkt 4.0.4 per Odin drauf gehauen.

Alles super funktioniert.

Folgende Daten laut Telefoninfo:

Basisband: I900XXLQ6
Androidversion: 4.0.4
Kernel: 3.0.15-1056084 dpi@DELL168 #3 SMP PREEMPT Wed Aug 22 22:55:24 KST 2012
Buildnummer: IMM76D.XWLPW

Alles läuft einwandfrei, außer der Internetempfang bzw. Geschwindigkeit.
Dies aber nur über die mobile Verbindung. Wlan ist tadellos.
Ich habe nun die all-net flat pro und somit 1gb highspeed Volumen und 144000er Leitung.

Jedoch ist es derart langsam.
Habe mit der Speedtest.net App mehrmals getestet...
Mit H+ nur ca. 60kbps Download, ca. 80kbps upload.

Das kann ja nicht richtig sein. Und das in Köln.

Vorher hatte ich da Galaxy S1 i9000 und da war alles TOP.
da hatte ich aber auch nur maximal 7,2 mbit, aber es lief.

Nun meine Frage, was kann die Ursache sein und wie behebe ich das Problem? Kann es an der Modem Firmware liegen? Ist diese nicht kompatibel? Habe auch schon die XXSL6 also die neueste probiert, konnte diese aber nur zuhause in Asbach testen, dort habe ich aber nur edge. Also auch ca 70 kbps um den dreh.

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Lg,
René
 
Nili11

Nili11

Fortgeschrittenes Mitglied
@ rhymex Fast dasselbe Problem auch bei mir.


Also gar nichts erst getestet sondern direkt 4.0.4 per Odin drauf gehauen.

Alles super funktioniert.


Hi , bei mir war es ebenso. Also Gleich auf die 4,04 gehen und alles wird gut.

Nili11
 
R

rhymex

Neues Mitglied
Hallo,

erstmal sorry, mein Handy hat anscheinend doppelt gepostet, keine Absicht.

An nili11: und funktioniert es bei dir? Oder dasselbe Problem? Das ist echt mies, alleine schon um diese Seite hier aufzubauen hat es bestimmt 2-3 Minuten gedauert und das mit H+ und vollem Empfang :(

LG,
René
 
Nili11

Nili11

Fortgeschrittenes Mitglied
An nili11: und funktioniert es bei dir? Oder dasselbe Problem? Das ist echt mies, alleine schon um diese Seite hier aufzubauen hat es bestimmt 2-3 Minuten gedauert und das mit H+ und vollem Empfang :(

LG,
René


Nach dem Update einen Hardware reset gemacht und alles war dann ok.

Nili 11
 
R

rhymex

Neues Mitglied
Also wipe / factory über den Android eigenen recovery modus meinst du? Weil den hatte ich direkt nachdem das Update eingespielt war durchgeführt, stand so in der Flash Anleitung. Soll ich es nochmal versuchen? Vielleicht kannst du ja mal Posten, was bei dir in der Telefon Info steht, also basisband, Kernel, usw. alles.
Vielleicht ist bei dir eine Kleinigkeit anders und deshalb funktioniert es bei dir. Würde dann dasselbe nehmen und es damit mal versuchen. Du hast aber auch 1&1? Auch mit den 14,4 MBit?

Danke dir bis jetzt für die Hilfe :)

LG,
René

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:28 Uhr ergänzt:

PS: was ich nicht ganz verstehe ist, dass meine Frau sich das s2 bekommen hat und ich bei ihr genau dasselbe gemacht habe wie bei mir (flashe ja auch nicht das erste mal ^^) und bei ihr scheint es zu funktionieren. Jedenfalls hat sie in unseren Heimatort Asbach mit edge eine höhere Übertragungsrate als ich in Köln mit hsdpa+ .... Sehr seltsam das ganze...

LG,
René
 
Nili11

Nili11

Fortgeschrittenes Mitglied
Basisband 19100XXLQ6
Kernel 3.015-114882
BuildIMM76D.XWLPY

läuft super !!

Aber kein 1&1

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

Ist wohl auch kein 1&1 Problem.

Nili11
 
R

rhymex

Neues Mitglied
Okay. Ich versuche jetzt erst nochmal den factory Reset, was meiner Meinung nach keineswegs funktionieren wird, aber mal schauen. Danach melde ich mich nochmal.
Danke
 
triumph61

triumph61

Guru
Mach da nichts über die Recovery!
 
R

rhymex

Neues Mitglied
Hallo triumph61,

bereits geschehen und natürlich nichts gebracht...

Was meinst du mit nicht über recovery? Was dann? Per odin neu flashen? Das habe ich auch schon 4-5 mal gemacht, jedoch mit der gleichen datei immer...

Was empfiehlst du mir? Danke im voraus.

Nili11 welchen anbieter hast du denn? Bzw netz?

Lg
René

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

Ein arbeitskollege hat auch ein s2 mit genau den gleichen daten also modem version, android und kernel...und auch 1&1. Er hat volle geschwindigkeit mit h+ also wird es zu 90 % am handy liegen, heisst hardware defekt, denke ich jedenfalls. Werde es ein letztes mal heute abend mit eiber anderen android 4.0.4 versuchen. Wenn das nicht klappt -> wipe und umtausch.

Ich danke euch auf jedemfall und ich werde mich melden, sobald ich mehr weiß.

Lg,
René
 
R

rhymex

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Habe ja versprochen dass ich mich nochmal melde.

Also es liegt nicht am Handy.

Ich habe es nun mit 3 verschiedenen prepaid Karten verschiedener Anbieter probiert.

Vodafone, t-mobile und o2.

Alle funktionieren von der Geschwindigkeit her einwandfrei.

Also 1&1 angerufen.
Bekomme nun eine neue Karte, soll es damit testen, außerdem wird am 22. der Vertrag wieder zurückgesetzt, also bandbreitenbeschränkung, die meinten, durch meine VertragsVerlängerung und gleichzeitiger Umstellung kann es sein, dass da ein Fehler war.

Werde mich also spätestens am 22. nochmals melden und Berichten.

Danke nochmal an alle.

Lg,
René