S2 stürzt ständig ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

synta

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe mein Galaxy S2 jetzt seit fast 2 Jahren und es lief bisher fehlerfrei. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt das Problem, dass mein Handy einfach ausgeht, obwohl der Akku noch voll geladen ist. Zu Anfang kam das Problem seltener vor (meist während ich eine App geöffnet hatte). Nach einem Software-Update wurde das Problem noch schlimmer...stürzt jetzt eigentlich immer ab sobald ich den Bildschirm entsperre (solange der Bildschirm gesperrt ist läuft es fehlerfrei/stürzt nicht ab wenn ich auf die Uhr schaue o.ä). Wenn ich das Gerät dann wieder starten will stürzt es während des Hochfahrens wieder ab (muss dann ans Ladegerät angeschlossen werden damit es wieder fehlerfrei hochfährt). Wichtig ist vielleicht noch das es fehlerfrei läuft solange es am Ladegerät hängt...
Jetzt meine Frage: Woran liegt´s? Akku oder doch eher Software-/Systemfehler?
Danke schonmal für die Hilfe,
Gruß Synta
P.S: Sorry für den neuen Thread, habe aber nichts passendes gefunden:winki:
 
Hi,

kommt mir sehr bekannt vor. Mein S4 hatte kürzlich die gleichen Macken.

Ganz besonders ist es mir draußen in der Mittagspause abgeschmiert (Kälte).

Nachdem es mir auch nachts beim Laden auf dem Nachttisch gestorben ist, ohne, dass der normale Lademodus eingesetzt hat, gab es nur eine Erklärung. Kontakte!!!

Am nächsten Tag mit q-tip und Isopropanol die Patina vorsichtig von den Kontakten geholt. Sichtbarer Unterschied.

Drops gelutscht :)
 
Wenn das noch der erste Akku ist, dann würde ich mal einen neuen besorgen, z. B. bei Amazon.
 
Es wird immer schnell gesagt "Neuer Akku". Rein elektronisch ist das aber auch schnell erklärt.

Das Handy hat eine untere Spannungsgrenze. Bei Erreichen dieser schaltet es einfach ab. Zack.

Ist der Übergangswiderstand vom Akku zum Handy durch Schmutz und Ablagerungen größer geworden und das Handy zieht Strom (Display an oder ne App will mal kurzfristig Leistung fahren) , wird nach U=I*R der Spannungsabfall an den Kontakten recht groß. So groß, dass die magische Grenze der Spannung, die am Handy noch ankommt unterschritten wird und es reicht um abzuschalten. Dieses Phänomen wird durch zusätzliche Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht nachvollziehbar ausgelöst.

Es ist so einfach mal die Akkukontakte zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir dein S2 mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und gleichzeitig auch den USB-/SD-Speicher formatieren. Kann ja möglich sein, dass dort etwas ist, dass dein S2 überlastet. Schalt auch mal dein Handy ab, nimm den Akku raus und reinige vorsicht den Innenraum mit einem Stäbchen um so Schmutz und Staub zu entfernen. Nun sollte es eigentlich wieder einwandfrei funktionieren.
 
Aber bitteschön in der umgekehrten Reihenfolge - erst physische, dann allenfalls erst die digitale Vollreinigung (die im übrigen kein Allheilmittel ist). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Natürlich sind die Vorschläge von Brabak und BrightRussian meinem vorzuziehen, da diese die kostenlosen Varianten sind; sollte Beides nicht zu einem Erfolg führen, dann empfehle ich den Austausch des Akkumulators :D
 
Handy läuft wieder einwandfrei mit neuem Akku. Also lag es wohl daran :rolleyes2:
Danke für die Tipps
 
Und jetzt noch die Frage meinerseits....

Lag es an der kaputten Chemie des Akkus oder an verdreckten Kontakten? ;) Bitte einfach mal putzen und den alten Akku ausprobieren. Vielen Dank im voraus.
 
Ich hatte die Kontakte vorher gereinigt bevor ich den neuen Akku bestellt habe. Hat aber nichts gebracht. Also an den Kontakten hats glaube ich nicht gelegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX und Klaus N.
Ok, danke für die Rückmeldung. Schön, ein Feedback zu bekommen
 
Bei mir kam es bei einem defekten Akku immer so weit, dass sie Software dauernd Einen Crash hatte und ich alle 2 mal die Woche die Software neu drauf machen musste
 
synta schrieb:
Handy läuft wieder einwandfrei mit neuem Akku. Also lag es wohl daran :rolleyes2:
Danke für die Tipps

Somit ist das Problem ja beseitigt :) ... ich schließe dann hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
348
20Keili
2
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
976
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten