Schwankende Sprachqualität Samsung Galaxy S2 (Probleme mit dem Mikrofon)

Hallo tomac7,

gerade wie von dir gewünscht getestet. Mit dieser Version einwandfrei. Sport1.de war in ca. 6 Sekunden geladen und die ganze Zeit kein Wechsel von H auf 3G also immer H.

Besser als mit der KI2 durch Vodafone. Habe mein S2 mit der hier geflashed
GT-I9100XWKI4-I9100XEUKH2-I9100XXKI1-I9100XWKI4.(Branding entfernt und bei der Gelegenheit die ganzen Hubs von Samsung entfernt) Mit CMW einige Modems probiert und bei Modem-BOKJ1 hängen geblieben.

Kein Echo kein Hall und die Sprachqualität ist jetzt mit dem Galaxy S Plus vergleichbar (habe ich vor 4 Tagen geschenkt bekommen). Laut meinen Testern sind keine Schwankungen mehr drin und auch keine 2 Sekunden dazwischen wo beschwerden kamen das ich mitten im Satz nichts sagen würden.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. ;-)
NR = Rauschunterdrückung war übrigens die ganze Zeit an. Und keine Hülle benutzt. Und das obere Micro habe ich auch nicht mehr zugeklebt. Habe heute mindestens 4 Stunden telefoniert und da war nichts. Wenn das soweit klappt wäre ich echt Happy.
 
  • Danke
Reaktionen: tomac7
Habt ihr beidw ein vodaphone gerät?
 
BigBubby schrieb:
Habt ihr beidw ein vodaphone gerät?

Ja. Aber ich hatte auch schon ein ungebrandetes (extra gekauft und danach zurückgegeben weil das Problem genauso vorhanden war).
Erst dachte ich das liegt am Branding weil das 1. S2 hatte ich direkt entbrandet und gerootet dann war die Qualität superschlecht. Beim 2. ausgetauscht von VF habe ich erstmal nichts gemacht und klang erst gut dann nach meheren Anrufen auch schlecht. Beim 3. ähnlich. beim 4. jetzt wieder von VF da mit Vertrag und das 5. war brandingfrei.

Wie Randall Flagg bereits geschrieben hatte konnte man ja auch nachlesen das das S2 in einigen Testberichten keinen Blumentopf gewinnen konnte in Sachen Sprachqualität (habe mich ja vorher auch Informiert) aber das das schlechter als das S1 klang hätte ich so nicht gedacht.

So wie ich es jetzt oben gemacht habe klingt das S2 jetzt besser als das Nokia Lumia aber nicht ganz so gut wie das 4S. Mal schauen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crash9877: Du bist ein Schatz! ;-)

Jetzt muss ich nur noch beim EDV Leiter durchkriegen das ich es rooten darf.
 
tomac7 schrieb:
@crash9877: Du bist ein Schatz! ;-)

Jetzt muss ich nur noch beim EDV Leiter durchkriegen das ich es rooten darf.

das geht ja runter wie Öl. ;-)
Wenn du es nicht rooten darfst klebe mal das obere Micro zu wie BigBubby es auch empfohlen hatte.

Werde morgen noch ausgiebig testen. Ich hoffe mal das bleibt so. Wenns klappt werde ich mein 4S verkaufen kann ja schlecht 5 Handys behalten. *fg*

Danke an Randall Flagg, BigBubby etc. die sich aktiv daran beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine gute Neuigkeit. Zitat von samsung aus dem von mir verlinkten echo-thread : " Eine grundsätzliche Einstellung der Rauschverminderung bei Ihrem Samsung Mobiltelefon ist nicht möglich. Dieses Phänomen soll mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld."

das macht doch Hoffnung
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber und Traindriver2302
Hallo tomac7,

gerade nochmal einen Anruf gemacht und die Sprachqualität war wieder schlecht. Hatte vollen Empfang keine Hülle und Finger haben das Micro nicht verdeckt. Jetzt bin ich der Meinung das Teil taugt einfach nicht zum telefonieren. Ich warte ertstmal auf das S3. ;-)

Schade.
 
Crash9877 danke dir schon mal das du sämtliche Firmware/Modem-Konstellationen ausprobiert hast. Diese Arbeit kann ich mir jetzt sparen.
Schade ist es trotzdem. Habe schon überlegt zum Galaxy Nexus zu greifen aber das kommt ja auch von Samsung. umghhh
Frustrierend
 
Hallo tomac7,

das Nexus soll aber ganz gut sein. Hat zwar auch Bugs aber zumindest funzt da wohl die Sprachqualität bei dem Ding. Ich bekomme meins morgen oder Montag. Im tausch gegen mein S2.
 
....hast du das so erreichen können oder musst du draufzahlen? Berichte bitte wenn du es hast. Interessiert mich brennend.
Gute Rutsch schon mal allen
 
ja musste draufzahlen. aber das war mir egal ;-)

aber sobald ich das habe werde ich dir berichten. auf jeden fall.
 
Hallo liebe Helfende,

ich hab mich extra registriert :) Denn ich habe ein Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier im Thema schon angesprochen wurde. Teils gleichen sich die Probleme mit meinem, aber dann wieder nicht.

Mein S2 kommt gerade erst von der Reperatur, umso ärgerlicher ist die Geschichte. Ich beschreibe euch mal kurz und knapp die Symptome:


  • Aktuelle Firmware ist installiert.
  • Wenn ich telefoniere, versteht mich mein Gegenüber nicht. Außer ich schreie regelrecht.
  • Wenn ich im gleichen Gespräch die Freisprechanlage einschalte, hört mich mein Gegenüber kristallklar. (Es kann also nicht am Mikrofon selbst liegen. Auch nicht daran, dass ich einen Finger darauf halte, das habe ich schon bedacht.)
  • Rauschunterdrückung ist beim Telefonieren an, beim Freisprechen aus. Sollte es daran liegen? Wie ich gelesen habe, kann man die Rauschunterdrückung aber nicht manuell deaktivieren.
Das war es eigentlich auch schon!

Problem bekannt?

Mein S2 war gerade einen Monat weggeschickt (es hat sich ständig aufgehangen und ging danach teilweise stundenlang nicht mehr an). Es wäre sehr ätzend, wenn ich es jetzt schon wieder einschicken muss...

:(

Ansonsten bin ich ja eigentlich sehr zufrieden mit dem S2. Aber telefonieren sollte gehen ^^
 
Also genau das wurde auf diesen 14 seiten etwa ein dutzend mal beschrieben und erklärt.
 
Ja, dass viele das Problem haben, hab ich auch gelesen. Aber eine konkrete Lösung hab ich beim überfliegen der Seiten nicht gefunden, sorry. Ich werde dann wohl heute Nachmittag nochmal von vorne anfangen.
 
Hier mal in Dick, damit nicht jeder immer sagen kann, er hats überlesen.

Das Problem ist die Rauschunterdrückung.

Es gibt 2 Mikrofone. Wenn eines nicht richtig sitzt, sorgt es dafür, dass bei der Filterung entweder Echo entsteht oder, wie bei dir, die Stimme rausgefiltert wird.

Helfen würde die Rauschunterdrückung ab zu schalten (soll eventuell sogar mit nächster Firmeware dauerhaft möglich sein. Alternativ mit CostumRoms) oder das obere Mikro abkleben (bzw. wie jemand hier gemacht hat das untere aufbohren). Ich würde es aber am sinnvollsten direkt wieder in die Repa geben. // Hat man das Echoproblem genau umgekehrt mit Oben/Unten

Das Problem dürfte sein, dass dein unteres Mikro nicht richtig sitzt oder etwas vor dem Mikro ist.
Deshalb kommt deine Stimme unten genau so gut wie oben an und das Handy filtert das raus, weil es meint es wäre teil der Umgebungsgeräusche.
 
  • Danke
Reaktionen: weingeist und Prevailer
Danke BigBubby!

Das heißt beim Freisprechen kommt ein zweites Mikro zum Einsatz (das wusste ich nicht) - und das scheint einwandfrei zu funktionieren. Mit dem unteren Mikro (genutzt beim normalen telefonieren) gibts aber Probleme.

Wie oft gibts denn normalerweise neue Firmware?

Ich warte mal noch ein bisschen. Schon wieder einschicken, darauf hab ich mal gar kein Bock!
 
jaein.

Beim freisprechen wird entweder nur ein Mirko benutzt oder beide oder das, wo "mehr" stimme ankommt. Wie die das machen, weiß ich nicht.

Bei normalen Telefonieren ist es so, dass das Obere Mikro vom Signal des unteren Mikro abgezogen wird (einfach gesprochen). Unten ist Stimme + Umgebung. Oben Nur Umgebung. Macht dann voneinander abgezogen nur noch Stimme. Wenn unten jetzt was im weg ist, hört es die stimme in etwa genau so gut, wie oben und Umgebung-Umgebung ist = 0.

Firmeware kann in 2 Wochen oder 2 Monaten oder später kommen. Das kann keiner genau sagen.

Aber wenn man die Rauschunterdrückung abstellt und man in lauter Umgebung ist, wirst du einbußen haben. Deshalb würde ich es trotzdem einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Prevailer
Vielen Dank, nun weiß ich ja erstmal Bescheid. Das ist mehr als ärgerlich. Ich schicke mein S2 ein und bekomme ein defektes Gerät mit einem anderen Fehler wieder. Was soll das denn bitte :(
 
bei mir das gleiche Lied. Aber egal ob Adroid 2.3.3 oder 2.3.5

Der Gesprächspartner hört sich selbst zeitverzögert, eben ein Echo. Schaltet man die Rauschunterdrückung ab ist alles ok. Witzigerweise tritt der Fehler nicht immer auf, aber bei 3 oder 4 von 5 Anrufen.
 
Wenn das stimmen sollte was BigBubby sagt, dann hat man mit dem S2 ein Problem in kleinen, geschlossenen Räumen mit glatten Wänden, da dort der Schall besser reflektiert und das obere Micro mehr mit der eigenen Spreche versorgt wird. Entsprechend gilt auch, wenn man mit dem S2 z.B. vor einem glatten Bildschirm telefoniert, wie es in vielen Büroumgebungen üblich ist. Die glatte Bildschirmoberfläche reflektiert zu stark den eigenen Schall. Dann würden beide Microfone fast dasselbe abkriegen, was den Effekt erklären könnte.

Ich bin übrigens auch davon betroffen. Ich habe in einem kleinen Arbeitzimmer jemanden angerufen und meine Stimme wurde nach ca. 10 Sekunden fast komplett getilgt. Dabei hatte ich sowohl einen Bildschrim in 40 cm als auch eine glatte Wand in 2-3 Meter Entfernung vor mir auf die ich nebenbei zufällig zugesprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
384
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
1.015
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
358
20Keili
2
Zurück
Oben Unten