Sehr Schlechter GPS-Empfang im Auto...

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sehr Schlechter GPS-Empfang im Auto... im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mit meinem GPS-Empfang im Auto total unzufrieden, ständig bricht die GPS-Verbindung ab. Den Zeitserver setze ich nach jedem Update auf Deutschland und meist ist der GPS-Fix sehr schnell. Unter freiem Himmel komme ich auf Werte zwischen 30 und 42. Platziert ist mein S2 an der Lüftung an der Mittelkonsole. Habt ihr Tipps, wie ich den GPS-Empfang im Auto verbessern kann?
 

Anhänge

D

DiSa

Stammgast
GPS braucht freie Sicht zum Himmel, deshalb ist die Mittelkonsole nicht der allerbeste Platz. Direkt unter den Frontscheibe wäre besser, solange diese nicht metallbedampft ist.

(Aus diesem Grund haben Autos der Nobelklasse den GPS-Empfänger auch auf dem Dach sitzen ...:) )
 
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist eines der Probleme, die Frontscheibe ist wärmerückweisend. Viele C8-Fahrer berichten von GPS-Problemen... Auch käme ich gar nicht ans Handy, wenn ich es an der Windschutzscheibe angebracht hätte. Gibt es eine Möglichkeit, die Hardware zu manipulieren? Beim I9000 konnte man die Antenne ein wenig biegen oder ein kleines Metallstück in die Antenne (geformt wie ein U) stecken und der Empfang verbesserte sich deutlich.
 
Pr0TuRk38

Pr0TuRk38

Experte
Ich vermute, dadurch könnte mehr Schaden als Nutzen entstehen, wenn du eine Kupfer-Metall Draht an die Antenne befestigen würdest....

 
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, dass du das ironisch gemeint/geschrieben hast?
 
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Besteht also keine Möglichkeit, den GPS-Empfang zu verbessern?

Gibt es vielleicht Antennen, die induktiv dem Handy einen besseren Empfang ermöglichen? Ich meine sowas mal gesehen zu haben. Hinter dem Handy wird eine Platte an der Autohalterung befestigt und ein langes Kabel dient als Antenne.
 
Georgius

Georgius

Experte
Hab gelesen das man Android dazu überreden kann ein externes GPS zu verwenden. Also GPS fix einbauen und im Auto das vom Handy aus nutzen.