SGS2 reagiert nicht mehr

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich habe nur ein paar Fragen, bevor ich das noch neu aussehende SGS2 in "die Tonne kloppe".
Kurz erklärt was passiert ist. Das Smartphone hatte ich schon vor langer Zeit meiner Frau als Nachfolger des LG990 zu kommen lassen. Es hat auch immer seine Dienst treu ausgeführt. Die Dienste waren zu 90% in Verbindung mit WhatsApp zu sehen. Nur irgendwann tritt nun das Ende ein. Heute morgen war ein Update von irgend einer App getätigt wobei der Download Pfeil mitten drin anhielt und somit auch das ganze SGS2 still stand. Ich habe es nur mit dem Entnehmen des Akkus aus der Lethargie befreien können. Allerdings war das keine großartige Lösung. Das SGS2 bootete zwar aber nach dem Schriftzug von SAMSUNG (der sich leicht blau einfärbte) war dann aber Schluß und das SGS2 begann das Spiel jetzt selbstständig von alleine immer auf neue. Es gab keine Tastenkombination die dem Einhalt gebot. Also habe ich mich an den JIG Stecker erinnert und habe den nach der Beschreibung (erst Stecker und dann Akku) eingesetzt. Nun habe ich zumindest den Download Modus (mit dem grünen Android Männchen) sehen können.
Nun kam bei mir der Gedanke, dass ich ja noch ODIN auf dem Rechner installiert hatte und schnell noch einmal nachgelesen wie das eigentlich noch geht. Das letzte Firmware-Update (4.1.2) downgeloaden und mit der einteligen PDA Datei dann das Flashen gestartet. Das gelbe Fenster mit der COM3 Verbindung wurde auch exakt angezeigt. Es wurden im Statusfenster auch ein paar kleine Eintragungen sichtbar. Aber der Fortschritt war dann aber auch zu Ende, als wohl mit der Übertragung der Firmware (>900MB) begonnen wurde. Nach einer Stunde ohne weiteren Fortschritt habe ich den Vorgang unterbrochen und die Geräte (PC - Smartphone) USB mäßig getrennt. Das Trennen wurde im Statusfenster auch bestätigt. Das sagt zumindest aus, das ODIN nicht abgestürzt war.
Aber das war das Ende des SGS2. Jetzt komme ich auch nicht mehr mit den 3-Tasten-Druck in das Download-Menü und ferner sehe ich auch keine Fortschritte mehr auf dem Bildschirm. d.h. das Galaxy S2 hat das Leben ausgehaucht.:mad:

Jetzt kommen die abschließende Fragen:
1. Kann ich irgend etwas noch unternehmen um das SGS2 zum Leben zu erwecken?
2. Kann ich irgendwie die auf der internen SD Card gespeicherten Daten löschen um es einem Bastler zu schenken?

Oder muss ich den Hammer nehmen und ein endgültiges Daten Reset ausführen. :thumbdn:
Dabei sieht es noch so gut aus. Kein Kratzer o.ä. fast wie neu :love:
 
Kommst Du denn noch mit dem JIG in den Downloadmodus?

Gruß Nick Knight
 
Nichts mehr zu machen. Das SGS2 rührt sich nicht mehr. Auch ein Anstecken an den PC ergibt auch keine Verbindung mehr. Aber genau genommen habe ich seit dem Vorfall von heute Morgen gar kein Zugriff mehr auf das SGS2. Beim Anstecken an den PC kam zwar anfangs noch ein Ton beim Anstöpseln, aber eine Verbindung wurde auch im Geräte Manager nicht mehr angezeigt. Ich hatte auch die USB Treiber von Samsung nochmals installiert. Aber eigentlich alles ohne durchschlagenden Erfolg. Deswegen hat wohl auch das Flashen mit ODIN nichts mehr gebracht. Es sind einfach keine Daten mehr auf das SGS2 gelangt.

FAZIT: Es wird wohl nur die Schrottpresse (sprich Hammer) die letzte Konsequenz sein.
 
@GeRe

So schnell sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen. Und die Hammer-Methode sollte es auf keinen Fall werden, wäre echt Schade!! Zumal es etliche Leute gibt die immer Ersatzteile gebrauchen können, so wie ich auch.
Auf meine Frage Zwecks USB-JIG und Downloadmodus hast Du ja leider nichts gesagt. Die Versuche am PC bringen ja erst was, wenn das S2 auch im Downloadmodus ist.
Außerdem gibt es hier auch noch einen netten User Namens @html6405 der so manches Totgeglaubte wiederbelebt hat.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo GeRe, eventuell könnte ich es dir per JTAG wiederbeleben und / oder deine Daten retten (wenn du das möchtest). Dafür müsstest du es mir leider schicken, das Mainboard alleine würde auch schon reichen.

Lg
 
Nick Knight schrieb:
@GeRe

Auf meine Frage Zwecks USB-JIG und Downloadmodus hast Du ja leider nichts gesagt.

Lies bitte den ersten Satz im Beitrag #3 "Nichts mehr zu machen.."
[doublepost=1453635802,1453634815][/doublepost]
html6405 schrieb:
Dafür müsstest du es mir leider schicken, das Mainboard alleine würde auch schon reichen.

Wie groß schätzt du den Arbeitsaufwand. Ich möchte eigentlich nicht mehr viel an Reparaturkosten aufbringen. Aber es dir zu schicken, würde ich schon mal versuchen.

Hier der Grund:
1. Meine Frau hat jetzt mein zweites altes SGS2 bekommen. Das habe ich als Display für meine Yuneec ActionCam benutzt. Bei der ActionCam von Yuneec brauchte ich eigentlich nur eine App (CGO3) und (sehr wichtig) WLAN 5GHz. Das erfüllte das SGS2 vortrefflich. Jetzt muss ich allerdings immer erst meine Frau bitten, wenn ich mit der ActionCam Videoaufnahmen machen will. Sie selbst benutzt nahezu 80% WhatsApp und den Rest Fotografieren (für WhatsApp). Achso, ein wenig telefonieren tut sie auch ;)

2. Mein NEXUS 5 (mit 6.0.1) tut sich schwer um diese Aufgabe von der ActionCam auszuführen. Dazu habe ich ausführlich hier WLAN ohne Internet Verbindung klappt nicht geschrieben. Sonst könnte ich das SGS2 verschenken, zumal ich mir wohl im nächsten Monat das Nexus 6P kaufen werden und dann findet ein "Weiterreichen" des Nexus5 an meine Frau statt. Dann hätte ich mein zweites SGS2 wieder für die ActionCam frei. Es steht und fällt eigentlich nur mit der Lösung WLAN (ohne Internetzugang) 5GHz unter dem Android Marshmallow stabil hinzu bekommen.

Das ist der Grund weswegen ich eigentlich keine Investition am SGS2 machen möchte.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
GeRe schrieb:
Wie groß schätzt du den Arbeitsaufwand. Ich möchte eigentlich nicht mehr viel an Reparaturkosten aufbringen. Aber es dir zu schicken, würde ich schon mal versuchen.
Also der hin und Rückversand (Österreich) müsste drinnen sein,
wenn sich der eMMC wiederbeleben lässt, kostet's nichts, ich schätze eine Stunde Aufwand.....
Wenn nicht, dann müssten wir für Ersatz sorgen, allerdings können wir das ja dann noch abklären,
ob du das überhaupt willst bzw ob es dir das wert ist.
Wie gesagt ich kann auch oft noch Daten retten, falls es wichtig wäre, dann ist es mehr Aufwand.
Mein Angebot steht auf jeden Fall ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
GeRe schrieb:
Lies bitte den ersten Satz im Beitrag #3 "Nichts mehr zu machen.."
Sorry Gerd, hatte ich falsch interpretiert, war auch schon spät.

Kleiner Tipp noch falls sich das andere S2 auch mal aufhängt. Den Powerbutton so lange drücken bis es neustartet, dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit.
Beim Akku entfernen passiert leider zu oft, was Dir nun widerfahren ist.


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
html6405 schrieb:
Wie gesagt ich kann auch oft noch Daten retten, falls es wichtig wäre, dann ist es mehr Aufwand.
Mein Angebot steht auf jeden Fall ;).

Die Daten sind mir nicht mehr wichtig, da ich die WhatsApp Daten meiner Frau durch das bei WhatsApp vorhandene Backup auf Google Drive die Daten überwiegend (bis auf eine Woche) wiederherstellen konnte. Wir hatten die Backup-Zeit auf eine Woche gestellt. Ab heute aber jetzt täglich ;)

Nur die auf dem SGS2 befindlichen Daten sollten nicht in falsche Hände kommen. Da habe ich ein Problem mit.

Ich denke, wir machen das so. Da die Versandkosten nach Österreich (hin und zurück) ca.30€ kosten und dann ev. noch weitere Kosten durch die Reparatur entstehen, werde ich dein Angebot nicht verwenden. Das SGS2 ist es mir so nicht mehr Wert. Es würde, wenn meine Probleme mit den Android 6.0.1 ausgeräumt sind, sowieso in der Schublade verschwinden und über kurz oder lang den Weg des Irdischen gehen.

Österreich_Versandkosten.jpg

Dennoch vielen Dank für die Möglichkeit es reparieren zu wollen.:thumbup:

Ich denke, weil Nick Knight Interesse an dem Alt-Gerät hat, werde ich es ihm wohl gegen Portoerstattung schicken. Da müssen wir einmal per Email/PN Kontakt miteinander aufnehmen.
 
@GeRe

Naja Gerd da hast Du Dir aber das fast teuerste rausgesucht.
Ich komme siehe Screenshot auf 2x 6,20€.

Gruß Nick Knight
 

Anhänge

  • Porto.jpg
    Porto.jpg
    19 KB · Aufrufe: 238
  • Einschreiben.jpg
    Einschreiben.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 298
Mit Sendungsverfolgung geht es nur als Paket und nicht als Päckchen.:biggrin:

So als Einschreiben (Brief) wollte ich es nicht ins Ausland verschicken.

Aber es ist ja nicht nur das Porto. Es kann ja sein, dass der einfach Trick nicht geht und somit die Kosten steigen. Außerdem möchte auch sicherlich html6505 zu Recht etwas verdienen. Umsonst ist der Tod. Und ehrlich gesagt, ist mir das die Sache nicht wert. In einem Monat ist das Vergangenheitsbetrachtung. Wenn du an dem toten SGS2 interessiert bist, so melde dich bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt habe ich ein Nexus 6P und meine Frau hat jetzt das Nexus 5 und jetzt ist das defekte SGS2 zum Verschenken bereit. Wer also interessiert ist, möge mir sagen wie er das SGS2 haben möchte. Es ist die OVP noch vorhanden. Nur das Porto müsste eigentlich bezahlt werden. Als Zubehör ist eine noch sehr gut erhaltene Piel Frama Tasche. Ich brauche die bei dem noch vorhandenen SGS2 nicht mehr, weil das SGS2 immer in eine Halterung (Yuneec SteadyGrip bzw. Sony QX10) eingespannt wird. Da müsste ich sie immer erst aus der Tasche entnehmen. Anfragen per PN.
[doublepost=1454605994,1454598879][/doublepost]Ist vergeben :biggrin:
 
Theoretisch hätte noch die Möglichkeit bestanden, einen Debrick-File (auf der externen SD-Karte) zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.684
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten