SGS2 wiederholter Internetausfall; Paketdaten deaktivieren sich selbstständig

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SGS2 wiederholter Internetausfall; Paketdaten deaktivieren sich selbstständig im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
conie

conie

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin sozusagen eine Forum-Jungfrau und möchte mich für etwaige Fehler gleich im Voraus bei euch entschuldigen. Ich habe ziemlich lange nach einem Beitrag gesucht der mir bei der Problemlösung hilft, konnte aber leider nichts passendes finden.

Leider bin ich auch ein ziemlicher Technik-Noob und kenne mich nur sehr sporadisch aus. Also bitte nicht wundern wenn ich bei euren hilfreichen Vorschlägen nochmals nachfragen muss wie das genau geht. :blushing:

Ich habe ein Samsung Galaxy S 2 GT-I9100
Android Version: 2.3.3

Mein Problem hat etwa vor einem Monat begonnen als auf einmal mein Internet ausgefallen ist. In Drahtlos und Netzwerke musste ich dann wieder die Paketdaten aktivieren und das Internet hat wieder ohne Probleme funktioniert - für etwa 10 Minuten und dann ist es wieder ausgefallen. Nun muss ich seit einem Monat jedesmal bevor ich Surfen möchte erst erneut die Paketdaten aktivieren. Das Internet fällt nach jeder Aktivierung nach kurzer Zeit wieder aus, egal ob ich währenddessen surfe oder nicht. Das ewige aktivieren der Paketdaten kann mit der Zeit schon ein bisschen die Nerven aufreiben..
Ich hoffe euch fällt ein was da nicht stimmen, und wie ich das Problem beheben könnte.


Entschuldigt bitte meine miserable Rechtschreibung.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, conie
 
triumph61

triumph61

Guru
Wie wäre es wenn du mal die Software(Firmware aktualisierst?
Der "normale" Weg geht über das Programm Kies, zu laden über Samsung.de support
 
conie

conie

Neues Mitglied
Hallo Triumph61!

Sollte er mir das Update automatisch bei der Kies Nutzung vorschlagen?
 
triumph61

triumph61

Guru
Normalerweise schon. Du kannst es erstmal über Kies versuchen. Die bessere Alternative wäre Odin. Allerdings sollte man ein komplett Reset bei Update von 2.3.3 auf 4.03 in Betracht ziehen.
 
conie

conie

Neues Mitglied
Okey, also erstmal ein Backup von allen Daten machen und dann das Update durchführen. Kann man Odin auch Wireless verwenden? Sonst muss ich mir ein Kabel besorgen.
 
triumph61

triumph61

Guru
Nur per USB bitte
 
conie

conie

Neues Mitglied
Gut. Ich werd mal das Backup machen und es dann erst mal mit Kies probieren.
Was passiert eigentlich wenn ich unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Aktualisierungen; die Aktualisierungen prüfe?

Danke schon mal für die vielen Informationen !-)
 
triumph61

triumph61

Guru
Probier es aus. Allerdings nochmal der Hinweis. Von 2.3.3 auf 4.03 sollte ein komplett Reset auf Werkseinstellungen empfohlen werden
 
conie

conie

Neues Mitglied
oke, Danke!!
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
conie schrieb:
Was passiert eigentlich wenn ich unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Aktualisierungen; die Aktualisierungen prüfe?
Wenn du ein Samsung-Konto hast, dann bekommst du ein Update FOTA, dabei wäre eine WLAN-Verbindung ganz nützlich, weil das Update über 100MB groß ist und deine Internetverbindung über Funk nicht stabil ist.

BTW in der Packung des S2 ist eigentlich auch ein USB to MicroUSB Kabel drin.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
MAiLViRUS

MAiLViRUS

Erfahrenes Mitglied
hast du schonmal in die WLAN Einstellungen geschaut ?
Geh dort mal auf Erweitert und dann schau ob WLAN auch im Ruhezustand aktiv bleibt.