Sim-Karten Pincode Eingabefenster erscheint nicht.

S

SuperGURU

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Community :),

ich hab ein Problem mit meinem SGS2. Nach einem Neustart erscheint manchmal das Pincode Fenster nicht, mit welchem man die Simkarte entsperrt. Das liegt wahrscheinlich an meinem Custom Lockscreen.
Ich dachte ich könnte die Pincode eingabe manuell triggern, wenn ich in den Flugmodus gehe und den Flugmodus wieder ausschalte, dies klappte allerdings nicht, da ich aus dem Flugmodus nicht wieder rauskam. In anderen Foren hatte ich von anderen gelesen die das Problem haben, aber durch einen Neustart war der Flugmodus dann teils wieder aus, oder sie konnten es im Einstellungsmenü deaktivieren. Ich habe keine Option für den Flugmodus gefunden, ist das die "Alle Datenverbindungen trennen" Option?

Naja jedenfalls mein Problem momentan,
nach Neustart des Handys bin ich direkt im Flugmodus, es erfolgt keine Abfrage der Simkarten Pin.
Starten ohne Simkarte sieht exakt genauso aus, wie ein Start mir Simkarte.
Starten mit der Simkarte meines Kollegen, sieht auch so aus, also liegts wohl nicht an der Simkarte.
In den Einstellungen ist "Anruf" ausgegraut und auch "Sim Karte sperren" ist ausgegraut.
Anscheinend erkennt mein Handy jetzt gar keine Simkarte mehr.
Custom Lockscreen ist schon deinstalliert, brachte aber auch keine Besserung.
Ansonsten keine Apps die dne Lockscreen beeinflussen.

Kann mir da jemand helfen? Momentan ist mein Handy so leider nutzlos.

Vielen Dank schonmal

Samsung Galaxy S2
Stock-Firmware Version KF3
 
Erstmal vielen DAnk für die schnelle Antwort.

Habs direkt getestet. Aber hab natürlich schon mehrere reboots hinter mir und ich bin nie zur Pineingabe gekommen. Auch das "Akku raus-rein, SImkarte raus,Handy an. Handy aus,Simkarte rein und Handy an" führte bei mir leider nicht zum erfolg. Wieder oben nur das Flugzeugsymbol.
Werde jetzt mal meine SD-Karte rausnehmen, vielleicht macht die da beim Start irgendwie probleme.
 
Ja, es ist der Sinn und Zweck des "Flugzeugmodes", alle Datenverbindungen zu trennen und das Gerät in einen Smart-only-Computer, also klassischen Organizer, zu verwandeln. Da es für / in diesem Mode unerheblich ist ob eine SIM-Karte vorhanden ist, gibt's auch keine Abfrage. Interessant und sicherheitstechnisch nicht ganz erwünscht ist der Bug, dass nach einer Deaktivierung des "Flugzeugmodes", der ja eine Reaktivierung der Telefonfunktion ist, bisweilen keine (neuerliche) PIN-Abfrage erfolgt.
 
Wenn ich jetzt zum Beispiel lange den Powerknopf drücke steht dort "Flugmodus aus". Also ist er gar nicht an. Wenn ich dann draufklicke ändert das halt auch nix.
Normalerweise sollte der Flugmodus halt nach nem Neustart wieder weg sein oder? Wo kann man ihn denn in den Einstellungen (nicht lange Powerknopf-Menue sondern die richtigen Einstellungen) deaktivieren, bzw aktivieren?
 
Hi, als ich noch mein Eiertelefon hatte konnte ich die PIN Eingabe manuell anstoßen, indem ich versucht hatte zu telefonieren, vllt klappt das ja auch bei dir!
 
Lege doch einfach mal deine Sim in ein anderes Handy und stelle die PIN Abfrage aus
Dann braucht das Handy keinen PIN mehr. Bzw die Sim braucht keinen mehr
Wenn alles wieder klappt kannst du sie ja wieder aktivieren
 
Wenn ich in dne Einstellungen in "Drahtlos und Netzwerke" und dann auf "Mobile Netzwerke" klicke kommt auch immer "Bitte SIM Karte einlegen".
Wie gesagt er erkennt keine Simkarten mehr. Oben ist auch nicht das "geblockt" Zeichen sondern das Flugzeug, welches man kriegt wenn man ohne Simkarte bootet.
@Senti06: Ne nicht installiert. Hab ich auch schon geguckt, aber danke :)
@Firefly: Ich glaub nicht das das Problem ist, aber probieren kann ich es ja mal :).
@Grimreaper: schon getestet, klappt net.
 
Ich hab mal den Samsung Support angerufen, die meinten ich sollte einen Werkssreset machen, da Simkarte nicht erkannt meistens Softwarefehler.
Eigentlich wollte ich das ja vermeiden. Noch wer Ideen warum meine Simkarte nicht erkannt wird?
 
Ok hab einen Werksreset gemacht mit dem *2767*3855# Code.

Alles ist wieder zurückgesetzt und oben ist jetzt statt dem Flugzeug das O mit dem strich durch. Also dieses geblockt Zeichen. Und alle menüs sagen immer noch das ich keine Simkarte eingesetzt habe.
Klingt nach kaputter Hardware?
Ideen?
 
Auf Garantie einschicken?
Ich glaube nicht das man so noch etwas dagegen machen kann
 
Ich hatte überlegt vielleicht noch ne Custom Rom zu flashen, aber dann ist das mit Garantie natürlich kritisch, besonders da es ja jetzt doch nach nem Hardware defekt aussieht.
Werd gleich mal den Support nochmal anrufen und wird wohl auf einschicken hinauslaufen.
 
Firefly90 schrieb:
Auf Garantie einschicken?
Ich glaube nicht das man so noch etwas dagegen machen kann

Also da lagst du richtig. Heute hab ich mein Handy wiederbekommen (ja genau nach fast 4 Wochen die Schweine). Und Sie mussten die komplette Hauptplatine auswechseln.

Also man sieht, nicht immer ist Android an nem Fehler schuld, manchmal ist ganz klassisch einfach mal die Hardware im Arsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den alten Thread wieder hervorkramen. Ich hatte jetzt urplötzlich auch dieses Problem - das Eingabefenster für den SIM Pin kam einfach nicht, darum verband mein Handy auch nicht mit dem Netzwerk und es waren nur Notrufe möglich. Da auch mehrmaliges Neustarten nichts brachte, musste ich vorübergehend die Sperre für die Simkarte weg machen, das befriedigte mich aber auch nicht. In einem anderem Thread las ich, dass es möglicherweise am Lockscreen liegt. Ich habe den GoLauncher und GoLocker bei mir drauf und hab im System den Lockscreen deaktiviert, weil ich mir dachte, dass zwei Lockscreens nicht gut sind. Aber offenbar war es genau das, als ich den internen Lock wieder aktivierte kam auch das Eingabefenster.

Falls also wieder mal jemand dieses Problem hat, schaut nach ob in den Einstellungen der Lockscreen aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.620
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten