SMS kommen nicht an

M

mojorisin

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich habe letzte Woche ein neues S2 erhalten und bin diese Woche direkt auf ein großes Problem gestoßen. Eine ganze Menge SMS, die an mich gesendet wurden kommen garnicht bzw. mit einiger Verspätung an. Teilweise bekomme ich SMS drei Tage zu spät, teilweise kommen auf einen Schwung mehr als fünf SMS, andere SMS gehen ganz verloren

Ich hab noch keine anderen SMS-Apps oder ähnliches installiert, das Telefon ist also eigentlich noch auf Werkseinstellungen. An der SIM kann es ebenfalls nicht liegen, da diese in einem anderen Handy wunderbar funktioniert, sprich, wenn ich diese einlege erhalte ich sofort alle verloren gegangenen SMS.

An was kann das sonst noch liegen? S2 wieder zurückschicken?
 
Das selbe Problem HATTE ich auch mal. Weiß immernoch nicht woran es lag... Seitdem ich aber die neuesten inoffiziellen Versionen draufhabe ist dies, soweit ich weiß, noch nicht wieder vorgekommen.

Bei welchem Provider bist du denn? Vielleicht liegt es ja an dem :D
 
Nagelneuer Vodafone-Vertrag. Eigentlich kann ich das aber als Fehlerursache ausschließen, da die SIM mit meinem alten SE 705 wunderbar funktioniert. Das Problem tritt nur mit dem Galaxy S2 auf.

Was evtl. noch interessant ist. Wenn ich einem Kontakt erneut eine SMS schicke, dann erhalte ich genau in dieser Sekunde 4-5 SMS des jeweilgen Kontakts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok, am Provider liegts dann wahrscheinlich nicht, bin bei O2.

Welche Firmware hast du denn installiert?
 
Also unter Telefoninfo steht folgendes:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion:I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555root@DELL101 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

Ich habe mich schon gewunder, ob es vielleicht folgender bekannte Bug ist. Allerdings ist mein Speicher fast vollständig leer und im Zusammenhang mit dem Galaxy wohl auch weniger häufig:

Android bzw. die App SMS/MMS haben zwei Bugs bezüglich SMS. Einer ist Google seit November 2009, der andere seit März 2010 bekannt, aber sie haben bisher nichts gemacht. Die Bugs sind versionsübergreifend

Was Du beschreibst, kann der Fehler von November 2009 sein. SMS werden vom Sender verschickt und er bekommt keine Rückmeldung, dass sie nicht zugestellt werden konnte. Der Empfänger bekommt sie jedoch tatsächlich nicht. Berichten zufolge kann das an mangelndem Gerätespeicher beim Empfänger-Gerät liegen. Dabei kann er durchaus noch für tausende SMS reichen. Es scheint zu reichen, dass die Warngrenze erreicht ist.

Lösche mal einige Apps und die Caches. Vielleicht klappt es dann wieder.

Vgl. Issue 4991 - android - Can not receive SMS when internal memory is low. - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab soeben mit der Samsung-Hotline gesprochen und die haben mir einen Umtausch des Gerätes nahe gelegt. Hab das nun auch bei Amazon beantragt. Ich hoffe, dass löst das Problem.
 
Hatte das Problem eigentlich auch nur bei der KE7, seit der KG1 noch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ist das Wirklich in diesem Fall nur ein Bug der KE Firmwares.

Edit: Das war ganz zu Anfang und auf meine interne SD-Card kommt nur, was das Handy selbst erzeugt :D (Fotos, Videos, Cache usw)
 
Ich würde dir auch Empfehlen erst mal eine neuere FW zu Flashen, die Hotlines sagen immer einschicken weil sie selbst keine ahnung haben.
 
AkyOne schrieb:
Edit: Das war ganz zu Anfang und auf meine interne SD-Card kommt nur, was das Handy selbst erzeugt :D (Fotos, Videos, Cache usw)

Versteh dein Statement nicht so ganz. Was meinst du damit genau?

Hatte das Problem eigentlich auch nur bei der KE7, seit der KG1 noch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ist das Wirklich in diesem Fall nur ein Bug der KE Firmwares.

Hab das noch nie gemacht, muss ich dazu einfach Kies installieren und mein Samsung mit dem PC verbinden? Einen Versuch wäre es wert.

Ich würde dir auch Empfehlen erst mal eine neuere FW zu Flashen, die Hotlines sagen immer einschicken weil sie selbst keine ahnung haben.

Das werde ich auch versuchen. Allerdings ist der Service von Amazon sehr praktisch. Ich erhalte ein Neugerät und das "defekte" S2 erst zurückschicken, wenn das Neugerät eingetroffen ist.
 
Ich mein gelesen zu haben das beim Desire, bei diesem Update,
(Das Desire hat sowieso Probleme mit dem Update)
es dazu führen kann das SMS/MMS nicht mehr gesendet und empfangen werden können.

Evtl. ja auch ein Grund das es mit der Sache zu tun hat ?
 
Na super, Hauptsache Stress und Kosten für alle, bevor man es mit der Eigeninitiative versucht. Wenn Du Dein Gerät ohnedies neu einrichten musst, kannst Du das bisherige doch genausogut auch vorher mit KIES, besser gleich Odin, flashen. ;) Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kannst Du ja immer noch den bisherigen Weg verfolgen.
 
Vergiss meine Aussage.
Das mit der neuen Firmware ist nicht nur Kies installieren. Hier handelt es sich ums flashen des handys, weil diese Versionen nur inoffiziel veroeffentlicht wurden. Müsstest dir hier mal Anleulitungen durchlesen wie das geht. Oder du versuchst es halt erst mit einem neuen Gerät und wenn es dann nicht klappt kann man es ja nochmal so versuchen. Viekleicht ist dann ja auch schon die offizielle Version via Kies raus.

Gesendet von meinem Galaxy S2 von irgendwo, aber immerhin mit Tapatalk
 
email.filtering schrieb:
Na super, Hauptsache Stress und Kosten für alle, bevor man es mit der Eigeninitiative versucht. Wenn Du Dein Gerät ohnedies neu einrichten musst, kannst Du das bisherige doch genausogut auch vorher mit KIES, besser gleich Odin, flashen. ;) Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kannst Du ja immer noch den bisherigen Weg verfolgen.

Für mich ist das ja auch Stress - S2 verpacken zur Post bringen, neues S2 wieder einstellen Kontakte ziehen etc. Aber ich sehe es auch einfach nicht ein, dass ich mir ein teures Handy kaufe, was alles kann, aber dann nicht in der Lage ist mir alle empfangenen SMS korrekt anzuzeigen. Mag ja sein, dass das flashen auf eine neue Software etwas bewirkt, aber bei dem Preis kann man wohl erwarten, dass SMS auch korrekt ankommen ohne irgendwelche Modifikationen vornehmen zu müssen.
 
Man sollte auch erwarten können dad alles was man sich kauft (bei Software extrem) einwandfrei funktioniert. Aber tut es das immer? Nein, eher nicht. Apple bekommt es nichtmal hin eine Antenne so zu platzieren das man telefonieren kann. Also sei lieber froh das es mit einem update möglicherweise behoben ist.

Gesendet von meinem Galaxy S2 von irgendwo, aber immerhin mit Tapatalk
 
Hallo mojorisin,

ich wollte nur mal fragen, wie das genau bei dir war?

Ich benutze nämlich das selbe Gerät mit der selben Software drauf.

Und seit neuestem passiert es ab und zu, dass ich eine SMS bekomme und der Ton ertönt, wenn ich dann aber das Display entsperre, ist nichts mehr davon zu finden. Das ist doch total verrückt?! :crying:

War es bei dir auch so, oder ist erst gar nichts angekommen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.116
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten