Speicherkarte: Begriffe

Hallo zusammen,

da ich bereits die Suche bemüht habe, und mir die davon gefundenen Threads auch nicht wirklich die "große Erleuchtung" gebraucht haben, erstelle ich einfach mal einen eigenen.

Um folgendes geht es mir:

Vorhanden: Galaxy S2 mit externer 16 Gbyte Speicherkarte

Wenn ich unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten nachsehe, dann zeigt er mir für die SD-Karte 11 Gbyte an. Da meine externe Platte mit etwa 12 Gbyte befüllt ist, muss das der interne Speicher sein. So weit so gut.

Melde ich die Speicherkarte nun ab, kann ich an dieser Stelle nichts verschieben. Es kommt immer die Meldung: Nicht genügend Speicher.

Melde ich die Speicherkarte wieder an, kann ich Applikationen auf die SD-Karte (die ja anhand des Platzes als die interne "USB-Speicher" Geschichte zu identifizieren ist) verschieben. So weit so gut.

Melde ich die Speicherkarte nun wieder ab, kann ich die verschobene App nicht starten, da sie "nicht vorhanden" ist.

Ja wie jetzt? Ich dachte ich verschiebe die auf die interne USB-Platte? Warum stört die dann dass ich die SD-Karte abmelde? Kann ich überhaupt auswählen wo ich etwas hin verschiebe?

Wenn mich da jemand mal erleuchten könnte, wäre das wirklich großartig! :huh:

[Ergänzung] Wenn ich schon beim Fragestellen bin: Ist eigentlich mit einem erhöhten Stromverbrauch durch die SD-Karte zu rechnen? Solange darauf nicht geschrieben oder gelesen wird,
sollte die das System doch recht wenig stören, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verschiebst auf die externe SD, nicht auf die interne.

Und ja: Eine externe SD kostet Strom, wenn sie verwendet wird. Mit verschobenen Apps natürlich deutlich mehr, das sie damit quasi im Dauerbetrieb ist.
 
Ok, liegt es vielleicht daran dass Android selbst denkt es hat keine SD-Karte mehr zur Verfügung, wenn ich diese entferne - und so kann ich App2SD & Co nicht mehr nutzen, wenn ich die SD-Karte abmelde (oder erst gar keine drin habe), OBWOHL die internen ~12Gbyte eigentlich wie eine SD-Karte gehandhabt werden, und die physikalische SD-Karte nur in ein Unterverzeichnis auf dieser USB-Speicher-Karte gemountet werden?
 
frank_m schrieb:
Du verschiebst auf die externe SD, nicht auf die interne.

Das kann definitiv nicht sein. Wenn ich in den entsprechenden Menüeintrag gehe, dann zeigt mir das System 11 Gbyte freien Speicherplatz an. Die sind aber auf der externen SD nicht vorhanden, da sind bestenfalls noch 3,5-4 frei.

Ziemlich seltsam, das Ganze.

Und ja: Eine externe SD kostet Strom, wenn sie verwendet wird. Mit verschobenen Apps natürlich deutlich mehr, das sie damit quasi im Dauerbetrieb ist.

Das ist recht klar - nur was passiert wenn ich sie nicht nutze, sonden sie lediglich gemountet ist? Wenn ich auf die Gesammtlaufzeit gesehen einige Minuten verliere, ist mir das egal, aber wenn das spürbar einige Stunde beträgt, dann wäre ich ohne Karte vielleicht besser dran, daher die Frage... ;)
 
Es liegst daran, dass keine SD-Karte drin ist, wenn keine SD-Karte drin ist. Denn der interne Speicher ist keine "SD Karte", sondern "USB Speicher". Und nur, weil dort irgendein Speicherwert angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass der mit dem Verschiebe-Ziel in Zusammenhang steht.

Und wenn die SD Karte für App2SD dauerhaft im Einsatz ist, kostet sie auch dauerhaft Strom.

In diesem Zusammenhang: Achte auf die Begrifflichkeiten. Präzise Beschreibungen sind besonders im technischen Umfeld wichtig. Die Begriffe "SD", "USB", "Karte" und "Platte" gehen bei dir doch ziemlich durcheinander.
 
Es mag dir so vorkommen, dass die Begrifflichkeiten durcheinander gehen, weil das ganze doch etwas verwirrend ist. Warum wird mir im Applikationsmenü angeboten, Programme auf die SD-Karte zu schieben, und ein freier Speicher von 11 Gbyte angezeigt, obwohl dieser auf der SD nicht vorhanden ist?
Wozu sind die die 11 Gbyte interner Speicher gut, wenn ich darauf keine Applikationen speichern kann? Warum muss dafür der langsamere SD-Speicher herhalten, anstatt den schnelleren, intern angebundenen "USB-Speicher" (so wird dieser in der Speicherübersicht schließlich betitelt), der zudem nicht zusätzlich Strom verbraucht, da er ja bereits vorhanden ist??

Wenn ich mich verwirrend ausgedrückt habe, möchte ich mich entschuldigen. Aber vom Desire her kenne ich solch einen Wirrwarr nicht, und das obwohl ich seit meinem Studium Anwendungen entwickle, und so manches Durcheinander gewöhnt bin.
 
Schlumpf schrieb:
Warum wird mir im Applikationsmenü angeboten, Programme auf die SD-Karte zu schieben, und ein freier Speicher von 11 Gbyte angezeigt, obwohl dieser auf der SD nicht vorhanden ist?
Das kann ich dir nicht sagen. Frag Samsung.

Schlumpf schrieb:
Wozu sind die die 11 Gbyte interner Speicher gut, wenn ich darauf keine Applikationen speichern kann?
Für Daten von Applikationen, Videos, ... Viele Programme erkennen nur diesen Speicher. Da wird es schnell eng.

Schlumpf schrieb:
Warum muss dafür der langsamere SD-Speicher herhalten, anstatt den schnelleren, intern angebundenen "USB-Speicher" (so wird dieser in der Speicherübersicht schließlich betitelt)
Wie kommst du darauf, dass der interne Speicher schneller ist? Das dürfte massiv durch die Wahl der SD Karte beeinflusst werden. Die Busanbindung über SDIO ist jedenfalls keinesfalls langsamer, als die SPI Anbindung des internen Flashes.

Schlumpf schrieb:
der zudem nicht zusätzlich Strom verbraucht, da er ja bereits vorhanden ist??
Das ist das einzig wirklich stichhaltige Argument.
 
Hallo,

mein S2 zeigt mir ca. 11GB "USB-Speicher" an. Ich hab aber nur ne 2GB ext. SD-Karte (die wird gesondert angezeigt). Wo sind die 11GB her?
 
Das ist die interne SD Karte deines S2.
 
  • Danke
Reaktionen: Barton Fink und tomcat13
Und hab ich tatsächlich 11GB ?? Wenn ich mir dann noch die bestellte 16GB externe einbaue, kann ich mir ja das gesamte Internet lokal runterladen ;-)
 
Kannst sogar eine 32 GB Karte benutzen, über Umwege werden auch 48 GB unterstützt.

Eigentlich hat das S2 ja 16 GB Speicher, dann geht da noch ein bisschen was für den Gerätespeicher drauf.

Viel Spaß beim Runterladen des Internet
 
Das Internet ist insgesamt nur 11 GB groß?:confused2:
 
Das hab ich schon mal gehört, dass Inet downloaden..
Damals wurden Larry Page und Sergey Brin dafür ausgelacht, heute gehört ihnen Google..

Planst eine Suchmaschine? ;)
 
theflo schrieb:
Das Internet ist insgesamt nur 11 GB groß?:confused2:
Ja, zumindest nachdem man den ganzen Spam geloescht hat.

Tobias
 
Das Internet ist 50 Milliarden TB groß.

Ohne Pornos eine CD.
 
Eigentlich könnte ja hier zu @ Mods, sonst wird dass hier der neue Plauderthread ;-)
 
Hallo!

Kann ich denn auch auf dem USB-Speicher des Galaxy Musik von meinem PC speichern? Eine SD Karte habe ich nicht.
 
Na klar.
 
Gut, dann frage ich mich allerdings, ob ich mich hier blöd anstelle.

Das Handy an den PC geschlossen -> MTP Application -> Ich soll Kies beenden -> Medienscanner wird ausgeführt und abgteschlossen und dann passiert nichts.

Und nun??
 
Geh mal bei Einstellungen auf Anwendungen, Entwicklung und mach bei USB Debugging ein Häkchen. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
898
shurka
S
perubalsam
Antworten
2
Aufrufe
1.960
perubalsam
perubalsam
M
  • meins611
Antworten
8
Aufrufe
1.030
meins611
M
Zurück
Oben Unten