Ständige App-Abstürze

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LinaW

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Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ihr diese Frage schon 100 Mal beantwortet habt... ich hab die ersten drei oder vier Seiten durchgeguckt und es kam mir nicht so vor, als ob mein Problem genauso von jemandem geschildert worden wäre. Die restlichen 100 Seiten wollte ich jetzt nicht mehr durchgucken, also bitte entschuldigt, wernn mir was entgangen ist.

Mein Problem in Kürze: ich hab seit etwa einem halben Jahr über Amazon ein neues Samsug Galaxy S2 erstanden (was sonst, sonst würde ich hier wohl nicht posten :)). Gleich zu Beginn (nach nur wenigen Tagen) stellten sich zwei Probleme heraus:
1. Manchmal flackert das Display unkontrolliert und "fängt" sich erst nach einiger Zeit. In der "Flackerphase" ist mit dem Handy nichts anzufangen. Bis jetzt kam sowas jedoch nur selten vor und - wie gesagt - das Handy fängt sich meist wieder von selbst (zur Not tut's auch ein Neustart). Stört mich eher weniger.

2. Das ECHTE Problem, das mittlerweile immer gravierender wird: Verschiedene Apps stürzen ständig ab. Es begann mit dem Internet Explorer. Wenn ich die App starten konnte, hatte ich Glück. Meist stürzte sie sofort ab und ging zu. Adressen eintippen oder irgendwie surfen - ausgeschlossen. Das habe ich gelöst, indem ich einfach Opera installiert habe und den IE nicht mehr nutze. Seitem hab ich mit dem Browser keine Probleme mehr.
Als nächstes kam das SMS-Programm. Kaum hab ich eine SMS geschrieben und will sie abschicken - Absturz. Wenn ich Glück habe, ist die SMS weg, bevor die App abstürzt, meistens muss ich noch mal tippen. Das nervt mittlerweile ziemlich, weil ich nicht wüsste, womit ich DIE App ersetzten sollte. Mittlerweile hat sich der GooglePlayStore zu den abstürzenden Apps gesellt. Ich kann seit Tagen kein vernünftiges Update mehr machen (WhatsApp hängt seit einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleife, weil da nix geht).

Mein Handy wird wirklich sehr vorsichtig behandelt, ich geh damit sehr pfleglich um - hab lange dafür gespart. Die neuste Android-Version habe ich aufgespielt. Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon einmal zurückgesetzt, das Problem besteht immer noch. Habt ihr eine Idee?
(von der gelgentlichen Turbo-Entladung des Akkus will ich hier gar nicht anfangen, dafür gibt es ja ein eigenes Thema - kommt auch nicht sooooooo oft auf, dass es mich wirklich nervt...)

Wäre echt dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Eure Lina
 
...wärs mein S2, wäre der Fall wohl schon durch ^^:blink:

Der kurze Weg für die fachlich versierten wäre:

-Backup vom privaten Kram/Kontakte/User Apps (sollte man immer aktuell parat haben ...)
- eine dreiteilige Firmware mit PIT & Re-Part flashen
-> nach dem reboot
- Factory Hard Reset per Code ausführen
- das S2 nun ohne weitere Modifikationen/ App Installationen/ usw. testen.

Mit testen meine ich hier nicht nur 5 Minuten, sondern wirklich das Gerät einem Alltagstest unterziehen und alle relevanten Funktionen eingehend prüfen.

Sollte nun alles OK sein: -> perfekt, nun wieder alles wie gewohnt auf dem S2 einrichten:thumbsup:


Sollte es noch Probleme geben: am besten mal darüber nachdenken, wo die Garantieunterlagen herumliegen ;)




MfG
 
Hi Nightly, danke für die Antwort :thumbup: Da ich leider nicht zu den technisch Versierten gehöre, werde ich mich wohl mit den Problemen meines Handys abfinden müssen - wie Menschen auch, ist so ein komplexes Gerät wohl immer irgendwie mit liebevollen "Macken" versehen ;)

Warum ein Umtausch oder so nicht in Frage kommt? Nun, ich hab das Handy jetzt schon zwei Mal komplett personalisiert - einmal beim Kauf und einmal beim Neustart, als ich versucht habe, die Problemchen zu beheben. Das ist schon eine Menge Arbeit und wenn es nicht zwingend sein muss, werde ich das nicht noch einmal machen.

Zweitens: wer weiß, was bei einem Umtausch hier ankommt? Könnte ja das "Schrottteil" schlechthin sein mit wirklich ernsthaften Schwierigkeiten - dann komm ich ja in ein Teufelskreis und müsste immer gucken: "was hat dieses Handy für Fehler"?.

Nenenene... ich dachte, es gibt vielleicht eine einfachere Lösung, vielleicht eine App oder so. Aber solange es nur kompliziert geht und ich mit den kleinen "Persönlichkeitsstörungen" meines Handys umgehen kann, ist das in Ordnung, wie es ist :blushing:
 
Immer wieder lustig wie Leute sich ein halbes Jahr lang mit einem defekte Gerät herumärgern, anstatt es gleich zurück zu schicken.
Oder nicht wipen weil es mit etwas Arbeit verbunden ist.

Ich habe es nicht gesehen ober übersehen, aber hast du schon das 4.0.4 Update drauf?
Evtl solltest du damit beginnen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
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