Suche Grund für Grafik Lags beim Scrollen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche Grund für Grafik Lags beim Scrollen im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sensation

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin schon lange auf der Suche nach meinem Problem, habe aber bisher keinen Lösungsansatz gefunden.

Mein Galaxy S2 hat beim Scrollen merkwürdige Grafik Lags. Mal verschwindet die Schrift, mal springt sie hin und her. Am schlimmsten ist es im Browser. Die Seiten bauen sich meistens beim ersten mal nicht richtig auf, die Schrift ist dann meist in einer unendlich langen Spalte zusammengequetscht.

Hab das ganze mal als Video hochgeladen: Samsung Galaxy S2 Sensation ROM 3 Font Bug. - YouTube

Hab schon die verschiedensten Roms & Kernels ausprobiert. Bei manchen sind die extrem, bei manchen hält es sich in grenzen. Aktuell habe ich CM9 und den Fluxi Kernel drauf.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Taktrate und Volt verändere, sich auch die Lags verändern. Am besten läuft es im moment unter max. 800 Mhz.
Sobald ich wieder alles auf Standart setzte, treten die Lags stärker auf.

Woran könnte es liegen? So langsam vermute ich, das es an der CPU liegen könnte.. Aber wie soll ich das als Garantiefall erklären?

Währe super nett von euch, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
Ich suche nähmlich schon seit Wochen nach einer Lösung und hoffe jetzt auf euch :thumbup:

Viele Grüße
 
Smoki

Smoki

Erfahrenes Mitglied
Mal eine komplette Stockrom probiert?
 
S

sensation

Neues Mitglied
So, hab jetzt die aktuellste Stock Rom drauf und das Problem tritt leider immernoch auf.
Mir ist aufgefallen, das fast jede Homepage die ich im Browser aufrufe die Seite keinen begrenzten raum hat und ich undendlich lang nach rechts scrollen kann, weil da noch irgendwelche buchstaben ineinander gequetscht vor kommen. Und am obersten rand ensteht beim scrollen so ein effekt wie bei der Windows Lupe, also so ein quadrat der aussieht wie reingezoomt, nur dieser größere Quadrat kommt mal, springt rum und verschwindet wieder.

Irgendwie stört das mit der zeit aber gewaltig, wenn beim normalen anwenden im Alltag da die schriften völlig verrückt spielen.

Normalerweise dürften diese Lags nicht vorkommen. Nur wie erkläre ich das als Garantiefall? Oder gibt es vielleicht irgend ne Einstellung die den Fehler beheben könnte?
 
S

sensation

Neues Mitglied
Falls jemand auch dieses Problem hat hier mein Lösungsansatz:
CM9 + Fluxi Kernel,
CPU Spannung:
200 Mhz / 925mV
400 Mhz / 975mV
600 Mhz / 1025mV
800 Mhz / 1075mV
1000 Mhz/ 1300mV
1200 Mhz/ 1400mV

Jetzt treten diese Lags nicht mehr auf und insgesammt läuft alles sehr stabil.

Gruß
 
C

chrissie

Fortgeschrittenes Mitglied
hattest du die cpu vorher mal "undervolt" gehabt?

was mich wundert das es beim scrollen laggt..?
kann es nicht evtl auch die gpu sein?
hast du gpu werte auch verändert?

mit den oc settings ist der akku verbrauch merkbar grösser?
 
S

sensation

Neues Mitglied
Ich hatte ja schon die Stock Rom drauf und da ist soweit ich weiß nichts UV. Und da waren die lags richtig krass.

Bisher hab ich die Standartwerte des Fluxi Kernels für die GPU. Aber soweit ich weiß, wird die CPU fürs scrollen verwendet. Die GPU ist doch für aufwendigere Sachen gedacht oder liege ich da falsch?

Was ja komisch ist, das die Lags sich beim UV verändern (mehr oder weniger vorkommen).

Bisher hab ich nur minimal einen höheren Akkuverbrauch gemerkt.
 
Pletat

Pletat

Erfahrenes Mitglied
Also,das kenne ich auch,aber nur beim Stock Browser. Das berühmte Rendering

HTML-Rendering


Nehm als Browser den Opera und alles wird gut:rolleyes2:
Und klar,bei undervolting geringere Leistung und schon kanste Probs bekommen...

lg
 
S

sensation

Neues Mitglied
Das Problem ist, das bei der Stock Rom ohne UV die Lags deutlich stärker auftreten!
Beim UV im Fluxi kernel läuft alles deutlich stabieler..

Wie sind denn die Stock Voltages?
 
HaPe1968

HaPe1968

Lexikon
und du vergleichst hier ja wohl Äpfel und Melonen:

Einmal Stock-Rom ohne UV und einmal Fluxi (also AOSP!) mit UV.

Glaubst nicht, dass die Unterschiede Ruckeln/Nichtruckeln evt nicht ein bisschen von einem totalen Wechsel des Betriebssystems abhängen?

Warum auch immer deine Stock geruckelt hat, am UV/nicht UV liegt das nicht.
 
S

sensation

Neues Mitglied
Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden.
Es geht hier nicht ums einfache ruckeln sondern um diesen Fehler der oben im Video zu erkennen ist. Komischerweise muss es ja irgendwie mit UV zu tun haben, da bei meinen jetzigen Einstellungen alles noch einigermaßen akzeptabel läuft, was bei der Stock Rom bzw. Standart Einstellungen ASOP Roms nicht der Fall ist.

Ist es irgendwie möglich, dass die CPU nicht ganz korrekt funktioniert?