Synchronisation mit Android 4.1.2 auf SG II stoppt nicht mehr

A

akunter

Neues Mitglied
0
Ich bin zwischenzeitlich ratlos :scared:. Über Google und auch die hiesige SuFu bin ich nicht fündig geworden: Die Kalendersynchronisation stoppt einfach nicht mehr und zieht mir den Akku leer. Ich habe alle Schritte in den Hilfsanleitungen bereits mehrfach durchgeführt. Auch das Google-Konto habe ich auf dem Handy bereits gelöscht und nach einem Neustart wieder eingerichtet ... nichts hilft. Bleibt mir nun wirklich nur noch ein Komplett-Reset des Handys? Die Synchronisation an sich funktioniert ja wunderbar (tatsächlich zügig in beide Richtungen), nur stoppt diese seit dem 03.06.2014 (keine SW-Aktualisierungen erfolgt) nicht mehr ... Kennt jemand einen Rat?

Ich nutze ein Samsung Galaxy SII GT-I9100 mit Android 4.1.2 und dem Business Calender Pro in der Version 1.4.6.1. Ebenfalls installiert ist der S-Planner in der Version 4.1.2-I9100XWLSD (kriege ich auch nicht deinstalliert :-().
 
Der S Planer ist eine SystemApp ,die sich nur mit Root deinstallieren lässt.

Gehe mal in Systemeinstellungen, Anwendungen, Google Kalender und SPlaner und lösche hier Daten und Cache und drücke auf Stop erzwingen.

Danach unter Systemeinstellungen, Konten, Google Konto, Hier drauf klicken und den Kalender Sync deaktivieren.

Handy neu starten und den Kalender Sync wieder aktivieren.
 
@akunter:

Willkommen im AH-Forum! :)

Ich hoffe, timmyleins Hinweis hat Dir weiter geholfen. ;)
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.:thumbup: Aber das alles habe ich bereits ausprobiert. Zusätzlich auch den Kalenderspeicher gelöscht ... nichts hilft.:confused2: Nun habe ich das gleiche Problem zusätzlich am Tablet. Scheinbar hat der Google-Kalender selber dieses Problem. Ich habe keine große Lust, den Kalender zu löschen und die letzte Sicherung einzuspielen, da ich auch viel mit Einladungen arbeite und ich befürchte, dass alle Einladungen wieder versandt werden (das hatte ich schon mal und war recht peinlich).:huh:

Hat noch jemand einen Tipp? Sonst werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen - in der Hoffnung, dass es hilft.
 
@akunter: Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein - mit deinem m.E. identisches - Problem auf einen anderen Thread gestoßen, in dem die Installation der Google Kalender-App empfohlen wurde. Warum auch immer, seitdem ich diese eigentlich nur als Oberfläche fungierende App installiert habe, funktioniert die Synchronisation wieder sauber.

In der Akkuverbrauchsanzeige steht jetzt auch nicht mehr "Google Kalender synchronisieren", sondern die App "Google Kalender" mit den beiden Unterpunkten "Google Kalender synchronisieren" und "Kalender". Scheinbar installiert die App noch einen aktualisierten(?) Hintergrundservice mit.

Teste das doch mal, du kannst ja deine bevorzugte Kalender-App ohne Probleme weiterbenutzen, selbst wenn die Google Kalender-App auf dem S2 drauf ist.

Viel Erfolg!
tomallak
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Drielander
@tomallak:

Willkommen im AH-Forum und Danke für den hilfreichen Beitrag! :)
 
Sehr gut! Das hat geholfen. Da muss man erst einmal drauf kommen! Ganz herzlichen Dank! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.860
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten