Telefonieren nur mit Lautsprecher mögl. sonst kein Ton

F

FitsChfORfUN

Neues Mitglied
0
Hi,
ich besitze das SG2 nun seit ca 1 Woche und bin im Vergleich zu meinem vorhergehenden S5620 Monte sehr zufrieden. Leider habe ich 2 Probleme:

1.) EDGE ist bei mir die maximale Datenverbindung. Ich bin im Besitz einer Internetflat von Base und konnte dies auch schon beim Monte beobachten. Nun habe ich in einem Forum gelesen das es bei alten SIM Karten zu einer drosselung bzw eingeschränkten Internetgeschwindigkeit kommen kann. Meine SIM Karte stammt noch aus EPLUS Zeiten und ist etwa 7 Jahre alt.
Hat dazu jemand mehr Infos?

2.) Das für mich viel schlimmere Problem ist die Tatsache das ich in 95% der Fällen nicht ohne den Lautsprecher, sprich die Freisprechfunktion telefonieren kann. Dabei ist es egal ob ich jemanden anrufe oder ob ich selbst angerufen werde. Ich habe bereit verucht während des telefonierens die Datenverbindung zu deaktivieren, vorher das Telefon neugestartet und sogar getestet ob das Problem Netzabhängig ist, jedoch ohne Erfolg.

Ich höre weder den Wählvorgang noch das Rufzeichen und auch nach dem abnehmen meines Gegenüber kein Ton aus dem SG2.Mein Gesprächspartner kann mich jedoch hören. Schalte ich den Lautsprecher ein, funktioniert alles einwandfrei.
Kann es sein das eine App das telefonieren einschränkt oder auch hier meine SIM Karte zu alt ist?
(Dieses Problem hatte ich mit dem Vorhergehenden S5620 nicht)

Ich bekomme zum Monatsende die Freischaltung für meine neue SIM Karte und hoffe das sich damit zumindest das erste Problem löst. Hoffe jemand hat eine Lösung für das 2te.

Handydaten:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555
root@DELL101 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Nur zur Absicherung:

- Die Vol. DOWN Taste an der Seite hast Du nicht zufällig mal länger gedrückt??

- Unter Einstellungen > Ton > Lautstärke ist bei "eingehender Anruf" das Maximum drin??

EDIT:

Zieh mal die OBERSTE LEISTE auf dem Display runter. Wie siehts da aus bei TON > Zweites Symbol von Rechts
 
Okay, also der Button für Ton ist grün unterlegt, da geh ich also von aus, das der Ton an ist ;)

Die Klingeltonlautstärke hab ich etwa auf der Hälfte. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn cih angerufen werde klingelt das Telefon normal, nur höre ich beim abnehmen nichts und mein Gesprächspartner hört mich nicht.

Wenn ich während des telefonierens an der Volume Taste drücke kann ich ja die Lautstärke im Gespräch anpassen, auch dies bringt keine Veränderung.

Kann man denn den "Lautsprecher" über dem Display ( weiß nicht ob der eine eigene Bezeichnung hat^^) und das Micro deaktivieren?! so das nur ein Headset oder die Freisprechfunktion funktioniert?
 
Das mit dem Internet kann durchaus mit der alten Karte zusammenhängen, da würde ich dir eine neue empfehlen oder du wartest bis zur Freischaltung der neuen Karte.

Ich gehe mal davon aus das du die Toneinstellungen schon ausprobiert hast?
Ging der Hörerlautsprecher überhaupt mal oder geht er nur ab und zu nicht?
Sollte dem so sein sieht es eher schlecht aus, evtl. mal ein reset des Handys ausprobieren.
Aber das klingt mir nach einem Schaden.

FitsChfORfUN schrieb:
Kann man denn den "Lautsprecher" über dem Display ( weiß nicht ob der eine eigene Bezeichnung hat^^) und das Micro deaktivieren?! so das nur ein Headset oder die Freisprechfunktion funktioniert?
Na das Mikro auf jeden fall dafür gibt es ja die Stumm Taste beim wählen, aber wenn dein Gegenüber dich auch nicht hört dann ist es schon komisch. Ich kann mir schwer vorstellen das Hörer und Mikro gleichzeitig ausfallen.

Evtl. (habe da keine Ahnung) liegt es wirklich an der alten Karte einfach mal eine von jemand anderen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werd mal ein Hard Reset versuchen, hab ja nichts zu verlieren =) Muss ich vorher noch etwas sichern?

Ich habe auch schon ganz normal telefonieren können, das ist ja das komische =( bei nem freund von mir funktioniert das HTC HD2 z.B. nicht mit der Skype App, daher dachte ich an ein eventuelles Softwareproblem.

Den Reset führe ich mit "Volume+" + "Home" + "Power" Button durch , oder?
 
YEP, dann bist Du im RECOVERY Modus > Wipe Data / Factory Reset

Apps und Einstellungen gehen dabei allerdings verloren...
 
In der Regel kannst du ohne Root an den System Programmen nichts verändern, somit sollte eine Veränderung der Tel. App ausgeschlossen sein.
Werksreset geht auch über Einstellungen Datenschutz
 
ich habe das telefon jetz auf werkseinstellungen zurück gesetzt, es geht immernoch nicht...
 
Ohje, dann ists wahrscheinlich ein Defekt...

Alternativ zur Reparatur könntest Du eine Andere Firmware flashen.
Wenns dann nicht funzt, ists definitiv ein Hardware Fehler...
 
ich hab es jetz nochmal probiert und das micro geht auch ohne freisprechfunktion, aber der lautsprecher über dem display gibt keinen ton von sich. denke mal ich werde es umtauschen...


oder wie groß ist die wahrscheinlichkeit das ich nach dem firmware flashen etwas höre?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen.
Müsstest es halt ausprobieren....
 
ok, noch eine letzte frage^^

beim telefonieren habei ich neben dem "Halten" Symbol ein weiteres, sieht aus wie ein durchgestrichenes diagramm. Wofür steht das?
 
Das Symbol steht für die aktive Rauschunterdrückung. Diese kannst du über die linke Sensortaste während des Gespärches abschalten. Darauf kann man jedoch grds. verzichten da diese imo sehr gute Arbeit leistet.

Manche Nutzer berichten allerdings über schlechte Verständlichkeit / Echo beim Gesprächspartner, verursacht durch die Rauschunterdrückung in Verbindung mit verschiedenen Schutzhüllen.
Ein dauerhaftes deaktiveren selbiger ist mit Boardmitteln allerdings nicht möglich und scheint bislang auch anderweitg nicht möglich zu sein.

((PS)) Bedanken nicht vergessen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FitsChfORfUN
Gering

Nicht lange testen, umtauschen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Das ist wohl ein Hardware Defekt,also würde das flashen wohl nichts bringen. Schicke es einfach ein
!
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich wollte das problem eben einem freund zeigen und im ersten moment kam auch wieder kein rufton. kaum hat er das telefon am ohr ertönt ein rufzeiche... und der lautsprecher funktioniert bis jetzt ohne probleme. ich schau mir das ganze morgen noch mal an und sonst geht es zurück. vielleich find ich ja heraus woran es liegt.


P.s.: Nachdem es heute morgen wieder nicht mehr ging habe ich jetz mal aus jux das headset angeschlossen. nachdem ich dieses wieder entfernt habe funktionierte der lautsprecher problemlos... kann mir das nicht wirklich erklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte prinzipiell ein Problem mir der Kopfhörerbuchse sein. Beobachte es einmal.
 
FitsChfORfUN schrieb:
ich hab es jetz nochmal probiert und das micro geht auch ohne freisprechfunktion, aber der lautsprecher über dem display gibt keinen ton von sich. denke mal ich werde es umtauschen...


oder wie groß ist die wahrscheinlichkeit das ich nach dem firmware flashen etwas höre?

Die Wahrscheinlichkeit des Garantieverlust ist höher als dass das Problem behoben wird. Umtauschen!:scared:
 
bis jetz läufts aber manchmal dauerts ne ganze weile bis ein rufzeichen kommt, is das bei euch auch so?

Damit die Sache nicht ungeklärt im Raum stehen bleibt hier die kurze Info der Problemlösung:

Nachdem telefonieren nicht mehr normal möglich war habe ich das telefon zurück geschickt und ein neues Gerät bekommen. Dies funktioniert nun knapp 2 Monate einwandfrei.
Hoffe das ich der einzige mit diesem Problem war und andere SGS2 Nutzer davon verschont bleiben.

MfG FitsCh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute =) ich habe folgendes problem, habe vor c.a zwei wochen festgestellt das ich wenn ich telefoniere (normal) mich keiner hören kann ich höre den andern jedoch. Sprich es liegt am micro...über lautsprecher funktioniert alles wunderbar man hört mich und ich den andern sobald ich ausmache hört man mich aber nicht mehr und es erscheint inzwischen (das war anfangs nicht so als es nicht mehr funktionierte) auch so ein komisches zeichen sieht aus wie ne durchgestrichene herzfrequenz ^^ also so ein zick zack und durchgestrichen.kann mir einer helfen =/???? über lautpsrecher telefnieren ist echt madig -.- danke =)

und allgemein empfehle ich niemanden dieses handy hab ich seit ich es habe (2 wochen nachdem es rauskam) nur ärger mit diesem S** handy =) -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.115
html6405
html6405
S
Antworten
12
Aufrufe
2.683
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten