Trotz voller Anzeige kein GSM- und Datennetz

D

dast27

Ambitioniertes Mitglied
3
hallo,

habe bereits ein austauschgerät, aber auch bei diesem zeigt sich folgendes problem:
ca. 50% der zeit bin ich trotz voller balken nicht erreichbar und kann auch selbst nicht anrufen oder ins mobile datennetz. habe einen eplus vertrag, netzabdeckung ist bei mir ganz ok, habe mit anderen geräten auch kein problem.
wenn ich die restliche zeit das problem nicht habe, funktioniert alles einwandfrei. habe bei eplus nachgefragt, meine sim-karte ist in ordnung, keine veraltete version.
nicht viele scheinen dieses problem zu haben, es unterscheidet sich auch von dem verbreiteten problem, von dem die vielen o2-benutzer in einem anderen thread berichten.
würde das handy zwar jetzt wieder zurückschicken, aber wenns wirklich am gerät liegen sollte, bin ich ja wohl der größte pechvogel, gleich zwei geräte (von unterschiedlichen anbietern!) mit dem selben seltenen fehler zu erwischen. hat jemand einen vorschlag, woran es noch liegen könnte?

danke schonmal! :)
 
Habe gelegentlich das selbe Problem. Tritt bei mir vor allem dann auf, wenn ich aus einem Funkloch (Keller) komme. Zwischenzeitlich auch beim Autofahren durch Balungsgebiete mit definetiv gutem Netzempfang (Vodafone).
 
Das Problem habe ich ab und zu auch, wenn ich zb bei uns bei E-Center einkaufen gehe und kein Empfang mehr habe und dann rauskomme, habe ich kein Internet obwohl ein H zu sehen ist...
 
Ist bei mir auch oft so: die Anzeige zeigt vollen Empfang, aber das Handy bucht sich nicht ins Netz ein (wenn man die Statusleiste runter zieht zeigt es "nur Notruf möglich" an). Das passiert meistens nachdem man in einem Funkloch war. Mein Provider ist 3 UK.

Sent from my GT-I9100
 
Problem entdeckt:

Habe endlich herausgefunden, wodurch die Empfangsprobleme bedingt sind. Ich telefoniere im Eplus-Netz, dessen UMTS-Ausbau leider noch nicht so weit wie die rosa und rote Konkurrenz verbreitet ist. Befindet sich mein S2 im dualen Modus 'GSM/WCDMA' oder 'nur WCDMA', dann bin ich nicht erreichbar, wenn der UMTS-Empfang in der Gegend gerade nicht so gut ist. Anscheinend beherrscht das S2 die automatische Umschaltung auf GSM nicht so intuitiv wie andere Telefone. Im reinen GSM habe ich keine Empfangsprobleme, aber dafür auch maximal EDGE Geschwindigkeit.
Wollte das Problem mit Tasker lösen, indem ich das Telefon, wenn ich außerhalb meines Wohnortes bin, automatisch in WCDMA umschalten lasse, aber die Umschaltung 2G/3G scheint beim S2 von der App nicht unterstützt zu werden. Hoffentlich lösen Samsung und Eplus gemeinsam mein Problem, indem die Umschaltung auf GSM mit dem nächsten Update besser funktioniert - habe zurzeit WP7 - und der UMTS-Ausbau bei Eplus schneller voran geht :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Handyhahn und Samsungfan99
Wie komme ich auf WP7 :)
Meine natürlich KE7...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo dast27 ,
könntest du mir das genauer beschreiben wie man diese angaben ändert , denn ich habe das handy neu und kenne mich nicht gut aus , wäre schön wenn du mir es beschreiben kannst wie man diesen vorgang tut.

Danke im voraus :D
 
Samsungfan99 schrieb:
Hallo dast27 ,
könntest du mir das genauer beschreiben wie man diese angaben ändert , denn ich habe das handy neu und kenne mich nicht gut aus , wäre schön wenn du mir es beschreiben kannst wie man diesen vorgang tut.

Danke im voraus :D

Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus. Dort kannst du dann einstellen, welchen Modus du haben willst.
 
bei mir (vorwiegend auf arbeit gehabt das problem) hilft es wenn ich den datennetzmodus aktiv lasse, kein netzausfall mehr. Wenns dazu kam half ein kurzer wechsel in den Flugmodus.
 
Hallo,
langsam wird´s hier bissel unübersichtlich! Immer wieder neue Threads zum gleichen Thema!!!

https://www.android-hilfe.de/forum/...icht-stoerungen-probleme-ursachen.131853.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/134699-keine-internetverbindung-mehr.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/134737-internet-problem-mit-dem-samsung-galaxy-2s.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/110168-mobiles-internet-geht-leider-nicht.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...00.226/mobilnetz-nicht-verfuegbar.110099.html

Kann man die nicht mal zusammenfassen?!

Gruß
Tom
 
Ich habe exakt dieselben Probleme mit meinem SGS2. So wie ich es sehe schaltet das SGS2 im Datentransfer nicht mehr auf den UMTS-Modus. Tests mit "speedtest.net" (gibts auch als kostenlose App) ergaben bei mir nur lausige Upload/ bzw. Downloadgeschwindigkeiten zwischen 20 - 40 Kbps - und das im Raum Hamburg mit guter UMTS-Abdeckung. Damit lassen sich natürlich keine Videos oder ähnlich umfangreiche Inhalte starten! An der SIM-Karte und am Netzbetreiber liegt es definitiv nicht. Ich hab die Karte an gleicher Stelle in mein Galaxy Tab eingelegt und damit funktionierte der Datentraffic ausgezeichnet (600 - 800 Kbps). Umgekehrt hab ich auch mit einer anderen SIM-Karte keine bessere Datengeschwindigkeit auf dem SGS2 gehabt - Fehler liegt also eindeutig im Gerät.

Auch die vielfach genannten empfohlenen Einstellungen (Abschalten von FD; HSDPA ausschalten; neue Firmware) habe ich alle ausprobiert - gebracht hat es Null, Niente, Rien, Nix, Nada!

Das Problem scheint bei SGS2 in letzter Zeit häufiger und bei fast allen Netzbetreibern vorzukommen. Eine funktionierende Lösung habe ich bisher nirgendwo entdecken können. Ich vermute einen Software-Bug.

Heute hatte ich dann die Faxen dicke und habe das Gerät zur Reperatur eingeschickt. Mal sehen ob das was hilft...
 
wechsel in flugmodus hilft guter tipp. hab mir nen button auf den haupt screen gelegt um mal schnell zu schalten. aufgefallen ist mir es gestern von berlin nach mainz.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
C01 schrieb:
bei mir (vorwiegend auf arbeit gehabt das problem) hilft es wenn ich den datennetzmodus aktiv lasse, kein netzausfall mehr. Wenns dazu kam half ein kurzer wechsel in den Flugmodus.

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem GT-S5830i und Android 2.3.6 bei E-Plus.
Das mit dem Flugmodus klappt bei mir auch.

Blöd ist nur das nach dem Funkloch auch keine eingehenden Gespräche durchkommen!
Man also nicht erreichbar ist, da offensichtlich die automatische Wiedereinwahl trotz voller Empfangspegelanzeige nie klappt!
So ist man gezwungen ständig auf das Handy zu schauen ob 3G, H oder E angezeigt wird.
Nervt ohne Ende!!!:cursing:
Schön wäre ein App oder eine Einstellung die da hilft, hat da jemand einen Tipp?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Schmücker;1854879 schrieb:
wechsel in flugmodus hilft guter tipp. hab mir nen button auf den haupt screen gelegt um mal schnell zu schalten. aufgefallen ist mir es gestern von berlin nach mainz.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Wie hast du den Button von den "Telefonoptionen" auf den "Hauptschirm" bekommen?
 
Gibts hier Neuigkeiten?
Ich habe das gleiche Problem...
Galaxy s2 mit Original Firmware 4.04 und e-plus.

Über Anregungen wäre ich dankbar!
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
350
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.106
DBan
D
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.694
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten