Unterschiedliche Vibrationsstärke bei Anruf/SMS gegenüber allen anderen Apps

L

Linde

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Vibrationsalarm. Für normale Anrufe und SMS finde ich ihn völlig ausreichend und auch in der Hosentasche spürbar, anderes ist es aber bei allen anderen Anwendungen, die auch virbrieren (z.B. Mail, ProfiMail, AlarmDroid, Skype, Smart SMS, NoLED...). Zwar kann man bei einigen Apps die Länge der Vibration einstellen, aber trotzdem ist die Vibrationen so schwach, dass sie in der Taschen NULL wahrnehmbar sind. Ich würde sagen, dass die "App"-Vibrationen nur halb so stark spürbar sind wie die von Anrufen/SMS - wenn überhaupt!
Ich habe bisher "Smart Vibrator" (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ausprobiert, aber auch da kann man nur Vibrationen in ein schwaches Morse-Feuerwerk verwandeln, aber auch diese sind und bleiben "funzelig".

Habe nur ich dieses Problem, habe ich irgendwelche Systemeinstellungen übersehen und gibt es irgendwelche Lösungen dafür?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!

GT-I9100
Gingerbread.XWKE2
kein Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass - jedenfalls bei Smart SMS - die Default-Werte der Notification Bar verwendet werden.
 
Wo kann man diese Default-Werte denn ändern? Die sind mir bisher noch nicht untergekommen und finde dazu auch nichts nach einer Schnellsuche im Netz.

Leider hat mir noch niemand eine Lösung zu diesem Problemchen verraten können.


Wie bekomme ich es hin, dass die Vibrationsintensität bei E-Mail, Kalender und Wecker(!!!) ähnlich stark ist wie bei Anrufen und Standard-SMS? Die unterescheidet sich nämlich bei meinem SGS2 erheblich. Bin ich etwa der einzige, der dieses Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch interessieren. Ich finde das Handy vibriert viel zu lange bei Push Benachrichtigungen
 
So, endlich kann ich meine Frage selbst beantworten:

Des Rätsels Lösung liegt in der Vibrationsintensität für "Touch-Feedback-Vibration" ([Einstellungen]->[Ton]->[Vibrationsintensität]). Hierauf hat man nur Zugriff, wenn [Haptisches Feedback] aktiviert ist. Bei mir ist das standardmäßig ausgeschaltet, aber dennoch hat die gewählte und(bei scheinbar deaktivierte Vibrationsintensität direkte Auswirkungen auf die Vibrationsstärke nahezu aller App-Alarme (mit Ausnahme vom Telefonklingeln und SMS - diese beiden sind immer gut zu spüren).

Das habe ich getan: Haptisches Feedback aktiviert, die nach Belieben die Vibrationsintensität erhöht, Haptisches Feedback wieder deaktiviert (weil ich das ständige Vibrieren beim Tippen in den Menüs nicht mag)
Ergebnis: Vibrationsintensität für E-Mail-Client, Alarm, Kalender usw. kann angepasst werden und ist jetzt in meinem Fall deutlich erhöht. :)

Lazarus4_ schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich finde das Handy vibriert viel zu lange bei Push Benachrichtigungen
Die Lösung meines Problems trifft nicht ganz auf Deines zu (mir ging es ja um die Intensität und nicht die Länge), möchte hier aber auf die App "Profimail" verweisen. Hier kann man bei [Menü]->[Tools]->[Einstellungen]->[Tweaks] "Vibration time" in 50 Millisekundenschritten einstellen (bis max. 2 Sek.). Allerdings gehört diese App mit >20€ definitiv zu den teuren, lässt sich aber immerhin 30 Tage lang im vollen Umfang kostenlos testen.

Meine Kaufentscheidung hatte allerdings andere Gründe: Ich war auf der Suche nach einer Mailanwendung, die dauerhaft ausgewählte Mails offline auf dem Smartphone speichert, auch wenn diese vom Mailserver gelöscht worden sind. Dies können kostenlose Alternativen wie der Standardclient oder K9 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
genau das will ich auch haben.
gibt's dafür noch keine app? :sad:


EDIT: so habe eine Lösung für mich gefunden: Contact Vibrate
damit kann man allen Kontakten ein eigenen Vibrationsalarm zuweisen.
Was aber auch geht ist ein Globalen.
Die Vibration kann man selbst erstellen.

in meinem fall hab ich nun 6 Sekunden dauer Vibration.

Link: https://market.android.com/details?id=ac.vibration
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.802
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.903
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten