Unterschiedlicher Stromverbrauch !!! NEU !!!

O

oxcom

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde.
Habe folgendes Gerät:
Galaxy S2 GT-I9100
Android-Version 4.1.2 Stock Firmware ( nicht gerootet )
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel Version: 3.0.31-889555 dpi@DELL228#3 SMP PREEMPT Thu Jan 31 KST 2013
Buildnummer: JZ054K.I9100XWLSD

Folgende Einstellung am Gerät: ( werden auch nie verändert )
Wlan immer ein ( Auch im Stby )
Sync ist eingeschaltet
Mobile Daten sind auch eingeschaltet.
Energiesparmodus eingeschaltet.

Problembeschreibung: Das Gerät hat an 2 verschiedenen Orten extrem unterschiedlichen Stromverbrauch.

Standort 1: (Zu Hause )
Unity Media Anschluß mit einem D-Link Router DIR-600

Standort 2: (Campingplatz )
Telekom Festnetz IP-Anschluß mit einem Speedport w723v

Fogendes Szenario.
An Standort 1 verbraucht das Gerät bei ca. 10 Std. Betriebszeit ( Stby und ein bisschen Whatsapp ) ca. 20% Akkuleistung. ( meier meinung nach völlig OK )

An Standort 2 verbraucht das Gerät allerdings mit reinem Stby betrieb in 5 Stungen gut 50% der Akkuleistung. ( Es wurden keine Einstellungen verändert ) Bei Vollem Akku hält das Gerät nicht einmal eine komplette Nacht durch.

Der Netzempfang ist auch identisch. Standort 1 und 2 ( 3 Balken ).

Ich habe hier im Forum so ziehmlich alles durchgelesen was es zum Thema Akku gibt. Leider wurde ein solches Problem noch nicht diskutiert.
Den Akku habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht. ( Keine Besserung ).
Bin heute wieder vom Campingplatz n. Hause gefahren und hier läuft wieder alles normal.
Mein 2. Handy ( Galaxy S4 ) verhält sich an beiden Standorten gleich.

Ich hoffe es hat jemand einen Lösungsansatz für mich.

Gruß Oxcom
 
Ist vllt ein anderer WLAN-Standard eingestellt? Wie weit sind die jeweiligen Router von dir entfernt? Möglicherweise wird auf dem Camoingplatz immer zwischen mobile Daten und WLAN hin- und hergeschaltet. Das nächste Mal einfach mobile Daten ausstellen und schauen, ob es nur daran liegt, gegebenfalls die Routerkonfiguration checken.
Ist der WLAN-Verbrauch in der Akkuanzeige an einem Ort ungewöhnlich hoch?

Schau auch bitte mal in den AkkuThread für Stock-Roms hier im S2 Bereich. BetterBatteryStats installieren, Handy am besten gar nicht benutzen und einfach nur mit dir herumtragen (mit den momentanen Einstellungen). Und Logs dort hochladen. Vllt ist ja auch eine App der Übeltäter.
 
Hallo schgeedaa,

1. ) Ist vllt ein anderer WLAN-Standard eingestellt?
- Der Standard ist der gleiche. Beide Router arbeiten mit einer N-Verbindung auf 2,4 bzw. 5Ghz

2. ) Wie weit sind die jeweiligen Router von dir entfernt?
- Die Entfernung sind bei beiden Routern nahezu identisch. ca. 2-3 meter

3. ) Möglicherweise wird auf dem Campingplatz immer zwischen mobile Daten und WLAN hin- und hergeschaltet. Das nächste Mal einfach mobile Daten ausstellen und schauen, ob es nur daran liegt.
- Habe natürlich auch bereits die Mobildaten abgeschaltet. Das brachte keine Besserung. ( der Menüpunkt "Automatischer Netzwechsel" fehlt leider bei 4.1.2 )

4. ) gegebenfalls die Routerkonfiguration checken.
- Die Routerkonfig ist bei beiden Routern bei den standardwerten des Herstellers geblieben. lediglich zugangsdaten etc. sind eingegeben worden.

5. ) Ist der WLAN-Verbrauch in der Akkuanzeige an einem Ort ungewöhnlich hoch?
- Der Wlan verbrauch ist komischer weise nicht der Akkukiller. Bei beiden Standorten zeigt der sich von der nicht durstigen seite. Dennoch ist auf dem Campingplatz das Android OS immer der Fette Akkufresser ( 40-70% ). Knapp gefolgt vom Display. Hier zu Hause bewegt sich Android OS immer in den unteren rängen. ( 13-20% )

6. ) Schau auch bitte mal in den AkkuThread für Stock-Roms hier im S2 Bereich
- Habe ich bereits gemacht und nicht wirklich fündig geworden.

7. ) BetterBatteryStats installieren, Handy am besten gar nicht benutzen und einfach nur mit dir herumtragen (mit den momentanen Einstellungen). Und Logs dort hochladen.
- Werde ich machen, allerdings kann ich dazu erst ende nächster Woche was posten.

8. ) Vllt ist ja auch eine App der Übeltäter.
- Dann müsste doch das an beiden Standorten gleich sein oder ????

MFG Oxcom
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.104
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
741
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.828
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten