Update mit Kies mit einem Mobilcom (debitel) (Vodafone)

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

cduguet

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

da ich dachte ein offizielles Update mit Kies kein Problem ware, als ich Urlaub in Spanien machte (waere es ein Grund?) habe ich mein SGS2 verbunden und Kies sagte es gibt ein neues Firmware. Kies hat nicht ICS installiert sondern 2.3.4, und mein Handy (mit vodafone unter mobilcom-debitel vertrag) funktioniert nicht mehr mit dem Netz (kann nicht anrufen, SMS schicken, kein Internet, trotzdem funktioniert mit einer prepaid spanische SIM-Karte). Ich habe die Versionnummer vor dem Update nicht aufgeschrieben, aber jetzt lautet Kies:

PDA:KI4 / PHONE:KI1 / CSC:KH1 (DBT)

Ich weiss es nicht ganz genau der Grund ist, vielleicht:

-das CSC wurde veraendert, aber ich weiss nicht was fuer eine Version ich hatte : Hat jemand ein SGS2 mit Mobilcom-debitel vodafone (ist "vodafone" wichtig oder ist die selbe version fuer jeder Mobilcom vertrag?)?

-Da ich es in Spanien machte (damals mit der spanischen SIM) ist irgendwas veraendert?

-Warum wurde ICS nicht installiert? Ich habe gelesen DBT Updates werden fast nie veroeffentlich.

-Ich habe Kies in einem DELL rechner, und ich habe NUR mit Kies updated. Die Kernel version lautet trotzdem:

2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143 #2

heisst das ich habe es gerootet? und zweimal? Ich habe nur auf "Update" geclickt im Kies, und einmal waehrend Firmware Herunterladens abgebrochen. komisch...

Ich weiss eigentlich nicht was ich tun soll, und ich habe Angst etwas wieder zu machen.
Koenntet ihs mir helfen??

Danke!

Gruesse, Cristian
 
MeGusta

MeGusta

Erfahrenes Mitglied
Du hast dein Handy nicht gerootet. ;) Das @DELL ist normal.

Wie deine CSC geändert worden ist, ist mir ein Rätsel, jedoch sollte dein Sales Code vorher VD2 gewesen sein. Ich hab auch einen Vertrag bei Mobilcom-Debitel, jedoch von O2. Da damals leider keine O2 gebrandeten Handys mehr auf Lager waren, habe ich mir einfach ein Vodafone gebrandetes Handy zuschicken lassen. :D Da hatte ich Android 2.3.5 drauf und den Sales Code VD2.

Du könntest einfach mit deiner Rechnung zum nächsten Service Shop gehen und dein Anliegen schildern, Kies ist in deinem Falle ja wirklich schuld an der Sache, vielleicht tauschen sie es dann aus oder so. :)
 
Nightly

Nightly

Ikone
MeGusta jedoch sollte dein Sales Code vorher VD2 gewesen sein

...nicht zwingend, denn
(mit vodafone unter mobilcom-debitel vertrag)
interpretire ich wie folgt:

- Vodafone SIM
- Vertragspartner Mobilcom-Debitel
Demnach wäre
PDA:KI4 / PHONE:KI1 / CSC:KH1 (DBT)
als die letzte, offizielle DBT (DEBITEL) Firmware absolut richtig und in Ordnung. Mobilcom-Debitel liefert alle erdenklichen Modelle aus, deshalb wäre dein Ansatz möglicherweise nicht ganz der richtige, MeGusta
Der Fehler muss also an anderer Stelle zu finden sein, denn Kies flasht definitv nur Firmwares, welche der vorab auf dem Gerät befindlichen CSC/dem PCODE entsprechen und ich möchte unbesehen behaupten, dass hier der CSC auch nicht - durch Kies- verändert wurde.

@cduguet hast Du schon einen Hard Reset durchgeführt ?

@cduguet
Du könntest einfach mit deiner Rechnung zum nächsten Service Shop gehen und dein Anliegen schildern,
stimmt ...solltest Du auch, denn ...
Ich habe nur auf "Update" geclickt im Kies, und einmal waehrend Firmware Herunterladens abgebrochen. komisch...
falls Du das getan haben solltest, während das Update geflasht wurde, wunderts mich nicht wirklich ;)
Da ich es in Spanien machte (damals mit der spanischen SIM) ist irgendwas veraendert?
Die SIM spielt hierbei keine Rolle, lediglich der vorab auf dem Gerät vorhandene CSC/ PCODE der älteren Firmware.
Warum wurde ICS nicht installiert? Ich habe gelesen DBT Updates werden fast nie veroeffentlich.
1. ...noch nicht veröffentlicht ;) ^^
2. ...nicht wesentlich weniger oder mehr als für andere Länder :)

Ein einfacher Lösungsansatz (die absolute Kurzform):
- erstelle ein Backup deiner Daten
- flashe die Firmware PDA:KI4 / PHONE:KI1 / CSC:KH1 (DBT) nochmals (nach Anleitung)
- nachfolgend Hard Reset ausführen


Alternative: beichte beim Support ;)




Frohe Ostern :D

Nightly

SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cduguet

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, danke @Nightly

ich habe das letzte version fuer Debitel in
https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2.356/provider-firmware-dbt-deutschland-branded-stand-04-04-2012.147336.html
probiert. Das Problem ist noch da. Ich habe trotzdem das Hard Reset nicht gemacht. Versuche anzurufen und es steht:

"Guten Tag, wir koennen ihren anruf leider nicht durchstellen ..."

Es ist auch vielleicht, dass die SIM Karte gesperrt ist. Ich melde mich morgen.

Gruesse, Cristian
 
Nightly

Nightly

Ikone
Ich habe trotzdem das Hard Reset nicht gemacht.
Speziell bei LA4 sollte man das aber machen ^^
Es ist auch vielleicht, dass die SIM Karte gesperrt ist.
^^ :blink:
Frohe Ostern :D

Nightly

SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Oben Unten