USB Flex Kabel i9100 und i9100G kompatibel?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB Flex Kabel i9100 und i9100G kompatibel? im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naudiz

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem S2 i9100 das allseits bekannte "Laden-ohne-Kabel" Problem und habe mir deshalb bei eBay ein Ersatz USB-Flex-Kabel bestellt und heute Mittag auch vermeintlich erfolgreich eingebaut.

Leider stellte ich jedoch fest, dass danach keine der Funktionen, die mit diesem Teil verbunden sind noch funktionieren. Kein Sound, keine USB-Verbindung zum Rechner und kein Empfang. Einzig das Laden des Akkus funktionierte, also war es zumindest irgendwie mit dem Mainboard verbunden. Zur Sicherheit habe ich das Kabel aber auch nochmal gelöst und neu angeschlossen - jedoch keine Änderung.

Erst jetzt stellte ich fest, dass auf der Platine geschrieben steht GT-I9100G REV0.1.

Natürlich liegt jetzt die Vermutung nahe, dass der Händler mich falsch beliefert hat und das Teil einfach nicht kompatibel ist. Aber weil es mich schon ein wenig wundert, dass Samsung selbst bei so einem kleinen Bauteil ebenfalls auf unterschiedliche Hardware setzt, will ich hier zur Sicherheit doch nochmal nachfragen:

Ist das wirklich so, dass die Flex Kabel von i9100 und i9100G untereinander inkompatibel sind?
Oder sind sie kompatibel und mein Ersatzteil ist möglicherweise defekt?


Ich glaube nicht, dass ich bei der Montage was falsch gemacht habe, schließlich habe ich es zwei Mal angeschlossen und war ja auch in der Lage, mein altes, defektes USB-Teil wieder korrekt einzubauen.

Danke für eure Antworten!
 
EdleRatte

EdleRatte

Stammgast
hab ein kommentar auf youtube gefunden, vielleicht hilft dir das ja

Do you know if the USB-Flex of the i9100G is compatible with a i9100 phone? Because my merchant sold me the Flex-cable of the i9100G, claiming it is compatible. But when I built it in, nothing except charging worked (no USB-connection, no sound, no reception).
Now I don't know if the part is broken or if he simply lied and the parts are not compatible.

http://www.youtube.com/user/MordistSport
 
N

Naudiz

Neues Mitglied
Lol, sorry das hilft leider nicht, weil das mein Kommentar ist :lol:
War aber gut gemeint ;)
 
EdleRatte

EdleRatte

Stammgast
auch nicht schlecht :D
 
Etzel

Etzel

Erfahrenes Mitglied
Schau doch mal auf der Samsung Seite bei Zubehör im Online-Shop ob die Bestellnummern gleich sind.
Also hab mal geschaut, sieht so aus als ob identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Naudiz

Neues Mitglied
Die Idee hatte ich auch schon. Leider finde ich keinen offiziellen Samsung-Shop der das Teil verkauft. Is ja auch kein richtiges Zubehör, sondern eher ein Ersatzteil, was Samsung selbst vermutlich nur an Service-Techniker verkauft.

Wenn ich irgendwie an das Service Manual vom I9100G kommen könnte... Das vom I9100 hab ich nämlich über dieses Forum. Dann könnte ich die Nummern auch vergleichen.
 
N

Naudiz

Neues Mitglied
Soooo, hier mal ein kurzes Update:

Ich habe bei eBay zum Glück genau einen Verkäufer entdeckt, der das Teil unter Angabe der Part-Nr. GH59-10949A aus dem Service Manual verkaufte. Leider nur als Privatverkauf und nicht in großen Stückzahlen, deshalb kann ich ihn hier leider auch nicht weiterempfehlen :(
Er verkaufte die Teile aus der Auflösung seines Bastelkellers, sie waren alle schon gebraucht, aber auf Funktion getestet.

Ehrlich gesagt hatte ich inzwischen trotz gebrauchter Ware bei diesem Angebot ein besseres Gefühl, als bei den ganzen "Powersellern", die einem auf Anfragen nur in gebrochenem Deutsch antworten "Teil ist passt für Galaxy S2. I9100G ist gleiche Handy wie I9100, nur andere Bezeichnung".

Und siehe da: Heute erhalten und der Aufdruck sagte GT-I9100 REV2.2, was genau dem von meiner defekten Platine entspricht. Sofort eingebaut und mein Handy "lädt" nicht mehr ohne Kabel, hurra :)

Fazit: Ich kann jedem, der das nervige Lade-Problem mit seinem I9100 hat, nur empfehlen, nach der Part-Nr. GH59-10949A aus dem Service Manual zu googlen und ganz genau aufzupassen, was man kauft. Sofern jetzt nicht durch einen dummen Zufall mein Ersatzteil vom I9100G einfach nur defekt war, kann man wohl davon ausgehen, dass es schlicht und einfach inkompatibel ist.
Die ganzen eBay-Händler kann man demnach in die Tonne treten. Entweder haben die alle keine Ahnung oder sie lügen wissentlich, um ihr Zeug zu verkaufen.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem ein oder anderen, der in Zukunft vor dem gleichen Problem steht. Ich bin jetzt jedenfalls erstmal happy, dass mein Handy wieder fehlerfrei läuft :)

MfG
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Oder einfach einschicken zum Service. ;)
 
N

Naudiz

Neues Mitglied
Mich hat die Reparatur jetzt 6,50€ gekostet. Find mir dafür erstmal ne Servicestelle :flapper:
Ganz zu schweigen, dass das Handy dann ne Woche weg ist.
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Ja, aber dadurch ist die Garantie futsch und wenn du mal hochrechnest, wieviel Stundenlohn das Suchen gekostet hat, wirds nich mehr so billig. ;)
 
N

Naudiz

Neues Mitglied
Hatte keine Garantie mehr und netto hat es nicht mal sooo viel Zeit gekostet. Ich würd's immer wieder selber machen. Hab keine Lust mein Baby tagelang zu vermissen :D
 
Y

yilmaz45

Neues Mitglied
hallo ich habe leider fast das selbe proble. hatte ich das mit dem kabellosem aufladen aber erst nachdem ich so blöd war und ein, frisch im schnell gelagenes ladekabel anzuschliesen.also nahm ich an die platine in defekt und besorgte mir aus ebay einen neuen. nachdem das teil ankam und ich es einbaute war ich erstmal froh das ichmein handy endlich wieder aufladen kann. doch mir viel auf das ich ja garkein empfang habe und das stunden lang an der selben stelle. ich kontaktierte den verkäufer verauf ich ein neues teil zugeschickt bekam. aber bei diesem auch das selbe. habe mich bissi schlau gemacht und bin auf dieses thema gestossen und sofort mal nachgeschaut ob die beschriebungen beiter platinnen identisch sind und das waren sie. auf beiden steht gt-9100 rev2.2 könnt ihr mir vieleicht weiter helfen woran das liegen mag
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Ich hab mir aus der Bucht ein 3 in 1 Kabel gekauft für irgendwas bei 7€.USB,Kfz und Steckdose. Alles geht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.