[ USB ] Laden nur mit MTP?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ USB ] Laden nur mit MTP? im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

samgam

Neues Mitglied
Hallo android-Hilfe,

bin neu hier und von daher erst mal vielen Dank für das ganze Forum hier: große Klasse!

Nun zu meinem Problem, wozu ich bei allem Suchen bisher leider nichts gefunden habe:

Wenn ich mein S2 über usb mit dem PC verbinde, startet der MTP-Modus, Kies, ich kann syncen, das Handy wird geladen: alles perfekt, super!

ABER wenn ich das gleiche S2 mit dem gleichen Kabel an die gleiche usb-Buchse hänge, diesmal aber zuvor USB-Verbindung, Massenspeichermodus aktivieren -> „Speicher mit PC verbinden“ wähle, wird der Akku nur noch leerer und leerer.

WARUM wird der Akku per usb nicht mehr geladen, wenn ich den Massenspeichermodus wähle wo er doch so gut geladen wird, wenn ich das S2 mit MTP anschließe?



Ich nutze das Gerät jetzt seit 6 Monaten und bisher konnte ich es immer über usb laden, egal ob ich es als Massenspeicher oder mit MTP für Kies anschließe! Jetzt ist auf ein Mal von einem Tag auf den anderen Schluss damit.

Bei „verbinden mit PC“ ist die Funktionalität zwar voll da (Zugriff auf Speicher, Sync mit „documents to go“ etc. etc.) alles funktioniert, aber es will partout nicht mehr aufladen!:mad:

Ich habe keine app mehr oder weniger laufen, als beim Anschluss via usb für Kies (der screnn ist an mit der Schreibtischuhr) aber das reicht, damit der Akku anstatt voller nur immer leerer wird.

Es ist anscheinend zum Verzweifeln! Was muss ich machen, damit das Ding wieder auflädt, wenn ich es per usb als Massenspeicher an meinen Laptop hänge?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Das S2 ist nicht gerootet o.ä. und läuft mit 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

samgam

Neues Mitglied
Update: wenn das S2 am USB-Anschluss bleibt wird es so lange weiter entladen, wie es als Massenspeicher mit dem PC verbunden ist.

Sobald ich "USB-Speicher ausschalten" am S2 klicke und das Handy einfach am USB-Kabel lasse, fängt es wieder an zu laden :confused2:

Ich will es aber als Massenspeicher per usb verbunden haben UND gleichzeitig laden. Das ging doch ein halbes Jahr lang ohne weiteres gut!

Ich habe inzwischen Kabel ausgetauscht, PC ausgetauscht, alles mögliche neu gestartet: immer das Gleiche: als Massenspeicher verbunden saugt den Akku leer, anstatt ihn zu laden :cursing:

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
War da noch Android 2.3.x drauf als es ging?


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
S

samgam

Neues Mitglied
nein, das hat sich nicht geändert. Vorher 4.0.4, nachher 4.0.4

Einzige Änderungen, an die ich mich erinnern kann:
- neue app installiert (TV Fernsehprogramm Tiviko)
- evtl. ein update von einer bereits installierten app?
sonst alles gleich - wenn ich mich recht erinnere.

Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Wenn das S2 als Massenspeicher am USB-Anschluss hängt, wird es relativ warm (35°). Ich bin mir nicht sicher, aber das war sonst glaube ich nicht so. Wenn ich es als Massenspeicher trenne (nur die Funktion, Gerät bleibt am Kabel, wie es war), kühlt es wieder runter auf 25°, d.h. da läuft jetzt etwas, das früher nicht lief und evtl. mehr Strom zieht, als usb liefert? Könnte die Lösung in vielleicht in der Richtung liegen? Was könnte das sein, das nur im Massenspeichermodus läuft, nicht aber bei Anschluss über USB mit MTP und auch nicht, wenn das S2 nach Beeindigung des Massenspeichermodus einfach nur zum Laden am USB-Anschluss bleibt?