Vollgeladenen Zweitakku maximal wie lange unbenutzt liegen lassen?

C

Chaos-D

Neues Mitglied
0
Ich habe mir soeben einen 2000mAh Akku für mein Galaxy S2 geholt. Da denke ich mir, es wäre doch schade, den alten Akku gar nicht mehr zu nutzen und habe daher vor, ihn in "Notfällen" als Ersatzakku zu benutzen. Nun heißt es ja immer, dass man Akkus vollgeladen nicht zu lange nutzlos herumliegen lassen sollte. Was würdet ihr sagen, wie lange kann ich maximal warten bis ich den Akku leeren sollte?

Dann wäre da noch eine Frage. Wenn ich den alten, dünnen Akku in die neue, dickere Hülle setzen würde, wäre dieser dann zu locker oder würde das trotzdem gehen? Denn wenn ich mal irgendwo hingehe und den Ersatzakku mitnehme, kann ich ja nicht immer auch noch einen zweiten Deckel mit mir herumtragen. :laugh:
 
Lithium-Ionen-Akkumulator

deine Frage gehört IMHO auch in den Akku Thread, zumindest wäre er dort thematisch richtig sortiert.
 
Gleiche Situation, hatte die gleichen Gedankengänge aber habe seit dem Kauf des 2000er (ca halbes Jahr her) den alten doch nicht mehr genutzt.
Meines Wissens sollte man einen Akku am besten bei 40% Ladung und so kühl wie möglich lagern, sprich, Kühlfach oder so. Da ich mir komisch vorkomme den da rein zu tun (hatte mal nen toten Kanarienvogel meiner Ex da drin, das reicht :D), liegt er nun im Zimmer rum. Wenn du ihn tatsächlich regelmäßig als Ersatzakku nutzen solltest ist es, denke ich, ziemlich irrelevant wie lange er dazwischen ungenutzt rumliegt.
 
Chaos-D schrieb:
Ich habe mir soeben einen 2000mAh Akku für mein Galaxy S2 geholt. Da denke ich mir, es wäre doch schade, den alten Akku gar nicht mehr zu nutzen und habe daher vor, ihn in "Notfällen" als Ersatzakku zu benutzen. Nun heißt es ja immer, dass man Akkus vollgeladen nicht zu lange nutzlos herumliegen lassen sollte. Was würdet ihr sagen, wie lange kann ich maximal warten bis ich den Akku leeren sollte?

Dann wäre da noch eine Frage. Wenn ich den alten, dünnen Akku in die neue, dickere Hülle setzen würde, wäre dieser dann zu locker oder würde das trotzdem gehen? Denn wenn ich mal irgendwo hingehe und den Ersatzakku mitnehme, kann ich ja nicht immer auch noch einen zweiten Deckel mit mir herumtragen. :laugh:

Hallo,

zur 2ten Frage einfach auf den dünnen Akku ein Klebepad draufkleben, dann klappert nichts unter dem dicken Deckel:D

denkt sich
 
Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen. Der Wikipedia-Artikel ist ja sehr interessant, hätte nie gedacht, dass 5° verglichen mit 20° direkt mal einen Unterschied von 28-29% bei der Selbstentladung pro Monat ausmachen.
 
Chaos-D :D demnach: lagere deinen Akku in flüssigem Stickstoff, damit müsstest Du- theoretisch- (lol) den Prozess der Selbstentladung umkehren können
auslach04_tifelti.gif
:D
 
Ich werds versuchen und die Ergebnisse samt Bildern hier posten :D
 
Chaos-D schrieb:
...hätte nie gedacht, dass 5° verglichen mit 20° direkt mal einen Unterschied von 28-29% bei der Selbstentladung pro Monat ausmachen.

Das mit der Selbstentladung glaube ich aber nicht. Ich habe meinen originalen Akku vor gut 3 Monaten in Ruhe geschickt und ganz normal in der Schreibtischschublade (ca. 20°C) gelagert. Aufgrund dieses Beitrages habe ich ihn gestern mal in mein SGS2 gepackt und laden wollen. Da waren noch fast 70% vorhanden und ich hatte in zur Einlagerung nicht voll geladen. Wieviel genau weiß ich nicht mehr, aber ich denke es war so um 80% herum.
Jetzt habe ich ihn wieder mit 85% in der Schreibtischschublade verschwinden lassen und bis ich mal wieder daran denke wird eine gewisse Zeit sicherlich vergehen.:thumbup:

PS. Die Werte habe ich mir mit dem BMW (Battery Monitor Widget) anzeigen lassen. Das mag sicherlich etwas ungenau sein, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Für mich reicht das auch aus.
 
Hmm vielleicht bezieht sich der Artikel ja auf ältere Akkus. Wie dem auch sei, dann werde ich mir auch nicht die Mühe machen, den Akku extra im Kühlschrank zu lagern^^
 
Meine Accus (egal ob LiIon oder NiMH) liegen bei mir grundsätzlich im Kühlschrank wenn diese nicht gebraucht werden.

So habe ich es im Studium gelehrt bekommen :)
Rein physikalisch ist es so, um so kühler, um so weniger Bewegung der Elektronen. :)

Spass bei seite, es ist eigentlich angebracht, bei längerer Lagerung (!) Accus, egal welcher Bauart kühl zu lagern. Das hat nicht nur was mit der Erhaltung der Ladung zu tun, sondern auch mit der Haltbarkeit.

Flüssiger Stickstoff ist hier aber nicht angebracht :) Sollte Dielektrikum Kälte.Kristalin werden, wars das mit dem Accu !

Gruss Peter
 
Hallo,
wir dürfen bei alledem nicht vergessen, dass es sich hier um einen Artikel von 12-15 € handelt.
Aber mein Akku vom E-Bike darf ich dennoch nicht in den Kühlschrank legen, obwohl der 700€ kostet.:mad:
Da gibt es Ärger mit dem Hausvorstand.:D
 
@GeRe: Das kann ich so bestätigen. Ich habe immer zwei Ersatzakkus dabei (mein Nachname ist "Paranoid" ;)). Wenn ich auf Reisen gehe, lade ich beide noch einmal auf. Der Spannungsverlust ist sehr gering.

LG,
jazzy

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
Li-Io Akkus sollten nie im aufgeladenen Zustand weder warm noch kalt gelagert werden, sondern sollten eine entsprechende Erhaltungsladungladung erhalten.

Ein nochmaliges Aufladen von vollen Akkus nach einiger Zeit ist ebenfalls nicht zuträglich, dafür gibt es auch einen Begriff -> Akku Bumpen.

Nicht nur, dass sich der Innenwiderstand extrem dabei erhöht, man läuft aber auch Gefahr, dass der Akku sehr schnell das Lebensende erreichen könnte, auch wenn dieser noch einige Zeit seinen Dienst verrichten könnte.

Ähnlich ist es auch bei Lipos, diese sollten eine Erhaltungsladung beim Lagern um die 3,85 Volt pro Zelle haben, diese wird 1x im Monat kontrolliert, so kann man den altersbedingten Verschleiß eingrenzen und die Explosionsgefahr bzw. eine Selbstentzündung fast ausschliessen.

Gruß Markus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.116
DBan
D
T
Antworten
16
Aufrufe
2.131
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten