Wichtig: ICS oder nicht ICS, das ist hier die Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alf aus Mannheim

Alf aus Mannheim

Ambitioniertes Mitglied
4
WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG

Viele Benutzer(innen) des Galaxy S II stehen zur Zeit vor der Frage, ob sie ihre Firmware (ist sowas wie das Betriebssystem des Händis) von Gingerbread (GB) auf Ice Cream Sandwich (ICS) updaten sollen. Bei vielen (den meisten?) funktioniert das reibungslos. Es gibt aber auch eine Menge Leute (s. hier* oder [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/227344-ics-fuer-de-aenderungen-probleme-usw-nach-dem-update-nur-kies.html"]hier[/URL]**), die nach dem Update über massive Probleme klagen. Und da, meines Erachtens, die Vorteile von ICS (falls es sie überhaupt gibt) an den Fingern einer Hand abzuzählen sind (s. hier[/OFFURL]), rate ich allen, die nicht wirklich Händiprofis sind:

„Finger weg von ICS!“​

Der gravierendste Nachteil: Man kann nicht so einfach auf Gingerbread zurückwechseln, wie man auf ICS upgedadet hat! Dazu sind schwerwiegende Eingriffe ins System erforderlich, die – trotz genauer Anleitungen hier im Bord (s. [URL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/"]hier
) – den Kenntnisstand des Normalbenutzers/der Normalbenutzerin weit übersteigen.

Fazit: Wenn nach dem Update alles läuft => Prima!
Wenn nach dem Update Fehler über Fehler auftritt => Pech gehabt!
Es gibt zwar für einzelne Fehler schon „workarounds“, aber eben nur für einzelne.

Wer also ein gut laufendes Händi sein Eigen nennt sollte mit dem Update mindestens bis zur 2. Version warten – falls es die je geben wird …

Alf aus Schwetzingen

* 101 Seiten!
** 105 Seiten!
 
  • Danke
Reaktionen: Optimolly
ICS ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber GB.

Wer aber natürlich selbst die einfachsten Update-Regeln nicht befolgen kann, sollte unbedingt die Finger davon lassen. Da kann aber ICS nichts dafür.
 
Wooow....wat ist asd enn hier?!?
Ein extra Thread, um mal den eigenen Frust abzulasen?!?

Blödsinn, dass man nicht einfach so zurückflashen kann...ich behaupte mal, jeder der sich mal 15 Minuten hier einliest, kriegt das hin.

Und ICS läuft auch schon gut, wenn man alles KORREKT macht... ^^
 
Alf aus Schwetzingen[/B schrieb:
;3165779]WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG – WICHTIG


„Finger weg von ICS!“​


Alf aus Schwetzingen

Ahja - aus Schwetzingen bist Du, was Du besondes betonst. Diese Stadt ist sehr bekannt für Spargel, der ja in Kürze gestochen wird.

Vielleicht hast Du von Spargel viel Ahnung?!

Aber von pauschalen Empfehlungen der obigen Art solltest Du besser Abstand nehmen.

Ich sage ja auch nicht "Hände weg vom Spargel", nur weil sich Oma beim Schälen schon mal verletzte.
 
  • Danke
Reaktionen: niknase und Peter Griffin
...hier sollte definitiv geschlossen werden ... weil Kategorie: "Sinnlos Thread"



und würdest Du soviel lesen wie Du dieses Forum mit Crosspostings zupflasterst, wäre zumindest das Firmware Problem (=dein Problem?) durch dich selbst längst gelöst. :)

MfG

Nightly


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gregor901
+ 1!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe einige Zeit ein SGS II benutzt und nutze jettz wieder ein Nexus S ...

Meine Erfahrung:
ICS mit CM9 funktioniert wesentlich flüssiger als GB auf dem Nexus S.
Auf dem SGS II läuft GB so flüssig, dass kein Update und auch kein CM9 nötig ist.

Ich würde also auch ein SGS II unter GB laufen lassen und ein Nexus S mit ICS CM9 ...

Bei einem Smartphone bringt ICS im Gegensatz zu einem Tablet keine wirklichen Neuerungen oder großen Vorteile.

Insofern kann ich ALF da nur zustimmen ...
 
Hier geht es nicht darum, für oder gegen ICS zu sein! Da kann jeder sein Süppchen kochen und essen, wie er mag.
Aber aus seiner eigenen Meinung eine Allgemeingültige zu machen, ist schlicht überzogen und arrogant!
 
Ich habe gestern ICE auf mein SGS2 gespielt und kann mich überhaupt nicht beschweren, Akku hält länger durch und auch sonst null Probleme, weder mit Apps noch mit dem System überhaupt, außer das ich mich an die ein oder andere Sache erst gewöhnen muss.

Gerade vorhin habe ich hier irgendwo gelesen, das oft nur Personen schreiben wenn sie Probleme mit ICS haben und bei den es läuft, die haben ja kein Grund zu schreiben. Auf ein Problemfall mit ICS kommen "100" bei den es keine Probleme mit ICS gibt.

Von daher würde ich die pauschale Aussage "Finger weg von ICS" nicht unterstreichen.
 
Ics bietet aber Hardwarebeschleunigung. Gut beim S2 ruckelt es sowieso kaum, mit Ics aber gar nicht mehr.
Auch hat man mit Ics noch Google Chrome zur Verfügung. Gefällt mir besser als der Stockbrowser.
Die meisten Änderungen sind halt unter der Oberfläche.

Eine Warnung auszusprechen ist unnötig.
 
Was hervorsticht: User "Alf aus Schwetzingen" hat sich schon vor Kurzem in einem Thread sehr darüber aufgeregt, dass ICS bei ihm nicht richtig läuft....auf gutgemeinte Ratschläge, wie er wieder auf GB zurückflashen könnte, reagierte er jedoch abweisend a la "Es kann nicht ein, dass man als "normaler" User sein Gerät selber FLASHEN muss, damit das Gerät wieder einwandfrei funktioniert" -- ich würde es mal "beratungsresistent" nennen...denn statt sich aufzuregen, hätte er sein S2 genauso gut innerhalb weniger Minuten wieder auf GB haben können...

Erinnert mich irgendwie stark an die aktuelle Situation mit dem S2 "G-Version"....viele User besitzen es, und hätten nichts auszusetzen gehabt b zw. wussten nicht mal, dass sie die G-Variante haben...dann liest man durch Zufall von einem "Fachblatt" wie der Chip etwas, dass das Teil ja soooo schlecht wäre, und auf einmal ist das Gejammer groß...komischerweise war man, wie gesagt, davor noch rundum zufrieden...

Naja....so ist es nunmal...man hat das Gefühl, manche menschen brauchen einfach etwas, worüber sie sich aufregen können... ;)
 
Duffy003 schrieb:
Ich habe einige Zeit ein SGS II benutzt und nutze jettz wieder ein Nexus S ...

Meine Erfahrung:
ICS mit CM9 funktioniert wesentlich flüssiger als GB auf dem Nexus S.
Auf dem SGS II läuft GB so flüssig, dass kein Update und auch kein CM9 nötig ist.

Ich würde also auch ein SGS II unter GB laufen lassen und ein Nexus S mit ICS CM9 ...

Bei einem Smartphone bringt ICS im Gegensatz zu einem Tablet keine wirklichen Neuerungen oder großen Vorteile.

Insofern kann ich ALF da nur zustimmen ...


Kann Dir aus meiner Sicht zustimmen.

Auch habe ich mein zweites Gerät, das SGS2"G" gerootet; das andere Gerät, das SGS2 nicht gerootet, aber ICS drauf.
Ich bin ernsthaft noch am Überlegen, ob ich den Wechsel von GB auf ICS beim "G" vornehme, wenn es denn ausgerollt wird.
Ich glaube, nicht. Mein "G" Gerät läuft jetzt derart prima - "don't interrupt a working system".
 
Hier läuft es ja zu nix gutes hinaus.

Close.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.643
vonharold
vonharold
A
Antworten
21
Aufrufe
1.448
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten