Schlagworte:
  1. Foh, 03.09.2016 #1
    Foh

    Foh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    ich habe ein Samsung Galaxy S2. Seit kürzlich aktiviert sich ständig die GPS Suche.
    Das kostet unnötig Strom [​IMG]
    Gibt es irgendein Tool, mit dem man herausfinden kann wodurch dieser Suchbefehlt eingeleitet wird?
     
  2. Foh, 03.09.2016 #2
    Foh

    Foh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich glaube, ich habe die ÜbeltäterApp aufgespürt. Sind ja immer die selben Kriminellen ...
    Seit einem der letzten FacebookAppUpdes besteht das Problem nämlich. Obwohl ich in FB die Standortlokaisierung deaktiviert habe, hat sich mit irgendeinem Update wieder eine Standordtrackingfunktion eingeschlichen.
    Wenn ich mich immer schön bei der FB-App abmelde bleibt die GPS Suche jedenfalls ruhig.
    Nun bekomme ich zwar auch keine FB-Benachrichtigungen mehr, aber das ist viellecht auch besser so! ;-)
    Dieses BigBrotherMonster ... :-(
     
  3. Nobby1960, 04.09.2016 #3
    Nobby1960

    Nobby1960 Erfahrenes Mitglied

    @Foh

    Auch wird GPS neuerdings vom Google Play Store für eine Zeit lang aktiviert, gerade wenn das Phone eine längere Zeit ausgeschaltet war, wie ich feststellte.

    Gruß, Nobby
     
  4. Foh, 04.09.2016 #4
    Foh

    Foh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich bin schon foh, dass sich mittlerweile die auto-updates beim Playstore deaktivieen lassen.
    GPS Aktivitäte ist mir bei der App noch nicht aufgefallen. Wäre eigentlich auch Unsinn.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Jau, jetzt habe ich es auch gesehen. Wenn ich die Playstore App erstmalig starte geht das GPS an.
    Aber sonst nicht, oder?
     
  5. Nobby1960, 04.09.2016 #5
    Nobby1960

    Nobby1960 Erfahrenes Mitglied

    Die GPS-Aktivität vom der Playstore App ist nur anfangs. Aber das ist neu, meine ich. Irgendwie findet da wohl ein Abgleich statt.
     
  6. Foh, 16.09.2016 #6
    Foh

    Foh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    jA; DAS IST NEU: außerdem ist es überflüssig. Sollte schließlich egal sein, wo man sich grade befindet wenn man den Playstore öffnet.
    Ich habe jetzt eine alte Playstoreversion installiert, bei der dieses Verhalten noch nicht auftritt.
    Das Autoupdate der PlaystoreApp habe ich mit dem "LuckyPatcher" unterbunden.
    Spionage-Trackingproblem somit behoben. :)

    ps: man wird übrigens immer dann vom Playstore per GPS getrackt, wenn man das Phone neu startet, wenn man länger nicht online war, oder wenn man den Standort gewechselt hat.
    Die zeichnen also genau auf, wo dein Lebensweg entlang führt ...
     
  7. Nobby1960, 16.09.2016 #7
    Nobby1960

    Nobby1960 Erfahrenes Mitglied

    Ich habe dem Playstore in den App-Einstellungen die GPS-Zugriffe gesperrt. Die brauchen nicht wissen, wie oft und wo ich am Tag zur Toilette gehe ;)

    Gruß, Nobby
     
  8. Foh, 16.09.2016 #8
    Foh

    Foh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    In den Playstore App Einstellungen gibt es solch eine Funktion bei mir leider nicht. (vielleicht Androi-Versionsabhängig? habe 4.1.2)
    Es gibt im Google Konto eine Option wo man (angeblich) den Standortzugriff für alle Google Apps deaktivieren kann, Das habe ich gemacht, aber der neue Playstore ignoriert das.
     
  9. Nobby1960, 16.09.2016 #9
    Nobby1960

    Nobby1960 Erfahrenes Mitglied

    Ah - okay. Ich bin mit Android 5.1.1 unterwegs, da gibt es für die einzelnen Apps einige Einstellungen mehr.
     
  10. Foh

    Foh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ja, ab den neueren Version kann man über das System ja auch die Rechte der Apps selber editieren und unterdrücken, soviel ich weiß. Dann braucht man der App nur den Zugriff auf die Standortrechte zu entziehen, und gut ist.
    Bei 4.1.2 gibt es da leider keine Alternative, auch nicht zum nachrüsten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android Geocoder geht nicht. Reparabel?? Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum 25.06.2019
Du betrachtest das Thema "Wieso aktiviert sich ständig die GPS Suche?" im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.