Zeitzonen Problem auf Teneriffa

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeitzonen Problem auf Teneriffa im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
T

titan3025

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Ich bin auf Teneriffa angekommen und habe im SGS2 automatische Uhrzeit vom Netzbetreiber eingestellt und automatische Zeitzonenwahl. Leider erkennt das SGS2 immer noch die Zentraleuropäische Zeitzone und verstellt so die Uhrzeit auch nicht :confused:

Hat jemand eine Idee. Die Kanaren sind eine Stunde hinter Deutschland.

Ich habe die letzte DBT 4.0.3 Firmware drauf.

Titan3025
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
D

darth_mickrig

Dauergast
Manuell Zeit und Zeitzone einstellen sollte das Problem beheben.
 
toscha42

toscha42

Enthusiast
Das wird dir zwar nicht helfen, aber generell funktioniert das Erkennen der Zeitzone bei 4.0.3 problemlos; so z.B. erst letzte Woche in Tunesien. Bist du denn überhaupt eingebucht bei einem lokalen Provider?

@darth_mickrig: Mit deinem Vorschlag wird das Problem lediglich umgangen, aber eben nicht behoben. Eine solch triviale Funktion wie das Erkennen der jeweiligen Zeitzone hat aber zu funktionieren. Was sie ja auch grundsätzlich tut, nur eben bei titanxxx nicht.


Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darth_mickrig

Dauergast
@toscha
Einstellen der Zeit über den Netzbetreiber funktioniert meines Wissens nach nur dann, wenn der Netzbetreiber die Zeit auch übertragt, was in Europa wohl kaum der Fall ist.
 
toscha42

toscha42

Enthusiast
T-Mobile in .de überträgt die Zeitzone definitiv. Schön zu sehen daran, dass sich das S II problemlos auf die hiesige Zeitzone zurückstellt, wenn ich aus einer anderen Zeitzone zurückkomme.
Wie das die Provider auf Teneriffa halten, weiß ich allerdings nicht.


Ciao
Toscha
 
T

titan3025

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin hier beim lokalen Provider Movistar eingebucht.
Die Zeitumstellung bei meinem iPad 3g hat funktioniert. Daher denke ich, dass Movistar die Zeit überträgt. Irgendwo ist da der Wurm drin, bei meinem SGS2 :-(

Im Moment habe ich als Notlösung manuelle Zeitzonenwahl gewählt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Hat bei mir auf den Kanaren auch nicht geklappt, obwohl es auf Automatisch stand. In D klappt es sofort. Habe die Uhrzeit noch nie selbst eingestellt. Ausser eben im Urlaub :D

Provider war Vodafone ES.
 
D

django-phone

Ambitioniertes Mitglied
Die Sache mit der automatischen Zeiteinstellung hat auf den Kanaren einen klitzkleinen Nachteil.

Die Kanarischen Inseln gehören politisch zu Spanien und werden auch durch spanische Mobilfunkprovider versorgt. Auf Fuerteventura ist zB. definitiv das Netz von vodafone Spanien aktiv.

Diese Provider übertragen nur das spanische Zeitsignal (egal, wo in Spanien man sich befindet) und das ist nunmal die Mitteleuropäische (Sommer-)Zeit.

Alles andere geht nur manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Klingt logisch :D
 
Starmania

Starmania

Gesperrt
titan3025 schrieb:
Hallo

Ich bin auf Teneriffa angekommen und habe im SGS2 automatische Uhrzeit vom Netzbetreiber eingestellt und automatische Zeitzonenwahl. Leider erkennt das SGS2 immer noch die Zentraleuropäische Zeitzone und verstellt so die Uhrzeit auch nicht :confused:

Hat jemand eine Idee. Die Kanaren sind eine Stunde hinter Deutschland.

Ich habe die letzte DBT 4.0.3 Firmware drauf.

Titan3025
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
War eine Woche in Santa Cruz/La Palma. Bei meinem S3 sowie Note hat es nur dann automatisch umgeschaltet, wenn ich die Movistar (Prepaid) Simkarte benutzt habe.

Grüße, Starmania

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

titan3025

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok. Ist zwar nicht gut klingt aber plausibel. Schade, dass die spanischen Provider ihren Sendemasten nicht die korrekte Zeitzoneninformation einspeisen. Die Amis kriegen das ja auch hin.

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass es nicht an meine. SGS2 liegt. Frage mich allerdings wie Apple das bei iPhone/iPad hinbekommt. Vielleicht checken die Apple Geräte auch GPS und gleichen falsche NTP angaben automatisch aus.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
T

titan3025

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab noch ein kleines Update. Das Blackberry von unseren Feriennachbarn hat die Zeitzone auch korrekt automatisch eingestellt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2