Zoomfaktor bei Full-HD Filmaufnahmen

T

Tiger95

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich stör mich schon seit längerem daran, dass wenn ich im Filmmodus die Auflösung auf 1080p Full-HD stelle, die Kamera automatisch einen höheren Zoomfaktor einstellt, als Beispielsweise bei 720p und allen untendrunter. Den Zoomfaktor kann ich dummerweise auch nicht weiter zurücknehmen was doch sehr behindert!


Meine Fragen nun:
Wieso ist das so?
Haben das Problem alle?
Und was kann man da machen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, is normal... das liegt daran, dass bei 1080p aufnahmen nur ein teil des sensors (der in der mitte/zentral liegende und am besten belichtete ausschnitt)
benutzt wird und nicht die gesamte fläche und dann das bild wieder gestreckt wird, was dann aussieht, als würde man zoomen.

ist technisch bedingt und kann nicht geändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger95
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Also sollten ja 720p Aufnahmen etwas ruhiger sein und insgesamt besser aussehen, oder nicht? Danke für den Hinweis. Hab direkt mal auf 720p runter gestellt.
 
Ich denke 1080p ist derzeit noch nicht richtig gut einsetzbar. Bei schnellen Bewegungen (Auto) sieht man manche Objekte mit wellenartigen Eigenschaften bis das SGS2 wieder ruhig gehalten wird.
Das ist bei 720p wesentlich besser und auch brauchbar und nicht so verwackelt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.490
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.515
Onslaught
Onslaught
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
687
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten