Auto Modus permanent deaktivieren ?!

Anachronox

Anachronox

Erfahrenes Mitglied
21
Hi,

vorweg bin ich mir nicht sicher, ob es ein generelles Android-Problem ist oder ob es hier nur die Leute mit JB 4.1.2 StockRom betrifft. Daher poste ich mal hier, falls falsch bitte ich hiermit einen Mod darum es in das richtige Unterforum zu verschieben. :)

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich der Auto Modus ständig von selbst startet.
Das passiert aber nur dann, wenn:
- Das Telefon quer gedreht ist
- Ich eine App namens RealRacing3 gestartet habe

Dazu habe ich noch ab und an Kopfhörer eingestöpselt und einen mobilen Akku (also Klinke und USB belegt).

Das Ding ist, dass das Telefon einfach alles aktuelles unterbricht und auf den Startbildschirm wechselt. Danach ist die zuvor geöffnete App nicht unterbrochen sondern gänzlich geschlossen. Alles zuvor nicht gesicherte ist futsch... es nervt gewaltig.

Davon ab ist der Auto Modus wie er generell von Samsung und hier wenn man die Hilfe anschmeißt beschrieben wird gänzlich anders zu dem was mir bei Auto Modus angezeigt wird.

Ich hab mal drei Screens eingefügt, damit ihr wisst was ich meine.
Der Home-Bildschirm ist gedreht, genau wie das Menu wenn ich es öffne und das Wetter-Widget hat auch seine Macke, wenn ich den Modus beende. Ein System-Neustart behebt erst das Problem.

Ein Klick auf das Lenkrad in der Benachrichtigungsleiste beendet den Modus und das Telefon ist wie vorher. Danach geht der Spass von vorne los. Nicht immer aber des Öfteren. Oder er beendet sich von selbst.

So, nun die eigentliche Fragen:
Warum startet sich dieser Auto Modus von selbst (kein Blauzahn an etc., was ihn eigentlich starten sollte) und wie kann ich ihn dauerhaft deaktivieren??? Hab Root-Rechte, hilft mir das? Kann man den aus dem System entfernen?

Mir wird übrigens keine App namens AutoModus angezeigt in meinen Apps, wie
es generell beschrieben wird, wenn man mal ein wenig googlet.

Hoffe ihr könnt mir da ne Lösung für anbieten.
 

Anhänge

  • 2013-05-09 18.09.56.png
    2013-05-09 18.09.56.png
    178,6 KB · Aufrufe: 1.803
  • 2013-05-09 19.46.49.png
    2013-05-09 19.46.49.png
    12,1 KB · Aufrufe: 2.172
  • 2013-05-18 11.59.25.png
    2013-05-18 11.59.25.png
    181 KB · Aufrufe: 1.512
ich habe das bei mir grundsätzlich aus und das bleibt auch aus
und mit dem Tasker habe ich ein Profil bei welchen Apss das eingeschaltet wird und das Funktioniert auch recht gut
 
Was meinst du mit permanent aus?
Kann den manuell gar nicht aktiveren. Wüsste a nicht wo weil ich b dafür keine app noch nen Menü unter Einstellungen habe

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
na ja kann auch am Tasker liegen das es aus bleibt
es wird durch den tasker nur bei bestimmte Apps eingeschltet und wenn die nicht laufen schaltet Tasker die Funktion aus

kann sein das bei dir ein App das ignoriert das es aus ist und immer wieder einschaltet das musst du aber austesten

und ich liebe den Tasker :thumbsup:
 
Mh, und wenn ich keinen Tasker habe, was dann?

Wüsste jetzt nicht wofür ich mir die App kaufen sollte. Was bringt mir die? Bis jetzt hab ich sie ja auch nicht gebraucht. Die Kurzbeschreibung vom Market Store bringt mich nicht wirklich weit. Steh mehr auf persönliche Erfahrungen.:scared:

Eigentlich hab ich gedacht man kann den AutoModus aus dem System löschen oder so. :huh: Hab den noch nie benötigt und auch nur durch den Fehlstart von dem erfahren. Wüsste auch nicht, wie ich den offiziell/ auf dem regulären Weg starten kann.
 
na wie gesagt ich kenne das nicht bei mir ist es aus und bleibt aus

und Tasker ist das Schweitzer Taschenmesser der Android Apps

damit automatisiere ich mein Android

z.b wenn ich zu hause bin wird bei mir Wlan angeschaltet und wenn ich in Wlan dann drin bin wird GPS ausgeschaltet verlasse ich mein Haus ist es umgekehrt da wird Wlan ausgeschaltet und GPS eingeschaltet
bin ich in meinem Wlan eingeloggt wird meine Pin Eingabe ausgeschaltet
dann habe ich abhängig vom Akku meine Governer und CPU Takt Einstellungen
dann wird bei mir abhängig ob ich Lade und im Wlan bin wird nur dann die Sync angeschaltet
dann habe ich auch noch einen Nachtmodus der fast alles auschaltet
beim Bildschirm aus wird CPU nur noch auf 300Mhz getaktet und der Governer auf Powersave gestellt
dann steure ich auch meine Backups mit Tasker und steuere Foldersync mit an
bei bestimmte Apps lasse ich nur die Bildschirmausrichtung zu
dann wiederum bei Bestimmte Apps verstelle ich die Bildschirm Timeout und auch die Helligkeit teilweise auch wieder Abhängig ob am Laden oder nicht
für Antutu jage ich die CPU auf Volle Bulle für einen Benchmark
usw. usw. usw.

das war mal so eine kleiner Auszug aus meinem Tasker leben :D

aber Tasker ist so Mächtig das es dafür auch hier ein eigenes Unterforum Gibt Tasker auf Android-Hilfe.de

bei Tasker fragen dann dort Posten
 
  • Danke
Reaktionen: Anachronox
Hast du ein offizielles Rom drauf? Ich hatte den Automodus anders in Erinnerung, so ein dunkles Menü mit wenigen großen Knöpfen...

Ausgelöst wird der Automodus regulär durch das Anschließen eines Autodocks. Das wird durch einen Magneten erkannt, der im Dock verbaut ist und vom Telefon durch einen Magnetsensor registriert wird. Wenn der Automodus einfach so startet, dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt. Die App scheint ja gar nicht mehr drauf zu sein, denn das was in deinen Screenshots zu sehen ist, ist der normale Launcher, nicht der Launcher des Auto Modus.
So übel es klingt, aber wenn es nach einem Rücksetzen auf Werkzustand immer noch ist sollte das Gerät zu einem Service Partner und dort repariert werden.
 
es geht doch um den Automatischen Drehen Modus oder nicht ???
nicht das wir da einander vorbei reden
 
Wird bei Sumsum ein Dock oder KFZ Halter nicht durch unterschiedliche Widerstände im MicroUSB erkannt?
Denn mit einem Magneten, wie ich es von meinem Milestone kenne, habe ich erfolglos am S2 herum getestet.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
@DonDerDonDon
- Hab ein offizielles rom drauf - JB 4.1.2 XEF.
- Wie bereits im Startpost beschrieben ist es ja eben nicht der dir in Erinnerung behaltene Automodus. Es wird lediglich das "Lenkrad" oben links angezeigt und es tutet einmal kurz beim ein- sowie ausschalten des Automodus. Die dir bekannte schwarze Anzeige bzw. großen Apps hab ich nur über google kennen gelernt. Hatte noch nie nen Automodus und bin daher recht überrascht, dass so etwas mein Telefon beinhalten soll.
- Wie definierst du "Autodock"? Ich hab ne Standard KFZ Halterung, da ist aber kein Magnet drin, über dem meine USB Buchse umschalten kann.
- Und diese besagte App hatte ich bei noch keiner meiner original Roms (JB, ICS, JB).
- Hab auch auch auf einer Site gelesen, dass die besagte App nicht immer mitinstalliert ist und man diese nachinstallieren kann

@DAD
- Nein, ich rede nicht vom automatischen Bildschirmdrehen.
Bzw. probier doch mal, ob du deinen Startbildschirm/ Homescreen sowie die internen Menus durchs drehen des Telefons in den von mir per Screenshot angezeigten Zustand bringen kannst. Das geht bei mir nur, wenn das Lenkrad angezeigt wird.
- Und es steht ja auch Automodus auf dem Screenshot

@mblaster
Ich hab gestern was bei androidpit.de gelesen (hab den Link leider nicht grad parat :( ), dass es bei KFZ- und der Standard-USB-Buchse (Ladegerät) angeblich 2 verschiedene PIN-Belegungen im Stecker geben soll, an welchem das Telefon dann erkennt, dass es sich eben grade im Auto bzw. im Dock befindet oder normal über USB/ Steckdose geladen wird.
Ich hab jedoch son KFZ-Ladekabel. Ist aber nur nen Standard USB-Kabel mit Ziggianzünder-Anschluss (war auch kein original Sumsum) und da passiert auch nix (weder bei mir noch bei dem Samsung meiner Freundin)
 
ich weis jetzt immer noch nicht um was es geht aber hier mal die Screens nachgestellt aller Dings mit dem Next-Launcher
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-22-11-05-39.png
    Screenshot_2013-05-22-11-05-39.png
    87,4 KB · Aufrufe: 1.204
  • Screenshot_2013-05-22-11-06-00.png
    Screenshot_2013-05-22-11-06-00.png
    25,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • Screenshot_2013-05-22-11-06-10.png
    Screenshot_2013-05-22-11-06-10.png
    70,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • Danke
Reaktionen: Anachronox
Es geht darum, dass sich bei mir der Automodus automatisch aktiviert, wenn ich die App "Real Racing 3" gestartet, Kopfhörer eingestöpselt und ein tragbares Batterieladegerät angeschlossen habe.
Dieser Automodus wirft mich automatisch auf den Homebilschirm (so wie der Druck auf die Hometaste) und ich muss die App erneut starten (wird nicht zwischengespeichert; ist komplett beendet).
Dann irgendwann, nachdem die App wieder von mir gestartet wurde, beendet sich der Automodus erneut. Wieder das gleiche Spielchen. Automatisch zurück auf den Homebildschirm (so wie der Druck auf die Hometaste) und ich muss die App erneut starten (wird nicht zwischengespeichert; ist komplett beendet).

ES NERVT

Darum möchte ich wissen, wie ich den Automodus permanent deaktivieren kann.

Das du jetzt jedoch auch deinen Startbildschirm einfach so drehen kannst (was ich nur mit aktiviertem Automodus kann (Lenkrad oben links)) macht mich schon etwas stutzig.
Das hab ich bis jetzt nur bei Leuten mit nem S3 gesehen.
 
Anachronox schrieb:
Das du jetzt jedoch auch deinen Startbildschirm einfach so drehen kannst (was ich nur mit aktiviertem Automodus kann (Lenkrad oben links)) macht mich schon etwas stutzig.
Das hab ich bis jetzt nur bei Leuten mit nem S3 gesehen.

das ist doch nichts außergewöhnliches da ging doch schon immer
 
DAD214 schrieb:
das ist doch nichts außergewöhnliches da ging doch schon immer

Nö, bei mir nicht (im Menu und im Homescreen).

Bei geöffneten Apps immer schon.
 
Anderer Launcher andere Sitten. Der Standard-Launcher kann das in der Regel nicht..
 
Ich vermute das Batterieladegerät ist der Übeltäter.
Und der Standard Launcher kann kein Landscape.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
ive schrieb:
Anderer Launcher andere Sitten. Der Standard-Launcher kann das in der Regel nicht..

na das ich den seit GB nicht mehr benutzt habe wundert mich das jetzt auch nicht
deswegen ging das bei mir auch schon immer wenn ich das auch nicht nutze und ausschalte beim Launcher
 
mblaster4711 schrieb:
Ich vermute das Batterieladegerät ist der Übeltäter.

Kann gut sein. Bis jetzt ohne Batterie Ladegerät kein Pseudoautomodus mehr.

Aber der Batterie Lader macht das wenn dann auch nur bei besagter app (rr3). Muss wohl an der Kombination von beiden liegen?!
Bei der Software weiß man ja leider nie sicher was es genau ist


Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
So, gestern kam es wieder vor. Der Zusatzakku qar NICHT angesteckt, nur die App gestartet.
Der Automodus wechselte dann zig mal hin und her (aktiviert/ deaktiviert) nachdem ich lange auf die Meldung gedrückt haben und mir den Prozess anzeigen lassen hab.
Ist nen Android-Prozess mit identischem Namen der StockROM.
Da es nur bei der App auftritt wird es, warum auch immer, an der app liegen

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Das liegt nicht an der app. Das liegt am Mainboard. Geht oft Hand in Hand mit Problemen mit dem laden, der Datenübertragung, ungewollten starten von anderen Apps, Hängern und reboots usw. Muss man einschicken oder selbst tauschen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.199
DAD214
DAD214
S
Antworten
7
Aufrufe
1.358
santiago1989
S
R
  • Reymy13
Antworten
4
Aufrufe
993
Reymy13
R
Zurück
Oben Unten