Kein Zugriff mehr auf Galerie

C

Chicko11

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, das ich keinerlei Zugriff mehr auf meine Galerie bekomme. Es kommt immer die Meldung : "Nicht genügend Speicher. Löschen Sie nicht benötigte Daten wie heruntergeladene Software, Bilder, Videos und Dokumente". Ich bekomme auch keinen Zugriff über die Kamera. Auch kann ich keine Hintergrundbilder oder Kontaktbilder ändern. Immer wenn ich in irgendeiner Form die Galerie anwähle kommt besagte Fehlermeldung.

Weder der interne Speicher noch die SD Karte ist voll. Nach ein paar Recherchen könnte es helfen den Cache der Galerie zu löschen. Dieser hat 5,59MB. Gehe ich aber auf "Cache löschen" passiert genau gar nichts. Die Schaltfläche gibt zwar eine Rückmeldung, aber ansonsten passiert nichts. Auch die Apps "Cache Reiniger" und "Cache Cleaner" schaffen keine Abhilfe.

Kürzlich habe ich auf 4.1.2 upgedatet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Upgrade auf 4.1.2 einen Fullwipe gemacht?
Das vergessen nämlich viele und dann können solche Probleme auftauchen.
 
Alex64 schrieb:
Hast du nach dem Upgrade auf 4.1.2 einen Fullwipe gemacht?
Das vergessen nämlich viele und dann können solche Probleme auftauchen.
Da ich nicht mal weiß was ein "Fullwipe" ist, habe ich das sicher auch nicht gemacht. Mein S2 hat irgendwann einfach gesagt das ein Softwareupdate ansteht und dieses dann heruntergeladen und installiert.

Was muss ich denn nun noch machen?
 
Du fährst dein Smartphone mit der Tastenkombination Volume Up+Home+Power hoch(Gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät startet). So startest du das S2 im Recovery Mode.
Dieses Menü wird mit den Volumentasten und der Powertaste zum bestätigen gesteuert(Eventuell auch die Hometaste zum bestätigen).
Du wählst den Punkt "Wipe Data/Factory" aus und bestätigst das ganze.

WICHTIG:
Alle Einstellungen/Apps werden gelöscht und/oder zurückgesetzt.

Danach sollte dein S2 wieder laufen.
 
Alex64 schrieb:
Du fährst dein Smartphone mit der Tastenkombination Volume Up+Home+Power hoch(Gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät startet). So startest du das S2 im Recovery Mode.
Dieses Menü wird mit den Volumentasten und der Powertaste zum bestätigen gesteuert(Eventuell auch die Hometaste zum bestätigen).
Du wählst den Punkt "Wipe Data/Factory" aus und bestätigst das ganze.

WICHTIG:
Alle Einstellungen/Apps werden gelöscht und/oder zurückgesetzt.

Danach sollte dein S2 wieder laufen.
Ok, also muss ich danach alles neu machen? Alle Aps neu installieren? Wie sieht es mit den Kontakten/Nachrichten/Dateien usw aus? Bleiben die?

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup der Apps zu erstellen das man nachher wieder aufspielt?
 
Kontakte werden falls du das mit Google Sync. hast von deinem Google Konto wieder hergestellt werden

Bilder und Musik usw. sind auf deiner SD die nicht gelöscht wird
 
Genau. Danach musst du praktisch alles neu machen.
Die Kontakte werden in der Regel mit dem Googlekonto syncronisiert. Sicherheitshalber kannst du dieser aber auch auf deine Sim Karte speichern.

SMS Nachichten werden alle gelöscht. Es gibt aber diverse Apps mit denen du davon ein Backup machen kannst. Einfach mal SuFu benutzen oder eben googlen. Ich brauchte so ein Tool bisher noch nicht. Also kann ich da nicht sagen welches gut ist und welches eher nicht.^^

Daten wie Dokumente, Bilder, Musik bleiben vorhanden. Es wird lediglich die Systempartition des S2 wieder komplett auf Anfang gesetzt. Daten auf dem Internen Handyspeicher und der SD Karte bleiben aber alle vorhanden.^^

Zu Backups kann ich allgemein nicht viel sagen. Ich nutze solche Tools einfach nie und kann da nichts empfehlen. Also für Apps ebenfalls mal SuFu benutzen oder googlen.

Edit: Dad war schneller >.>
 
MyPhoneExplorer ist eine Gute alternative zu Kies

mit der Soft kann man auch die Kontakte usw Sichern kann das Programm nur Empfehlen :thumbup:

für Android braucht man noch diesen Client com.fjsoft.myphoneexplorer.client
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Ok, erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich aktuell beruflich unterwegs bin und dummerweise kein Micro USB Verbindungskabel dabei habe, werde ich das wohl erst am WE testen können.

Es gibt aber scheinbar einiges an Backup Möglichkeiten. Habe wenig Lust die 140 Apps alle neu zu installieren.

Im übrigen bin ic hmir ziemlich sicher, das ich nach dem Update noch diverse mal auf die Galerie zugegriffen habe. Kann das sein oder ist es dann vielleicht doch etwas anderes?
 
"140 Apps" könnten allerdings auch einiges erklären.

edit: was sagen denn deine Speicher? System / USB / SD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CJBLN schrieb:
"140 Apps" könnten allerdings auch einiges erklären.

edit: was sagen denn deine Speicher? System / USB / SD

so nochmal^^
 
Unter Einstellungen -> Speicher habe ich folgendes stehen:

Gerätespeicher

Gesamtspeicher: 1,97GB
Anwendungen: 1,19GB
Verfügbarer Speicher: 603MB

USB Speicher

erst mal sieht man einen großen grünen Balken

Gesamtspeicherplatz: 11,00GB
Anwendungen: 20,69GB ???
Bilder, Videos: 870MB
Audio: 1,47MB (ja, MB keine GB)
Downloads: 75,66MB
Sonstige Dateien: 8,24GB
Verfügbarer Speicherplatz: 1,09 GB

SD Karte

SD Karte einsetzen
 
@CJBLN

Bitte benutze in zukunft die "editieren" Funktion, statt einen neuen Post zu verfassen.




Theoretisch sollte genug Speicher vorhanden sein. Für die Galerie sowieso. Wie gesagt: Wipen und schauen ob es dann funktioniert.^^
 
@Alex64 Hab es editiert, jedoch verblieb der Post auf Seite 1 und somit war ich mir nicht sicher ob er es auch gesehen hat !
 
Ich hab den ersten Post nun gelöscht, damit es hier übersichtlicher bleibt und jetzt ist dein Post ja auch auf der 2. Seite ;)
 
Speicher habe ich ja schon angegeben. Ich würde nochmal gerne näher auf die Sache mit dem Cache eingehen. Warum kann ich den Galerie Cache nicht leeren? Was habe ich da noch für Möglichkeiten?
 
gehe mal in die Einstellungen Anwendungsmanager
dann auf Alle und die Gallerie App anwählen Stop erzwingen daten und Cache Löschen

würde die aber eher zu einen Wipe Raten
 
Bei genau diesem Versuch kann ich zwar Stoppen und die Daten löschen, aber Cache leeren hat keine Funktion.

Den Wipe werde ich gegebenenfalls machen. Aber erst dann wenn ich ein Backup machen konnte. Und da ich kein Kabel dabei habe wird das bis zum WE warten müssen. Ansonsten funktioniert ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chicko11 schrieb:
aber Cache leeren hat keine Funktion.

ja dann wurden da auch noch keine Daten angelegt mach ein Wipe und dann sollte das auch gehen

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Chicko11 schrieb:
Aber erst dann wenn ich ein Backup machen konnte. Und da ich kein Kabel dabei habe wird das bis zum WE warten müssen.

benutze MyPhoneExplorer der geht über Kabel, Bluetooth und WLan
den benutze ich schon lange auch vor Android´s Zeiten
man braucht lediglich noch den Client aus dem Google Play
 
DAD214 schrieb:
ja dann wurden da auch noch keine Daten angelegt mach ein Wipe und dann sollte das auch gehen
Laut Anwendungsmanager sind im Cache aber 5,59MB.

Ich habe hier im Hotel zwar WLan, aber auch das ist nicht gerade zuverlässig. Darüber mache ich lieber kein Backup.
 

Ähnliche Themen

S
  • spakerare
Antworten
7
Aufrufe
3.526
DAD214
DAD214
C
Antworten
6
Aufrufe
11.531
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten