Nach einem Update / Upgrade allenfalls fehlende (System)Apps

E

email.filtering

Gast
Hier einmal eine kleine Aufstellung der aktuellen, bisweilen aber fehlenden Samsung-(System)Apps:
  • IM / Chat
    IM_com.sec.android.im_1.00.10201.apk
    Version 1.00.10201 vom 16. Juli 2012
    Größe: 4,92 MiB (5.166.773 Bytes)
    MD5: 55E6334E9F4FB2241548595E1E7E8BB3

  • Kies air
    Kies_air_com.samsung.swift.app.kiesair_20121218.apk
    Version 20121218 vom 12. Dez. 2012
    Größe: 10,1 MiB (10.689.923 Bytes)
    MD5: 6C2095F89F523658488BF0420E988FDA

  • Photo editor / Foto-Editor
    Photo_editor_com.sec.android.mimage.photoretouching_1.0.apk
    Version 1.0 vom 29. Juni 2012
    Größe: 1,91 MiB (2.007.969 Bytes)
    MD5: 4251AB4BEC2F73EEBE2B738B58B5BC96

  • Polaris Office 3
    Polaris_Office_com.infraware.polarisoffice_3.0.3122.15_full.apk
    Version 3.0.3122.26 vom 21. Sep. 2012
    Größe: 10,5 MiB (11.020.063 Bytes)
    MD5: 650DC1906B0D96A1E99FDBE56CD0C6B4

  • Polaris Office 4
    Polaris_Office_com.infraware.polarisoffice_4.0.3207.11_full.apk
    Version 4.0.3207.11 vom 21. Aug. 2012
    Größe: 22,9 MiB (24.029.278 Bytes)
    MD5: BF2CD5B0B32CBDDD602603131F66256D

  • Polaris Office 4 fürs SGS3
    Polaris_Office_for_S3_com.infraware.polarisoffice_4.0.3207.11_full.apk
    Version 4.0.3207.11 vom 27. Juli 2012
    Größe: 22,9 MiB (24.031.597 Bytes)
    MD5: 8ABD6016459FE81305BC2F5DE37048C5

  • Swype optimiert fürs SGS2 (ohne G)
    Swype_for_SGS2_com.swype.android.inputmethod_3.26.92.39150.apk
    Version 3.26.92.39150 vom 21. Mai 2012
    Größe: 27,8 MiB (29.159.120 Bytes)
    MD5: 2DE3427AE6D280994EABA05BCBF4247E

  • Swype optimiert fürs SGS2-G
    Swype_for_SGS2-G_com.swype.android.inputmethod_3.26.92.38834.apk
    Version 3.26.92.38834 vom 02. April 2012
    Größe: 26,6 MiB (27.974.873 Bytes)
    MD5: A6541B033C235D26AD7E6CEC732559E8

  • Voice command / Sprachsuche
    Voice_command_com.vlingo.client.samsung_2.8.4.apk
    Version 2.8.4 vom 28. Mai 2012
    Größe: 9,96 MiB (10.448.204 Bytes)
    MD5: 387EB58ACC1E7C0A7EBC7FDFBB98FF02
Die Links bleiben stets die selben und es wird immer die zuletzt verfügbare Version dabei ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bauch, blog_micky, gelmez und 11 andere
Für "Kies air" und "Polaris Office" sind neue Versionen verfügbar.
 
"Polaris Office 4", also jene Version die auch Bestandteil der Samsung-OS-Versionen fürs SGS3 ist, wurde in die Liste aufgenommen.
 
Hallo email.filtering,

Es sollte allerdings der Vermerk dabei stehen dass das Polaris Office 4 nicht richtig kompatibel mir unsrerem SGS2G ist :mellow: (in dessen Forum es aber aufgeführt ist). Ich habs mir mal installiert weil ich das super fand aber da kommt dann eine ständige graue Überlagerung des Arbeitsbildschirmes mit dem Hinweis, dass irgendwelche Bibliotheken nicht für die Verwendung mit diesem Gerät geeignet sind. Mache ich da was falsch oder sollte man diese Software nicht auf dem i9100G installieren? Ach ja und by the way: Ich habe - weil die Software ja nach dem ICS Update fehlte - Polaris Office 3 von dir nachinstalliert - Vielen Dank dafür. Trotz diesen manuellen Installierens kann man es nun nicht mehr deinstallieren. Ist das so korrekt? Muss man rooten um das zu deinstallieren (für den Fall das man Polaris office 4 doch auf unserem Gerät zum laufen bekommen kann bräuchte man ja nicht beide Versionen)
 
kann das sein, dass nur bei dir das problem ist? dem mod das ohne weitere info´s vorzuwerfen finde ich nicht korrekt.

hast mal wipe gemacht? 1x telefon "nackt" gemacht und dann installiert? erzähl mal...
 
Es ist bekannt, dass die Polaris Office-Versionen der 4er-Serie nicht unter CyanogenMods laufen, weil dann einige Bibliotheken fehlen. Zwar bemüht man sich seitens der Community um eine Lösung, doch scheint es bisher noch nicht geklappt zu haben. Aber berichtigt mich bitte, falls ich diesbezüglich nicht am letzten Stand bin, schließlich nutze ich fast ausschließlich Samsung-OS-Versionen.


P.s.: Sehe eben, es klemmt auch unter Samsung-OS-Versionen. Keine Ahnung, wieso mir das nicht eher aufgefallen ist, schließlich hatte ich doch schon Texte damit verfasst und geändert. :confused: Ich bleibe dran, denn vielleicht ist das erst seit der letzten Version so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diomoron

Es ist richtig - ich hätte zu meinem Testsystem mehr sagen sollen. Also: Stock ICS 4.0.4 DBT wurde mit Wipe installiert. Kein Root. Danach alles von Grund auf installiert und eingerichtet. In dieses Setting kam nun Polaris Office 4 und hat auf Anhieb nicht richtig funktioniert. Wie ich sehe ist das Problem nicht auf mein SGSG isoliert sondern tritt warum auch immer auch beim Mod auf - vielleicht kommt jemand Erfahreneres als ich dahinter wie mans hinbekommt dann würde ich es nochmal probieren. Nochmal zu Testzecken zu wipen und auf Verdacht alles neu aufzusetzen ist es mir nicht wert:winki:. Zu dem anderen Punkt:

Ach ja und by the way: Ich habe - weil die Software ja nach dem ICS Update fehlte - Polaris Office 3 von dir nachinstalliert - Vielen Dank dafür. Trotz diesen manuellen Installierens kann man es nun nicht mehr deinstallieren. Ist das so korrekt? Muss man rooten um das zu deinstallieren (für den Fall das man Polaris office 4 doch auf unserem Gerät zum laufen bekommen kann bräuchte man ja nicht beide Versionen)
 
Ich wüsste keinen Grund weshalb Du das nachinstallierte Polaris Office 3 nicht deinstallieren können solltest. Das ist ja eine App wie jede andere auch. Und natürlich braucht man nicht beide Versionen auf dem Gerät.


BTW, der "Fehler" mit der Polaris Office 4er-Serie ist gefunden und "behoben". Es gibt daher zwei Versionen zur Auswahl; einmal jene die nur auf dem SGS3 läuft, und eine weitere die auch auf dem SGS2 läuft. Vielleicht kann uns ja Jemand darüber berichten, ob diese Version nun auch unter CyanogenMods läuft.
 
Ich wüsste keinen Grund weshalb Du das nachinstallierte Polaris Office 3 nicht deinstallieren können solltest.

Tja, das ist das Problem. Nach dem offiziellen ICS Update DBT und dem Wipe war Polaris Office bei mir nicht vorhanden weswegen ich mir deine Version installiert habe die ja auch gut funktioniert. Aber: im Taskmanager fehlt die "Deinstallieren" Schaltfläche neben der App die bei anderen vorhanden ist. Ich kann allenfalls wenn ich auf die App gehe einen "Stop erzwingen" (Was auch nichts bringt) oder die App-Daten löschen.

Wie bekomme ich diesen Deinstallieren Button? Polaris office 4 läuft nämlich in deiner geupdateten Version super und gefällt gut. Da würde ich das andere Version 3 gerne deinstallieren.
 
Ich habe zwar keinerlei Erklärung für das Verhalten bezüglich Polaris Office 3 :confused:, aber dann bleibt offensichtlich wirklich nur der Weg über einen mit Root-Rechten ausgestatteten Dateimanager.

Mit einem solchen gehst Du in den Ordner "/data/app" und löschst die Datei "com.infraware.polarisoffice-1.apk". Anschließend gehst Du in den Ordner "/data/data" und löschst dort den Unterordner "com.infraware.polarisoffice". Danach noch ab in den Ordner "/data"dalvik-cache" und die Datei "data@app@com.infraware.polarisoffice-1.apk@classes.dex" gelöscht. Damit ist dann Polaris Office 3 Vergangenheit auf Deinem Gerät.
 
McConnor schrieb:
Tja, das ist das Problem. Nach dem offiziellen ICS Update DBT und dem Wipe war Polaris Office bei mir nicht vorhanden weswegen ich mir deine Version installiert habe die ja auch gut funktioniert. Aber: im Taskmanager fehlt die "Deinstallieren" Schaltfläche neben der App die bei anderen vorhanden ist. Ich kann allenfalls wenn ich auf die App gehe einen "Stop erzwingen" (Was auch nichts bringt) oder die App-Daten löschen.

Wie bekomme ich diesen Deinstallieren Button? Polaris office 4 läuft nämlich in deiner geupdateten Version super und gefällt gut. Da würde ich das andere Version 3 gerne deinstallieren.

knall dir root auf´s telefon, hol dir den ES datei explorer und da kannst dann system-apps deinstallieren. kann das bestätigen mit dem deinstallieren, weil die app als system-app behandelt wird.
 
Ohne root oder ähnlichem sind die Apps PolarisOffice, Swype, Chat und Photoeditor nicht deinstallierbar. Diese ist in den APKs deaktiviert worden.
Warum Dumdum sie nicht als SystemApps reingepackt hat, bleibt unergründlich.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Ich kann die Problematik der Hartneckigkeit bezüglich Systemapps nur bestätigen. Konnte PO3 auch nur wie hier beschrieben über den ESExlorer Via Rootrechte entfernen. Die UP-Version von PO4 läuft bisweilen auf meinem SG2S"G" tadellos.

Allerdings habe ich mit der SamsungApp so meine Schwierigkeiten. Deinstallieren via Button ist NICHT möglich. Hier hilft auch hier die Option des direkten Löschens der apk und Konsorten nicht. Nach jedem Reebot taucht das Dingens wieder und wieder auf...?!


SG2"G" XXLPV - IC4.4
 
Ich habe auf meinem I9100G die App "Android Assistant" laufen. Die hat unter Werkzeuge die Funktion "Apps deinstallieren". PolarisOffice 3 ließ sich anwählen und deinstallieren. Zumindest taucht es jetzt weder auf dem Startbildschirm noch unter "Anwendungen" auf. Allerdings hatte ich PolarisOffice 4 noch nicht installiert. Könnte es Probleme geben, wenn schon beide installiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo welcher der zahlreichen SamsungApps sprichst Du, layer8bug?

Alles was Samsung nicht mehr in die Systempartition bekommt, landet bei den besseren Gerät neuerdings in der Datenpartition. Dass Samsung jedoch die Deinstallation zahlreicher solcher umgesiedelten Apps softwaremäßig deaktiviert hat, ist ein starkes Stück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rede von der SamsungApps .... Samsungmarket oder wie sich das Dingens auch schimpft...

Hab mit ESEx und RootEx alle erdenklichen Dateien
die nur im entferntesten damit zu tun haben gelöscht...
Das Teil ist nicht Tot zu kriegen....


Nachtrag; das geilste an der ganzen Geschichte ist, das Teil installiert
sich bei der Deinstallation gleich wieder selbst (siehe Bilder im Profil)

WTF??? Ne Hydra is n scheiss dagegen...EasterEgg???

Da ich iwie weder funktionierende Links noch Pics einfügen kann,
findest das Bild mit der App die ich meine in meinem Profil
unter DISSMISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung's App Store besteht aus insgesamt vier Dateien, von denen sich zumindest zwei (bisweilen auch drei) in der Systempartition befinden.

SamsungApps.apk (immer in der Systempartition)
com.sec.android.app.samsungapps

SamsungAppsUNAx.apk (immer in der Systempartition)
com.sec.android.app.samsungapps.unax

SamsungAdService.apk (meist nachinstalliert und daher in der Datenpartition)
com.sec.android.app.secad

SamsungPushService.apk (meist nachinstalliert und daher in der Datenpartition)
com.sec.spp.push


ACHTUNG: SamsungService.apk (com.osp.app.signin) hat nichts oder nur sehr wenig mit dem App Store zu tun, denn korrekt im Sinne ihrer Aufagbe müsste die Datei eigentlich SamsungAccount.apk heißen.


Löscht man also diese vier Dateien, gibt's auch kein Samsung App Store mehr. Wer es später doch wieder installieren will, findet ein entsprechendes Package in meinem Downloadbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: layer8bug
Danke für den Hinweis. ;)

Bin jetzt systematisch der Reihenfolge

alle 4 Dateien durch. Hat soweit funktioniert.

Bis nach dem Neustart [......]

Kann es sein das iwo ein Dublikat (Klon) "versteckt" ist?

Ich lass mir peer Root immer ALLE Dateien anzeigen....aber....wer weiss...

Hat die auf dem angefügten Bild zu sehende was damit zu tun?

Edit/Nachtrag:

So, habs nun doch wohl wirkungsvoll hinbekommen.
Ausschlag gebend war wohl meiner Ansicht nach das Update
von selbiger.

*Erweiterung/Update gelöscht/deinstalliert
*App angehalten/Stop erzwingen
*Daten/Cash gelöscht
*App deaktiviert/freeze
*App erfolgreich deinstalliert

Die kann ich ebenfalls löschen und löschen .... kommt immer wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-12-03-38-04.png
    Screenshot_2012-09-12-03-38-04.png
    7 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem I9100G die App "Android Assistant" laufen. Die hat unter Werkzeuge die Funktion "Apps deinstallieren". PolarisOffice 3 ließ sich anwählen und deinstallieren.

Klappt bei mir auch. Der Android-Assistant macht das - ganz ohne Root. Ich hatte PO 4 schon installiert. Gibt aber keine Probleme. Läuft weiterhin problemlos. Sollte mans doch wieder rückgängig machen wollen kann man ja PO3 ohne Probleme nachinstallieren.... Danke an Flashlightfan für den Tip
 
Deinstallation von PO3 mit "Android Assistent" klappt gut. Bleibt zu hoffen das auch alle Dateireste irgendwo im System mit entfernt werden.

PO4 lässt sich jetzt auch über Anwendungen deinstallieren so wie man es erwarten kann.

Lässt sich die Registrierungsaufforderung die beim Start von PO4 erscheint abschalten oder muss man sich registrieren bzw. muss man damit leben?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
596
NoahPlenz
N
N
Antworten
1
Aufrufe
1.840
Andi_K
A
C
  • chris1995
Antworten
0
Aufrufe
1.749
chris1995
C
Zurück
Oben Unten