Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Anleitung] Flashen des ClockworkMods und Aktivierung des Root-Accounts

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Flashen des ClockworkMods und Aktivierung des Root-Accounts im Samsung Galaxy S2 LTE (I9210) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
J

Jodevin

Neues Mitglied
Hallo allerseits.

Da ich einen entsprechenden Artikel in diesem Forum noch nicht gefunden habe, versuche ich mich mal daran. Die Anleitung ist eine Übersetzung/ Umsetzung aus dem portugiesischen Forum www.androidpt.com, die dort ziemlich aktiv sind.

Disclaimer: Ich, Android-Hilfe.de oder die Entwickler/Publisher der ROM oder Mods, übernehmen keine Haftung für mögliche Schäden an eurem Gerät!
Ihr seid daher für euer Handeln selbst verantwortlich!!!


  1. Diese drei Dateien hier herunterladen.
  2. Die Datei "CWM-SuperSU-v0.87.zip" direkt in das Wurzelverzeichnis der internen Speicherkarte kopieren und das Telefon vom PC trennen.
  3. "USB-Debugging" im Handy aktivieren unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung
  4. Das Handy in den ODIN-Modus versetzen:

  • Ausschalten und abwarten bis die Tasten nicht mehr leuchten
  • Während des Einschaltens die Lautstärke-runter-Taste gedrückt halten, bis eine Warnmeldung kommt, dann Lautstärke-hoch drücken.
  • Das Telefon über USB anschliessen
  1. "Odin3 v1.85_intratech.zip" entpacken und das Programm Odin starten. Wenn das Gerät erkannt ist, wird das linke COM-Feld gelb angezeigt.
  2. Den Punkt PDA aus wählen und "SkyrocketCWMrecovery.tar" auswählen. Alternativ für eine grafische Oberfläche kann auch TWRP-Recovery geflasht werden. In der Regel wird das Handy jetzt ausgeschaltet. Damit ist das Flashen des Recovery abgeschlossen.
  3. Zum Rooten nun beide Lautstärke-Tasten beim Einschalten gedrückt halten, damit das System im Recovery-Modus startet.
  4. Nun die Datei "CWM-SuperSU-v0.87.zip" von der SD-Karte installieren.
    Bei installiertem CWM: Mit den Lautstärketasten zum 4. Punkt navigieren und "Installation zip from sdcard" wählen, bei installiertem TWRP über den Punkt "Install".
  5. Das Telefon neu starten, fertig.


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich danch auch CyanogenMod installieren zb. mit dem RootManager ?
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Im Grunde genommen ist eine Installation von Cyano möglich

Eine einfache Installation scheitert daran, dass es für unser i9210 keine Cyanogen-Version gibt. Es gibt die Möglichkeit, eine andere Version zu installieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert und die entsprechenden Links nicht zur Hand. Ich werde sie die Tage mal hier posten.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Folgende Artikel habe ich gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Artikel zum i9210 auf androidpt.com
androidpt.com in portugiesisch

mit Google Übersetzer

Dem liegt ein Artikel zugrunde, der auf XDA-Developers zum i9210T. Diese Anleitung allein würde zu Problemen auf i9210 ohne T führen, da leicht unterschiedliche Hardware verbaut ist. Erst die Ergänzungen im Artikel auf androidpt führen zu einem reibungslos funktionierendes CyanogenMOD 10 auf unserem i9210.

forum.xda-developers.com

Wenn sich jemand daran versucht, würde ich ihm beim Erstellen des Artikels helfen.
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Also,
wenn du mir schritt für schritt schreibst, wie man es machen kann, an Hand der Links, dann mache ich es ...
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich hier schon jemand getraut oder bin ich Heute der erste, der sich da ran wagt :D
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Bei mir hat es auf diesem Weg wunderbar geklappt :D

Oder meinst du CM? Dafür hatte ich noch keine Muße.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast Du es so gemacht, wie Du im ersten Post geschrieben hast ?

Wenn ja, dann bin ich HEUTE auch dabei meins zu rooten :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

Bei mir klappt es nicht ...

Ab hier:

Nun die Datei "CWM-SuperSU-v0.87.zip" von der SD-Karte installieren. CWM: Mit den Lautstärketasten zum 4. Punkt navigieren und "Installation zip from sdcard" wählen, TWRP "Install"

komme ich nicht weiter...

Und das hier :

CWM: Mit den Lautstärketasten zum 4. Punkt navigieren und "Installation zip from sdcard" wählen, TWRP "Install"

Finde ich auch nicht...

Was ist denn :

TWRP "Install"

Ich finde im Stammverzeichnis der SD Karte die APP Superuser nicht ...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Wo finde ich denn TWRP

Wenn ich M-SuperSU-v0.87.zip bei Dir runterlade, bekomme ich eine ( die ) SuperUser APP also die apk Datei...
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
calamaris schrieb:
Hast Du es so gemacht, wie Du im ersten Post geschrieben hast ?
Jep
Ich nutze mal deine Fragen, um den ersten Post verständlicher zu machen.

calamaris schrieb:
Nun die Datei "CWM-SuperSU-v0.87.zip" von der SD-Karte installieren. CWM: Mit den Lautstärketasten zum 4. Punkt navigieren und "Installation zip from sdcard" wählen, TWRP "Install"
Wo liegt genau das Problem? Findest du die Datei nicht oder klappt es nicht mit dem Navigieren?
Hat das Flashen bis hier hin geklappt? Dann müsstest du bereits das Recovery auf dem Gerät haben. Ab hier geht es nur ums Rooten.

Ich habe den Bereich umformuliert. Hilft das weiter?


calamaris schrieb:
Ich finde im Stammverzeichnis der SD Karte die APP Superuser nicht ..


CWM findet die Datei nur, wenn sie im Wurzelverzeichnis der internen Speicherkarte gespeichert ist. Hast du sie vielleicht auf der externen SD-Karte? (Punkt 2 oben diesbezüglich angepasst)

calamaris schrieb:
Wo finde ich denn TWRP


Unter Punkt 2 unten ist ein Link eingefügt. Über diesen kannst du es von Google Docs herunterladen.

calamaris schrieb:
Wenn ich M-SuperSU-v0.87.zip bei Dir runterlade, bekomme ich eine ( die ) SuperUser APP also die apk Datei...
Nicht entpacken, nur die ZIP-Datei auf die interne Speicherkarte kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Juhuuuuuu

Danke Jodevin

es hat prima geklappt , 1000 DANK an Dich

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Jetzt noch CyanogenMod und alles ist Perfekt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

ist für die grafische oberfläche das TWRP-Recovery dann in deutsch ?
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Jodevin schrieb:
Folgende Artikel habe ich gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Artikel zum i9210 auf androidpt.com
androidpt.com in portugiesisch

mit Google Übersetzer

Dem liegt ein Artikel zugrunde, der auf XDA-Developers zum i9210T. Diese Anleitung allein würde zu Problemen auf i9210 ohne T führen, da leicht unterschiedliche Hardware verbaut ist. Erst die Ergänzungen im Artikel auf androidpt führen zu einem reibungslos funktionierendes CyanogenMOD 10 auf unserem i9210.

forum.xda-developers.com

Wenn sich jemand daran versucht, würde ich ihm beim Erstellen des Artikels helfen.
Wo finde ich denn die Ergänzung :crying:

Ich traue mich daran :thumbsup:
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
calamaris schrieb:
ist für die grafische oberfläche das TWRP-Recovery dann in deutsch ?
Die Oberfläche ist nicht in deutsch. Aber das ist auch nicht notwendig, da die Auswahl eindeutig ist.

siehe http://teamw.in/project/twrp2

Achtung: für unser Gerät bitte nur den im ersten Punkt genannten Link nutzen, da nur in der Version die Hardware angepasst wurde.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

calamaris schrieb:
Wo finde ich denn die Ergänzung :crying:

Ich traue mich daran :thumbsup:
Klick auf den Link "mit Google-Übersetzung" :)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist aber eine schlechte Übersätzung...

Habe nach dieser Anleitung ( übersätzung ) angst mein Handy zu zerschiessen ...

Übersätzt das hier einer ???

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Jodevin schrieb:
Folgende Artikel habe ich gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Artikel zum i9210 auf androidpt.com
androidpt.com in portugiesisch

mit Google Übersetzer

Dem liegt ein Artikel zugrunde, der auf XDA-Developers zum i9210T. Diese Anleitung allein würde zu Problemen auf i9210 ohne T führen, da leicht unterschiedliche Hardware verbaut ist. Erst die Ergänzungen im Artikel auf androidpt führen zu einem reibungslos funktionierendes CyanogenMOD 10 auf unserem i9210.

forum.xda-developers.com

Wenn sich jemand daran versucht, würde ich ihm beim Erstellen des Artikels helfen.

Immer UNERLAUBTER ZUGRIFF auf DOWNLOAD bekomme ich immer wenn ich CM downloaden möchte :scared:
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Jodevin schrieb:
Der Link unter xda führt auf die Seite

GT-I9210T - ROM - cm-10-20130213-UNOFFICIAL-i9210t

Dort habe ich keine Probleme mit dem direkten Link als auch den Mirror-Servern

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
Komisch, jetzt geht es :smile:

Wenn ich jetzt diese Rom cm-10-20130213-UNOFFICIAL-i9210t Version:20130213-UNOFFICIAL

für mein Galaxy s2 i9210 nehme funktioniert Sie dann , weil wir ja das Gerät ohne dem ( T ) haben ! ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jodevin

Neues Mitglied
So weit ich es mitgelesen habe, kann es zu Probleme mit den Tasten kommen, wenn die zusätzlichen Schritte nicht gemacht werden. Ansonsten soll es funktionieren.

Eine Garantie kann ich dafür nicht geben, weil ich es selbst noch nicht durchgeführt habe.

Ich fang mal einen einen neuen Thread dafür zu basteln und den Kram zu übersetzen.