Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Samsung S2 HD(!) LTE Analyse

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S2 HD(!) LTE Analyse im Samsung Galaxy S2 LTE (I9210) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in Korea ein Samsung S2 HD LTE gekauft. Leider lag mir keine microSIM vor, um es auszuprobieren. Nun wieder hier in Deutschland wird keine eingelegte SIM erkannt. Alle anderen Funktionen funktionieren (Wifi, etc.). Es gibt hier einen anderen Thread, den ich vorher gelesen hatte, dass ein HD LTE grundsätzlich auch in Deutschland funktioniert.

Leider kenne ich mich überhaupt mich mit den Möglichkeiten der Diagnose von dem Problem aus. Anrufe beim Samsung Support blieben erfolglos, weil es hier ja kein HD LTE gibt. Man sagte mir, ich soll mich an den koreanischen Support wenden. Leider konnte ich dahin keinen Kontakt finden. Samsung schweigt auf allen Kanälen.

Eigentlich möchte ich das Handy an Samsung einschicken zur Reparatur/Rücksetzung oder wenigstens das Problem eingrenzen.
Wer kann mir hier helfen?

Beste Grüße,
Euer Herr Gesangsverein
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Schwer zu sagen, ob es funktionieren kann. Man findet verschiedene technische Daten im Internet für dieses Gerät. Entweder bedeutet das, dass es verschiedene Ländervarianten dieses Gerätes gibt, oder einige der Seiten sind schlicht falsch.

Einige der beschriebenen Geräten können in Europa zumindest mit UMTS laufen. Andere würden gar nicht laufen. LTE funktioniert auf keinen Fall. Wie gesagt: Auf Basis der vorhandenen Daten. Ob die alle richtig sind, kann ich natürlich auch nicht sagen.
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Hallo frank_m,

laut beiliegenden Daten hat es auch Quadband GSM. LTE brauch ich nicht. Soweit ich das im Netz recherchiert habe, gibt es auch nur einen Typ SIM-Karten. Das Tel sollte ja wenigstens sagen, dass es die SIM nicht erkennt oder nicht akzeptiert oder irgendwas.
Etwas irritiert mich noch: Ich kenne mich mit dem rooten nicht aus, aber es gibt eine App, die 'Super User' heißt. Heißt das, dass das Tel gerootet ist? Kann das die Ursache der Probleme sein?
Kann man es wieder auf die Werkseinstellungen zurückstellen, z.B. durch Original-Firmware aufspielen oder so?

Vielleicht hilft es, wenn ich ein paar Daten poste:
Model: SHV-E120L
Firmware: 2.3.6
Kernel: 2.6.35.11-AABQNSZM-3.1.61119ST 1
Build number: KoXDA.Teamleader_V1.3

Könnten weitere Daten hilfreich sein?

Beste Grüße,
Tobias Schenk

Beste Grüße
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
HerrGesangsverein schrieb:
Das Tel sollte ja wenigstens sagen, dass es die SIM nicht erkennt oder nicht akzeptiert oder irgendwas.
Nee, eher nicht. Es ist umgekehrt: Wenn eine SIM erkannt wird, meldet sich das Telefon. Zum Beispiel durch die Abfrage der SIM PIN.

HerrGesangsverein schrieb:
Etwas irritiert mich noch: Ich kenne mich mit dem rooten nicht aus, aber es gibt eine App, die 'Super User' heißt. Heißt das, dass das Tel gerootet ist?
Ja, das heißt es möglicherweise. Hast du das Gerät gebraucht gekauft?

HerrGesangsverein schrieb:
Kann das die Ursache der Probleme sein?
Nein, root an sich nicht.

HerrGesangsverein schrieb:
Kann man es wieder auf die Werkseinstellungen zurückstellen, z.B. durch Original-Firmware aufspielen oder so?
Man kann vermutlich eine original Firmware flashen, wenn man sie bekommt.

HerrGesangsverein schrieb:
Build number: KoXDA.Teamleader_V1.3
Ja, das sieht schwer nach Custom ROM aus. Das kann natürlich sehr wohl für deine Probleme verantwortlich sein.

Außerdem gibt es möglicherweise Secret Codes, um die verwendeten Frequenzbänder umzuschalten. Das könntest du noch mal probieren. Dazu findet sich bestimmt was im S2 Bereich (die Codes sind bei vielen Samsung Geräten identisch).
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Hallo frank_m,

danke für Deine aufschlussreichen Kommentare.

Ja, das heißt es möglicherweise. Hast du das Gerät gebraucht gekauft?
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe es nun auch schon seit Februar. Da war es doch noch recht neu.
Ich habe es in Seoul in einem großen Elektronikmarkt (Yongsan) gekauft. Ich hatte vorher ein "gewöhnliches" S2 mit meiner deutschen T-Mobile SIM erfolgreich ausprobiert. Nur für das HD hatte ich keine passende SIM :(
Samsung ist die Seriennummer auch bekannt.
Eine IMEI kann ich nicht auslesen.
Am meisten ärgert mich, dass de Samsung Support überhaupt keine Hilfe ist!

Ich werde jetzt mal nach Secret codes forschen.

Vielen Dank für jede Unterstützung.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Ich hab noch mal gegoogelt. Das ist definitiv ein Custom ROM. Es gibt übrigens offensichtlich schon ICS für das Teil.

Der Code ist übrigens: *#2263#
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab den Code ausprobiert und erhalte nur eine kleine Box, die sagt: "Not registered on network".
Gebe ich den Code falsch ein?
Ich gehe aufs Telefon-Keypad und tippe *#2263# und dann Hörer abnehmen. Danach geht das pad nach links weg und zeigt die oben genannte Dialog-Box.
Ich habe das auch mit *#06# probiert, aber erhalte stets das gleiche Ergebnis. Sehr frustrierend.
Sollte ich versuchen, ICS drauf zu spielen?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 09:05 Uhr ergänzt:

Noch etwas: ich habe eine app drauf, die rebooter heisst, dort kann ich einen recovery mode starten. in dieses kann ich data/factory reset auswählen.
oder auch "apply update from sdcard".
Was soll ich riskieren?

Bzgl. ICS. Auch nach googlen habe ich keinen Schimmer, wie ich das richtig mache. Das scheinen immer ziemlich viele speziell auf das jeweilige Phone abgestimme Schritte zu sein. So ein Stress nur für ein Telefon!
Keine Ahnung auch, welches ROM man nehmen muss (CyanogenMod9??) und wie man das dann einspielt.

Es ist zum Verzweifeln.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Das ist das Problem, wenn man sich so ein Gerät kauft, ohne exakt zu wissen, worauf man sich einlässt.

Die Secret Codes funktionieren offensichtlich nicht. Normalerweise müsste der Dialer direkt nach der Eingabe reagieren, ohne das du auf den grünen Hörer drücken musst. Damit hat sich die Hoffnung schon mal zerschlagen, es sei denn, du findest andere Codes, die funktionieren.

Als ROM würde ich zunächst mal ein Stock ROM probieren. Schau dich mal bei xda-developers um, da gibt es einige Threads zu dem Gerät. U.a. redet da jemand von diesem Teamleader ROM, und jemand anders erzählt was von Stock ICS ROM.
[Q] Galaxy S ii lte HD E120L/S Root/Roms?! - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:50 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Schau dir das hier mal an:
Corrupt AMSS.MBN in every firmware for E120L - xda-developers

Das dürfte die Erklärung für deine Probleme sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:50 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Nochmal Nachtrag: Hier gibt es Stock Firmwares dafür:
SamMobile Firmware Page

Leider sind keine Flashtools etc. verlinkt. Laut xda-developers kann man das teil mit Odin flashen.
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Hallo,

a) Der Links zu den xda developers führt letztlich auf chinesische Seiten, wo man nicht mal weiss, wo oben und unten ist.
b) AMSS.BIN - Hab jetzt mal Odin installiert. Es erkennt das Tel und verbindet sich (hellblau-Odin 3.04). Hab aber noch nichts zum Draufspielen. Also weiss ich noch nicht, ob das Problem zum tragen kommt.

Folgendes hab ich noch hier gefunden: [Q] Galaxy S ii lte HD E120L/S Root/Roms?! - Page 6 - xda-developers

I just wanted to share with all of you my experience after using both phones the E120L and E120S.

Many claim the E120L is the better option simply because more people own it...and that there are more available roms for it...unfortunately that is not true unless your country is using the same mobile network configuration as the Korean LG U+. LG U+ apparently has decided to lock its' E120L model to its network configuration. I have tried all the roms out there but there are still issues with this model specially sending out SMS and MMS messages. There is still no solid rom or solution out there for those two issues yet.

Apparently the main issue with the E120L is the baseband. To my knowledge this information is stored in two files mdm.bin and amss.bin which both can be found in most official and custom roms. To verify this information I have done a stupid experiment which I do not recommend ...and I repeat "do not recommend" you might simply brick your phone. I have flashed an official "E120S" rom to the E120L phone using Odin. It took a while to boot up and had many FC's but eventually worked. Once flashed I tried sending out SMS and MMS and both worked "flawlessly" with not a single hickup. Unfortunately the rom is not stable on the E120L so I had to remove it and flash back to a 120L rom. If someone has a way to flash the amss and mdm to an E120L rom then there might be hope. There are ways to do it with CWM but there is no working version of CWM for both phones as of yet.

The E120S had no issues at all when it came to SMS and MMS. It connected to my network flawlessly right out of the box. It's only disadvantage is the lack of custom roms and support from community unlike its brother the E120L.

So if you live outside Korea and looking for a better network coverage and compatability then S would be your choice. If you don't care about SMS or MMS and interested in more custom roms and community support then go for L.
Mein Tel meldet sich auch mit U+. Ich dachte bisher, das ist eben ein Carrier wie T-Mobile auch. Da das andere S2, das ich erfolgreich ausprobieren konnte, das auch hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht.


c) Bei SamMobile finde ich mein SHV-E120L gar nicht. Es gibt nur ein SHV-E210L (S3 LTE). Werde versuchen, rauszufinden, ob ich das auch nehmen kann. Ansonsten würde ich noch nach der Bell Variante schauen. Habe bisher aber noch kein einziges ROM gefunden :(

So, nun wollte ich nach dieser Anleitung hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1693391

ein ROM einspielen. Schon der erste Schritt ging nicht. Mit Odin in der PDA Section, blieb das Programm nach Start einfach stehen. Dann habe ich das tar per USB storage auf dem Android abgelegt. Leider wurde diese nicht im recovery modus nicht angezeigt?! Nun bin ich aufs ganze gegangen und habe das ROM kopiert. Das ist im Recovery zu sehen und kann ausgewählt werden. Leider bleibt das update dann stehen mit E: signature verification failed
Ich werde es weiter versuchen.

Ich schmeiss das Ding gleich in die Tonne: Wollte nun den Rom manger über google play (hier noch market) installieren. Er bekommt aber keinen Kontakt zum Server, obwohl wlan funktioniert und ich im browser auch google aufrufen kann. Was ist das nur für ein Rotz mit diesem Telefon??
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
HerrGesangsverein schrieb:
If someone has a way to flash the amss and mdm to an E120L rom then there might be hope.
Also wenn es nur das ist, das kriegt ich hin. Da bin ich sehr zuversichtlich.

HerrGesangsverein schrieb:
So, nun wollte ich nach dieser Anleitung hier:
Galaxy S II HD SHV-E120L ROM with working SMS - xda-developers

ein ROM einspielen. Schon der erste Schritt ging nicht. Mit Odin in der PDA Section, blieb das Programm nach Start einfach stehen.
Warst du denn im Download Mode? Stimmt die USB Verbindung? War Kies beendet? Hast du Odin als Admin gestartet?

HerrGesangsverein schrieb:
Ich schmeiss das Ding gleich in die Tonne: Wollte nun den Rom manger über google play (hier noch market) installieren.
Vom ROM Manager halte ich nicht viel. Der flasht zuweilen ne Menge Unsinn durch die Gegend.
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
So, das neueste aus Userland,

man muss einem Noob natuerlich erklären, dass der download mode und der recovery mode was verschiedenes sind. (Ist ja wie auf dem Nintendo: 3x links, 2x oben, select und start gleichzeitig und auf einem bein hüpfen.)

Als ich das gecheckt hatte, konnte ich der Anleitung (siehe oben) weiter folgen. Das recovery von sorg konnte ich installieren. Danach hab ich versucht, das rom zu installieren.
Dabei steht das Handy seeehr lange auf "wiping system and cache". Ich habs über Nacht am Ladegerät angelassen. Am Morgen stand es immer noch so. Ich hab dann neu gestartet und hat sich nichts verändert. Ich schliesse daraus, dass dieses ROM nicht geht.

Jetzt muss ich wohl ein anderes ROM suchen...
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Wenn du was erreichen willst, dann solltest du auf jeden Fall eine Stock ROM Flashen. Wieder mit irgendwelchen Custom Dingern oder modifizierten ROMs anzufangen hat überhaupt keinen Zweck.
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Großer Jubel auf allen Kanälen!
Es geht. Die SIM wird erkannt, ich kann telfen, smsen und google market benutzen usw. Scheint alles zu gehen.

Letzte Frage: Jetzt ist eine Menge Krempel (Koreanische Apps) drauf. bekommt man die nur weg, indem man ein Custom ROM aufspielt?

Nein, leider noch ein paar Fragen:
- Gibt es ein deutsches Sprachpaket?
- Dieses ROM macht jetzt keinen root-Zugang, oder?

Hinweise zum Status:
- Firmware ist 2.3.6
- Baseband ist: E120L.FD03.2206.LT (Hab ein Update durch Settings > About phone > Software update gemacht
- Kernel: 2.6.35.11-E120L.FD07.1623-CL1077645
- Build number: Gingerbread.FD07

Rückblickend war also nur eine Sache zu tun:
Stock ROM (aus dem link von oben [Korean] SHV-E120L LGU Official Firmware - GsmSolution) mit Odin aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Nein, dafür muss man kein Custom ROM installieren. Es reicht, zu rooten und dann kann man die Apps entfernen. Ich empfehle allerdings, die Apps mit "Titanium Backup" einzufrieren, dann kann man sie bei Bedarf jederzeit wieder auftauen (braucht auch root). Du findest reichlich Stoff dazu, wenn du die Samsung Foren mal nach "System Apps entfernen" durchsuchst. Es existieren auch Listen von den verzichtbaren Apps. Ggf. sind die aber auf deinem Gerät anders.

Welche Android Version ist denn jetzt drauf? 2.3.6? Und war es ein Download von GSMSolution?
 
H

HerrGesangsverein

Neues Mitglied
Hallo,

ich ein edit von meinem letzten Post gemacht als Zusammenfassung.
IMHO ist jetz 2.3.6 drauf.
Das ROM ist von dem ersten Link aus Deinem letzten Post.

Danke nochmal für die Hilfe
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
HerrGesangsverein schrieb:
- Gibt es ein deutsches Sprachpaket?
Versuchs mal damit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.c_lis.ccl.morelocale

HerrGesangsverein schrieb:
- Dieses ROM macht jetzt keinen root-Zugang, oder?
Von allein nicht. Aber man kann das Gerät natürlich rooten. Bei einer 2.3.6 Firmware funktioniert zergRush möglicherweise noch.

HerrGesangsverein schrieb:
Hab ein Update durch Settings > About phone > Software update gemacht
Das hat funktioniert? Sehr gut. Dann hat das Custom ROM dir wenigstens nicht ProductCode und EFS durcheinandergebracht.

HerrGesangsverein schrieb:
Stock ROM (aus dem link von oben [Korean] SHV-E120L LGU Official Firmware - GsmSolution) mit Odin aufspielen.
Spätestens seit klar war, dass die Modemfirmware in den anderen Archiven defekt ist, war das naheliegend.
 
C

C01

Erfahrenes Mitglied
bevor du jetzt IRGENDWAS machst, SICHERE deinen EFS Ordner zur erhaltung der Imei im worst case!
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Ist bei diesem Gerät nicht so kritisch, da ein Qualcomm Modem verbaut ist. Damit ist ein Verlust der IMEI so gut wie ausgeschlossen. Die ProductCode Geschichten muss man zwar beachten, das lässt sich aber recht problemlos umschalten.