E-Mail Benachrichtungen und weitere Fragen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zeitmaschine

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich habe wieder einmal ein paar Fragen, die ich in diesem Thread zusammenfassen möchte.

1. E-Mail Benachrichtigungen

Wenn ich eine E-Mail erhalte, dann bekomme ich eine Benachrichtigung, was ich auch möchte. Was mich aber dabei stört, ist, wenn ich die Statuslesite herunterziehe und nachschauen möchte, wer mir geschrieben hat, dann wird mir schon die halbe E-Mail angezeigt, was manchmal sehr viel sein kann. Ich möchte aber nur, dass der Absender, eventuell noch den Betreff angezeigt wird, aber ohne Inhalt. Ich bin natürlich auf E-Mail, Einstellungen und auf Nachrichten Vorschauzeile gegangen und habe dort "Ohne" eingestellt, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht weiß ja jemand, was ich einstellen muss, damit das nicht mehr angezeigt wird.

2. E-Mail Verbindung fehl geschlagen

Wenn ich unterwegs bin, bekomme ich ca. alle fünf Minuten eine Nachricht, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Das nervt total. Ich verstehe das so: Mein Smartphone möchte sich mit meinem E-Mail-Server verbinden, um meine E-Mails herunterzuladen und das klappt nicht, weil ich keine Verbindung habe bzw. in diesem Moment kein Netz zur Verfügung ist. Das würde ich verstehen, aber das kann nicht sein, das kommt andauern, obwohl ich vollem Empfang habe. Ich habe es so eingestellt, dass alle fünf Minuten meine E-Mails abgerufen werden, also müsste das von der Zeit stimmen. Nur, wieso passiert das, obwohl ich Verbindung habe? Das hatte ich vorher mit meinem alten S Plus nicht.

3. Eigene Telefonnummer anzeigen

In meinem Telefonbuch werde ich als erste Person angezeigt. Kann man das aus dem Telefon eventuell entfernen bzw. verstecken? Ich möchte es nicht löschen, sondern wie es beim S Plus ist, nämlich nicht im Telefonbuch anzeigen.

Doch nun zum eigentlichen Problem. In meinen Kontaktdaten stehen alle wichtige Daten von mir, natürlich auch meine Telefonnummern. Doch rufe ich zum Beispiel von meinem Festnetz auf meinem Smartphone an, dann wird die Telefonnummer und mein Wohnort angezeigt, aber nicht wie üblich, wie bei meinen Freunden, der Name und das dazugehörige Foto. Woran kann das liegen? Ich würde nämlich gerne auch meinen Namen und Telefonnummer sehen. Ich gehe mal davon, dass ich dann vielleicht einen neuen Kontakt mit meinen Daten extra anlegen muss, aber genau das möchte ich nicht.

Zu 3.

Da das bei mir mit ICS funktioniert, kann ich mir folgende Konstellationen vorstellen... es gibt aber bestimmt mehr:

1. Jellybean Feature
2. Jellybean Bug
3. Hast Du die Nummer vielleicht doppelt in Deinen Kontakten? Frau/Freundin/Eltern? Vielleicht zeigt das Phone, wenn es keine eindeutige Zuordnung zu einem Kontakt herstellen kann dann lieber nur die Nummer an

Zu 2.

Bei dem Problem würde ich mal in der App-Abteilung unter der App, mit der Du Deine Mails abrufst, nachschauen.

Zu 1.

Da man in der Statusleiste fast nichts ohne root ändern kann und dies auch mit root aufwändig zu sein scheint, glaube ich nicht, dass das mit ein paar simplen Einstellungen zu machen ist. Das einfachste wäre bestimmt, die Statusleiste mit einem anderen Launcher komplett auszublenden und sich Benachrichtigungen dann über das App-Symbol anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeitmaschine
zu 1: Mit MailDroid ist die Benachrichtigung so wie du sie gern hättest.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Zeitmaschine
zu2: hast du es schon mal mit alle 15 minuten probiert?

Na geht doch :)

Spaß beiseite, Danke für eure Antworten, werde ich gleich morgenfrüh ausprobieren.

Zum 2. Punkt. Ist echt seltsam, heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Diese Meldungen kamen heute viel weniger, aber trotzdem kam die Meldung drei Mal über den Tag verteilt. Ich werde das nun auf 15 Minuten ändern und am Montag testen, wenn ich wieder unterwegs bin.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Was haltet ihr von Gmail? Eigentlich wollte ich die App nicht benutzen, aber wenn sie schon auf meinem Smartphone ist, dann könnte ich sie mindestens mal testen. Soweit ich sehe, kann ich damit auch meine anderen E-Mails abrufen und vielleicht wäre dann ja mein Problem behoben/gelöst? Oder sollte ich dann doch lieber eine andere Mail App benutzen?

kann dir k-9 mail empfehlen plus das zusatzprogr. k-9 unread count.

Ich mag MailDroid am liebsten. Ist halt Geschmackssache...

Kostet aber gleich mal 15 €. Ich habe bis jetzt keine so teure App gesehen. Obwohl ich bis jetzt immer gesagt habe, dass es eine Frechheit ist, wenn andere behaupten, dass eine App die 79 Cent oder 1,99 € kostet, viel zu teuer ist. Ein Mac-Menü kostet schon über 6 €. Genauso das Theater mit WhatsApp. Wegen 3,34 € für 5 Jahre machen die sich alle ins Hemd. Warum soll man für alles andere zahlen, nur nicht für Apps? Doch das ist ja nicht das Thema.

Natürlich gibt es eine Free-Version, aber wenn schon in der Beschreibung steht, dass das eine werbefinanzierte App ist, dann will ich gar nicht wissen, wie die dann aussieht. Aber, auch in diesem Fall hilft ja das Internet immer ganz gut weiter :)

Mal schauen, was ich da finde.

Ich habe jetzt einmal K-9 Mail getestet, schon das Icon mit dem Hund finde ich total hässlich. Da ich das Minimal MIUI Go Apex Theme benutze, würde das schon alleine daran scheitern. Okay, viele habe ich sowieso selber angefertigt, aber in diesem Fall ein No Go. Okay, natürlich ist das nicht so wichtig. Doch auch das Design der App hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe es gleich wieder gelöscht.

Auch Aqua Mail hat mir vom Design nicht gefallen. Die anderen wenigen habe ich dann gleich mal nach Screenfotos und Bewertungen nicht getestet. Am PC benutze ich Thunderbird, warum haben die eigentlich keine App? Oder eine gescheite Outlook App? Nun ja, ich schau mal, ob ich MailDroid Pro finde. Ich berichte euch dann, wie sie mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist da keine Werbung. habe die free Version drauf. habe aber auch root und adaway.

Danke für deine Info. Root und AdAway habe ich auch. Also wäre die Freeversion auch okay, aber ich bevorzugege immer die Pro-Version, wenn ... :flapper:

So, habe nun MailDroid getestet und nach wenigen Minuten wieder gelöscht. Das Design hat mir überhaupt nicht gefallen, aber was noch schlimmer ist, die Übersetzung ist mangelhaft. Immer wieder werden Wörter in englisch, anstatt in deutsch angezeigt. Das geht überhaupt nicht.

Das interne Samsung Mail Programm fand ich eigentlich ganz gut, doch wenn ich schon ein externes benutzen möchte, dann sollte es schon mindestens besser sein. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch eine.

Zurück
Oben Unten