Kontakte bearbeiten

Z

Zeitmaschine

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo und guten Abend!

Ich mal wieder, wer sonst. Leider schreiben hier wohl recht wenige in diesem Forum, oder vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass das S2 Plus nicht gerade so viel im Umlauf ist.

Es gibt mal wieder, was mich am S2 Plus stört, nämlich die Kontakte. Mir gefällt das Design und die Darstellung überhaupt nicht. Ich hatte ja davor das normale S Plus und ich muss sagen, da war wirklich alles besser als beim neuen S2 Plus.

Zum Vergleich:

- Das Kontaktfoto ist beim S2 Plus recht groß, ich finde sogar viel zu groß und rechts daneben ist sehr viel unnötiger leerer Platz. Beim alten S Plus ist das Foto viel kleiner und neben dran steht der Name. Das spart sehr viel Platz.

- Auch der Bereich Telefon gefällt mir nicht so. rechts von den Nummer sind zwei grelle Icons für Telefon und SMS/E-Mail. Darunter steht dann Videoanruf und auch wieder ein fast schon neongrünes Icon. Beim alten S Plus waren einfach zwei kleine Button unter den Telefonnummern.

- auch im E-Mail bereich ist beim S2 Plus rechts ein großer Icon: Brief mit einem @-Zeichen. Warum? sieht nicht schön aus und total unnötig. Man erkennt auch so, dass das eine E-Mail-Adresse ist.

-Dann kommt der Bereich mit Verknüpfungen, finde ich auch total unnötig, wurde beim alten S Plus auch besser gelöst.

- Auch die Überschriften beim neuen S2 Plus finde ich nicht schön. Jetzt steht da zum Beispiel: Adresse und darunter, Privat. Beim alten S Plus steht: Heimatadresse anzeigen. Finde ich viel persönlicher und das ist bei jeder Überschrift so.

- und nun zu einem Punkt, ich denke das liegt hoffentlich an mir, aber ich habe leider noch nichts gefunden, wie man nicht gebrauchte Felder entfernt. Beim alten S Plus steht nur das da, was ich auch haben will. Beim neuen S2 Plus steht bei mir auch noch: Nicht zugewiesen, Klingelton, Standard usw. Vielleicht kann ja mir jemand sagen, wie man das entfernen, dass das nicht angezeigt wird.

- was ich auch sehr unschön finde, wenn man durch die Kontakte scrollt, werden rechts vom Namen, klein die Icons von Telefon und WhatsApp angezeigt? Warum? Sieht sch... aus, sogar pixelig und auch viel zu klein. Passt überhaupt nicht dazu. War natürlich beim alten S Plus auch nicht so.

- was ich noch nie schön fand, ist die unnötige Leiste rechts, wo das ganze Alphabet angezeigt wird. Warum sie da ist, weiß ich, aber ich habe sie noch nie benutzt, denn das Scrollen geht viel schneller und einfacher. Aber das kommt wohl bei allen Galaxys vor.

- was ich auch nicht verstehe, oben befindet sich die Suchleiste, wie auch beim alten S Plus, aber beim neuen S2 Plus steht darüber noch Telefon, Gruppen, Favoriten und Kontakte. Für was? Ist auch noch viel zu groß und nimmt zu viel Platz weg.

- warum muss jetzt beim neuen S2 Plus "Ich" als erstes kommen? beim alten S Plus war das eigene Profil im Menü zu finden, wohin es auch gehört. So fängt bei mir der 1. Kontakt in der Mitte des Displays an.

Jetzt denkt sich der eine oder andere, na dann bleib doch einfach beim S Plus, aber jetzt habe ich nun mal das S2 Plus und ich werde auch dabei bleiben. Ich versuche jetzt nur, dass alles so gut einzurichten, wie möglich.

- doch dann gibt es doch noch eine Sache die ich nicht verstehe. Man kann ja die Kontakte auf die SD-Karte und aufs Telefon speichern. Eigentlich wäre es ja praktisch, wenn man das immer auf die SD-Karte machen kann, aber das geht einfach nicht. Okay, gehen tut es, aber auf dem Phone kann man viel mehr Felder/Daten wie zum Beispiel Adresse, Website, Geburtstag etc. speichern. Ich hatte schon mal früher den Fehler gemacht, dass ich alles auf der SD-Karte gespeichert hatte, das alte Telefon zurückgesetzt hatte und dann aber feststellen musste, dass beim neuen Handy die meisten Daten nicht mehr vorhanden waren. Sehr ärgerlich.

- ich frage mich jetzt, woher weiß ich nun, ob ich die Daten auf das Phone oder auf die SD-Karte gespeichert habe? Beim alten S Plus war rechts neben dem Foto und Namen klein ein SD-Karten Symbol. Beim neuen S2 Plus sehe ich da nun die grünen Phone und WhatsApp Icons.

Ich weiß, unmengen an Informationen, aber ich hoffe, dass jemand hier die eine oder andere Frage von mir beantworten kann.

Danke!

PS: Ich weiß, sicherlich kommt jetzt: dann benutze doch eine App für Kontakte, aber die, die ich gefunden hatte, haben mir alle nicht gefallen. Vielleicht habe ich auch nur die falschen getestet?!
 
Tja, es ist tatsächlich nicht das S Plus. Das darfst Du aber nicht immer vergleichen. Die Anzeige der Kontakte kannst Du unter "Anzuzeigene Kontakte" einstellen. Da gibt es auch eine Benutzerdefinierte Liste.

Wenn Du die Kontakte auf die externe SD Karte exportierst, findest Du dort eine Datei mit dem Namen "Kontakte.vcf".

Solltest Du dennoch mit dem ganzen Aufbau der Kontakte und Telefontasten unzufrieden sein, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf eine externe App zurückzugreifen. Hier kannst Du im Playstore Dir mal Go Contacts Ex anschauen.
 
Ich vergleiche auch eigentlich nicht gerne, was ich sonst auch nicht mache. Mich ärgert es nur, weil ich immer dachte, dass das Samsung Galaxy S2 ein Wunder Smartphone ist und ich mir es sowieso nie leisten werden kann. Und als ich mir jetzt doch das S2 Plus geholt habe, dachte ich mir, dass muss ja das "SUPER" Smartphone sein und wenn man dann da und dort und wieder da was findet, was einem stört, dann ist das doch schon enttäuschend. Ganz ehrlich, warum das S2 bzw. das S2 Plus so viel teurer ist, als das S Plus verstehe ich nicht.

... und wie kann ich die ganzen Felder entfernen, die ich nicht brauche? Gruppen, Klingelton, Nachrichtenton, Vibrationsmuster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eindeutig schneller als das s plus und hat auch ein aktuelles betriebssystem. du hättest dir das ja im vorfeld im laden anschauen können. letztendlich kannst du dich nur daran gewöhnen oder musst es halt umtauschen. der hersteller kann es nun mal nicht allen geschmäckern recht machen.
 
Eindeutig schneller? Bei was? Ich merke da keinen großen Unterschied, sorry und ich habe Tage lang beide Smartphones abwechselnd getestet. Und ganz ehrlich, ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen Android 2 und 4. Ich weiß, das sehen die Profis anders und du wirst jetzt denken, ich habe keine Ahnung, aber ich kann dir sagen, ich kenne mich mit Computer & Technik schon recht gut aus, nur (noch) nicht bei Android. Aber ist ja jetzt auch egal. Ich muss jetzt herausfinden, wie man diese shit Felder los bekommt.

Aber eine letzte Frage habe ich doch noch. Warum ist die Qualität der Kontaktfotos nicht so gut? Die sehen recht verschwommen aus. Und ja, die Fotos sind in TOP Qualität, bin ja immerhin Webdesigner ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

Hier ein Screenshot. Ich finde das Kontaktfoto (ADAC) richtig schlecht!



Der ursprüngliche Beitrag von 23:15 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

Hier übrigens das Originalfoto!

 
ich will jetzt keine debatte starten, warum das s2 plus schneller ist oder nicht. ist ja auch völlig wurscht.

warum die kontaktbilder so grottig aussehen, kann ich dir leider nicht beantworten. das sehe ich nicht so eng.
 
In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, man sollte diese beiden Apps mal testen. Ist jetzt nichts für mich, da ich nicht mit Facebook synchronisiere, aber vielleicht hilft es ja jemand anderen. Mit diesen Apps sollen die Facebook Kontaktfotos in guter Auflösung dargestellt werden. Hier die beiden Apps:

- UberSync Facebook Contact Sync
- HaxSync für Facebook
 

Ähnliche Themen

D
  • Darkezekiel
Antworten
6
Aufrufe
2.465
sgs2g
S
I
Antworten
1
Aufrufe
1.978
frank_m
frank_m
H
  • Handwebe
Antworten
2
Aufrufe
11.643
Handweberei
H
Zurück
Oben Unten