Netzanbieterbezeichnung ändern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zeitmaschine

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich habe mich gestern hier neu angemeldet, weil ich beim Rooten meines neuen Smartphones "Samsung Galaxy S2 Plus" Probleme hatte (siehe anderen Thread). Nach vielen, vielen Stunden habe ich es nun endlich geschafft. Eine neue Firmware musste ich leider vorher neu flashen, denn die Firmware, die schon auf dem Smartphone war, hatte den Link: "install zip from sdcard" nicht angezeigt, warum auch immer. So musste ich die Firmware, die in der Anleitung genannt wird, erst flashen.

Laut der App "Root Checker" habe ich jetzt auch endlich Root Rechte. So weit, so gut. Doch warum wollte ich unbedingt Root Rechte? Einer der Gründe war, das 1und1 Logo, das man beim Herunterziehen der oberen Leiste sieht, zu entfernen.

Ich dachte, wenn ich eine neue Firmware installiere, dann sollte auch das 1und1 Logo verschwinden, oder nicht? Für mich ist das alles noch Neuland und ich versuche das erst einmal alles zu verstehen.

Als ich mich für das 1und1 Smartphone entschieden hatte, wusste ich vorher, dass das gebrandet ist, oder wie sich das nennt. Mir wurde von der Dame von 1un1 am Telefon erzählt, beim Booten des Smartphone würde man ein 1und1 Logo sehen und auch vorinstallierte 1und1 Apps wären mit dabei. Komischerweise, ist davon Gott sei Dank nichts zusehen. Lediglich ganz klein, unten, da wo man von oben nach unten die Leiste zieht, also da wo die Icons (Akku, Uhr etc.) sind, da steht klein 1und1. Eigentlich stört das nicht wirklich, aber wenn ich schon eine neue Firmware drauf spiele, dann hätte ich das auch gerne entfernt.

Natürlich habe ich nun auch hier und in Google nach Entfernen von Branding Smartphones geschaut, doch leider nichts Passendes gefunden. Besser gesagt, da wird überall darauf hingewiesen, dass man eine neue Firmware flashen muss. Das habe ich ja gemacht, aber trotzdem sieht man das 1und1 Logo.

Wer von euch kann mir sagen, was ich vielleicht falsch gemacht habe bzw. was ich anders machen muss, damit ich den 1und1 Schriftzug entfernen kann.

Danke

Meinst Du das hier. Den Schriftzug der unten steht?

Screenshot_2013-04-01-18-58-39.jpg

Den kann man nicht entfernen. Dort steht immer der Provider.

Wenn es irgendwann mal eine Custom-Rom gibt, kann man den Text ändern.

Aber mal ehrlich...stören tut das nicht wirklich ;>

Genau das meine ich. Doch 1und1 ist doch kein Provider, oder? Die benutzen D2 (Vodafone). Wenn, dann sollte da D2/Vodafone stehen.

So, habe nun meine simyo Karte ausprobiert und tatsächlich, da unten steht simyo. Also wird wohl 1und1 schon richtig sein.

Doch, wenn da der Provider angezeigt wird, dann ist das wohl ein normales Smartphone, ohne 1und1 Branding? Kann man das irgendwie feststellen? Denn ansonsten habe ich nichts von 1und1 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1&1 wird von der SIM ausgelesen. Da kann theoretisch alles stehen.

Checken kannst Du das mit der App "Phono" aus dem Playstore.

Wichtig für das Netz ist der MNC und der MCC.

Wenn D2 genutzt wird, sollte der MCC 262 und der MNC 2 (also 2622) lauten.

Ich nutze z.B. klarmobil (in dem Fall D2, wobei auch D1 und o2 angeboten wird). Siehe Screenshot ;)
emybaged.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ihr habt mir sehr geholfen und ich Depp hätte sicherlich noch Stunden damit verbracht, zu versuchen, den Schriftzug zu entfernen.

Jetzt fällt mir ein, früher, in den Anfängen des Handyzeitalters, war es modern, dieses Provider Zeichen mit einem anderen Icon bzw. Text auszutauschen. Man war man damals stolz, wenn man das konnte. Ist das lange her :tongue:

Die Möglichkeit gibt es auch unter Android such mal ein wenig im Forum mit Rootrechten musst nur etwas in einer Datei umschreiben, habe ich selbst noch bei meinem SII mit CM10.1 gemacht. :)

S3 Mini - Tapatalk 2

Danke, das mache gleich mal. :biggrin:

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die oberste Leiste nennt? Also da, wo die Uhrzeit, Ladebalken etc. zu sehen ist.

Ich habe es selber herausgefunden: Statusbar. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob man diese Icons auch ändern kann, denn es nicht gerade schön, wenn die ganzen Icons verschiedene, Formen, Farben und Größen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Dich hier oder hier mal informieren.

Mein Rat: wenn Du keine Vorkenntnisse hast, würde ich die Finger davon lassen.

Wie auch immer ---> vor dem "Herumdoktorn" auf jeden Fall, via CWM Recovery, ein komplettes Backup von Deinem System machen! Sicher ist sicher ;>

• Danke
Reaktionen: Zeitmaschine
Zurück
Oben Unten