NFC Chip/Antenne im SGS 2 plus

SparFux

SparFux

Erfahrenes Mitglied
14
Guten Morgen!

Ist es korrekt, dass sich der NFC Chip bzw. die Anttenenicht im Telefon sondern im Akku befindet? Dann wäre also eine Nutzung von Fremdakkus nicht möglich?
 
Ja, das stimmt.
Allerdings muss man selber abwägen, ob man NFC immer braucht.
Ich habe mich z. B. nur für das Plus entschieden, da ich das S2 wegen der eventuellen G-Variante nicht haben will.
Auf NFC könnte ich komplett verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: SparFux
Naja, NFC ist zur Zeit eh noch nicht so wichtig! MPass z.B. kann man ja mit Sticker verwenden.
Dann verzichtet man lieber auf NFC und nimmt stattdessen einen stärkeren Akku!? Oder gibts solche inzwischen auch mit NFC?
 
  • Danke
Reaktionen: chaoskreativo
Mir ist noch kein Nachbau-Deckel bekannt, der eine NFC-Unterstützung böte; selbst für bessere Modelle gibt's das noch nicht.
 
SparFux schrieb:
Naja, NFC ist zur Zeit eh noch nicht so wichtig! MPass z.B. kann man ja mit Sticker verwenden.
Dann verzichtet man lieber auf NFC und nimmt stattdessen einen stärkeren Akku!? Oder gibts solche inzwischen auch mit NFC?

Genau, so sehe ich das auch. Und sollte man tatsächlich mal NFC benötigen, kann man es ja zur Not noch umstecken.
Ich habe noch keine großen Akkus mit NFC entdeckt, leider nicht.

Allerdings hatte ich bei meinem S3 auch schon NFC und habe es ca. 2x benutzt. Und auch nur, weil mein Freund da überall Tags in der Wohnung verklebt hat und ich anfangs dachte, es wäre praktisch, mein Handy per Tag abends beim Betreten des Schlafzimmers lautlos zu machen. Das habe ich ungefähr 2x benutzt, weil es einfach nicht 100%ig funktionierte und ich bin leider eine sehr ungeduldige Person, die keine Lust auf Frickeleien hat. ;)
(Mein Freund als totaler Technik-Fan und Informatik-Student hat seine verklebten Tags übrigens auch nur zwei Wochen lang benutzt. Selbst der, der im Rahmen der Haustür klebt ist mittlerweile "verstaubt". ;) Und er steht auf Probieren, Einstellen, Rumgespiele, etc.)
Seit dem laufe ich ca. seit einem Jahr zwar mit NFC-fähigen Smartphones herum, habe es aber nie gebraucht. :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k
email.filtering schrieb:
Mir ist noch kein Nachbau-Deckel bekannt, der eine NFC-Unterstützung böte; selbst für bessere Modelle gibt's das noch nicht.

Nachbau- Deckel? Du meinst den Akku?
 
Nein, ich meine den Deckel, denn der NFC ist nicht im Akku!

Die Kontakte des Deckels führen ja ins Gehäuse und nicht in den Akku. ;)
 
nen kunstoffdeckel als antenne?
 
Da sind doch die "Drähte" eingegossen.
 
Wusste ich ja nicht

gesendet von meinem S2 Plus
 
Ist mir auch neu! Ich dachte die Antenne ist im Akku, weil da was von NFC draufsteht :confused:

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann müsste das bei S2+ aber anders gelöst sein als z.B. beim Ace2 oder Note2. Und das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ganz offensichtlich ist das beim S2+ ganz anders gelöst, und über den Akku realisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Deckel hat keine Kontakte.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 4 Beta
 
Man könnte doch einfach mal NFC ohne Deckel einschalten, dann sieht man ja ob es funktioniert. Ich habe zwar kein I9105P, werde es aber nachher trotzdem mal ausprobieren.
 
Und was soll man da sehen? Dazu müsste man doch erst mal was programmieren und auf eine "Tag" bzw. "Sticker" speichern.

Das der Deckel eine Antenne hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist doch nur so ein dünnes Plastikteil ..
 
Stimmt genau. Ich nutze NFC täglich und habe daher auch einige programmierte NFC Tags. Ich habe das im übrigen gestern noch getestet. NFC funktioniert bei meinem Gerät mit und ohne Deckel einwandfrei.
 
Samsung Galaxy S2 Plus im Test - NETZWELT

Laut dem Test ist der Chip offenbar doch im Akku verbaut! (siehe Link und dort im unteren Absatz!) Für diejenigen, die das Nutzen wollen, wäre das schlecht, denn passende Ersatzakkus von Fremdherstellern, die z.B. eine höhere Leistung haben, dürften dann ausfallen
 
Also doch anders, aber auch nicht unbedingt besser als beim Ace2 und beim Note2 gelöst.
 
Guten Morgen!

Wie bekannt sein dürfte, ist das S2 plus NFC- fähig und besitzt wohl den entsprechenden Chip.
Was mir aufgefallen ist, funktioniert das NFC allerdings mit einem stärkeren Ersatz-Akku nicht mehr! Die Antenne für den Chip ist offenbar im Originalakku verbaut!?

Nun die Frage: kennt jemand eine Möglichkeit NFC auch mit einem Ersatzakku (von Fremdherstellern) nutzen zu können, z.B. einen Akkudeckel mit Antenne?
 
So ist es...Antenne im Akku.

Eine Lösung,wie z.B. Antenne im Deckel ist mir bisher noch nicht untergekommen und auch ein kompatibles,stärkeres,NFC- Akku nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.159
allgaierfan
A
F
Antworten
5
Aufrufe
1.924
email.filtering
email.filtering
C
Antworten
4
Aufrufe
1.936
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten