Reklamations-Wahnsinn: Sende- und Empfangseigenschaften im E-Plus-Netz?

S

Schnocktrogge

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe seit der Anschaffung meines S2 Plus' wirklich nur Ärger damit. In der Annahme, dass der Händler nachbessern oder wandeln würde, ist das Gerät etliche Male hin- und hergeschickt worden. Die "Nachbesserungen" bestanden in der kommentarlosen Durchführung der zwischenzeitlich aufgelaufenen Updates (unglaublich!), selbstverständlich ohne dass die Probleme davon irgendwie berührt worden wären. Außer Verschleppungen hat das also nichts gebracht.
Der Händler behauptet, dass die Probleme "nicht reproduzierbar" wären - was vollkommen falsch ist - und lehnt mit dieser Begründung auch eine Wandlung ab!

Eines der Hauptprobleme besteht darin, dass das Telefon im E-Plus-Netz weitgehend unbrauchbar ist. Zur grundsätzlich minderwertigen Verständigungsqualtität kommt ein Totalausfall in Gebieten, in denen die Netzabdeckung möglicherweise nicht ideal sein mag - allerdings sind dies Gegenden, in denen ich seit ca. 10 Jahren mit diversen Mobiltelefonen (betagte Modelle von Herstellern wie Siemens, Sony-Ericsson, Nokia, Motorola, aber auch mit dem Samsung Star und dem Samsung Ace 2) im E-Plus-Netz problemlos telefoniere. Damals wie gegenwärtig. Der Händler gibt hierzu an, dass die Funktionalität mit einer D-Netz-Simkarte(!) getestet worden wäre, und das hätte schließlich funktioniert... :cursing:


  • Frage an euch: Wie sieht es grundsätzlich mit den Sende- und Empfangseigenschaften des S2 Plus im E-Plus-Netz aus? Gibt es da Probleme, oder funktioniert das in der Regel reibungslos, d.h. zumindest nicht schlechter als mit anderen Mobiltelefonen?

Supernervig sind auch das auffällige Ruckeln (bei abgeschaltetem Energiesparmodus und sogar ohne installierte Apps von 'Fremdanbietern') und die immer wieder geschehenen Totalabstürze - selbst während des Bootens.

Der Samsung Customer-Support ist inzwischen per E-Mail hierzu angefragt worden. Leider warte ich noch auf eine Antwort. Ich habe - trotz Erinnerung - nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten...


  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem E-Mail-Customer-Support von Samsung gemacht? Ist der tot, oder kann ich wohl noch mit einer Antwort rechnen?
  • Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mit meiner Reklamation weiterkomme? Der Händler blockt inzwischen alles ab. Und leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich längst einen Anwalt bemüht.
 
Wie sieht es grundsätzlich mit den Sende- und Empfangseigenschaften des S2 Plus im E-Plus-Netz aus?

Hallo, ich bin ebenfalls von den Empfangseigenschaften meines S2 plus nur minder überzeugt, empfand die des ACE 2 (mit NFC) sogar etwas besser.
Besonders die Dämpfung, bspw. wenn man das Gerät in die Hand nimmt, empfinde ich als zu stark.

Im GSM Netz würde ich den Empfang als durchschnittlich bewerten, im UMTS Netz gerade so ausreichend. Im Allgemeinen sowieso, da UMTS i.d.R. auf 2.1 GHz funkt, eplus / o2 GMS hauptsächlich auf 1.8GHz (die 0,9 GHz der EGSM Bänder mal außen vor gelassen).

Tests habe ich im UMTS Netz von eplus, o2 und Vodafone gemacht.

Dabei traten folgende Phänomene auf (vielleicht auch bei anderen Samsung Handys reproduzierbar):
1) Der maximale Empfangspegel wird nie besser(!) als -83db (egal, ob Netzmonitor App oder direkt unter Android-Einstellungen (Status) ersichtlich.
Auch direkt neben dem Sender! Andere Geräte mit Android 4.1.2 (LG Optimus L7) zeigen dabei deutlich stärkere, realistischere, Empfangswerte (z.B. -67db) an.
Ist das ein Samsung -Android 4 - spezifisches Problem? :confused2:

2) Des weiteren: Ist der Netzempfang noch mittelprächtig (-91 db)und das Gerät wird in die Hand genommen, so sinkt der Empfang auf -107db ab und bleibt eine geraume Zeit so, bis er sich wieder auf -91 bzw auf -99 db verbessert. Ohne dabei das Handy grossartig zu bewegen, ein Zellenwechsel (Cell ID Change) findet lt. Netzmonitor ebenso nicht statt.
Dieses Phänomen kommt besonders im UMTS Netz zum Tragen, was auf eine schwache Empfangsleistung in diesem Frequenzband schliessen lässt.
Oder regelt die Software aus energiespartechnischen Gründen erst kurz vor Abriss des Signals die Leistung nach oben, um Signal zu halten?

Supernervig sind auch das auffällige Ruckeln (bei abgeschaltetem Energiesparmodus und sogar ohne installierte Apps von 'Fremdanbietern') und die immer wieder geschehenen Totalabstürze - selbst während des Bootens.
Nie gehabt, zum Glück, softwaremäßig keinerlei Abstürze, Gerät läuft flott und stabil, Benchmark bei Quadrant liegt um die 4100-4200 Pkt. Grösster Leistungsfresser sind Facebook App und email Client.

Besitze ein S2 Plus mit Android 4.1.2, Schweizer Gerät (AUT-Version)

Welche Erfahrung habt ihr mit dem E-Mail-Customer-Support von Samsung gemacht? Ist der tot, oder kann ich wohl noch mit einer Antwort rechnen?

Hatte wg. meines ACE 2 den Samsung email Support genutzt, Antwort dauerte ca 2-3 Tage.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mit meiner Reklamation weiterkomme?
Wird nix bringen, verkauf das gute Stück und hol Dir ein Gerät mit stärkerem Empfang, bspw. Motorola Razr I oder Blackberry Z10 / Z30.

Last but not least: Wenn Du in einer empfangsschwachen Region wohnst und es Dir primär um Erreichbarkeit bzw Telefonie geht, stell Dein Gerät auf reinen GSM Betrieb um...das erhöht die Erreichbarkeit, schont Akku (und Nerven), aber mit flotten Internet (das mittlerweile bei eplus durchaus brauchbar ist) ist dann nichts, maximal Edge. Für Wikipedia und normales Infotainment reicht es aber, oder Du stellst temporär wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.164
allgaierfan
A
F
Antworten
5
Aufrufe
1.929
email.filtering
email.filtering
C
Antworten
4
Aufrufe
1.941
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten