Update bei Neugerät - ja oder nein

M

mane11

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bekomme morgen mein erstes Smartphone - ein Galaxy S2 plus. Ich hatte die Wahl zwischen dem S3 mini, dem Moto G und eben dem S2 plus. Für mich als knapp 50jährigen stand die Spielepower, die der Quad-Core-Prozessor des Moto G bringt, nicht so sehr im Vordergrund, dafür mehr die Möglichkeit der Speichereiterung mittels SD-Karte und die allseits gelobte Kamera des S2. Am S3 Mini konnte ich für mich nicht wirklich Vorteile entdecken (was meine Tochter überhaupt nicht verstehen konnte). So erschien mir das S2 plus als der optimale Kompromiss. Doch nun zu meiner Frage:

Im Urzustand hat es ja Android 4.1. Nach vielem Lesen im Forum weiß ich nun, daß nach einem Update auf 4.2 auf jeden Fall ein Werksreset empfehlenswert ist. Andererseits scheint die neue Version aber mit diversen Problemen behaftet zu sein. Nun habe ich gedacht, wenn Update, dann im neuen Zustand, wenn durch den Reset nichts verloren geht, oder? Aber ist das Update überhaupt empfehlenswert? Als Argumente pro bzw. contra fallen mir die Akkulaufzeit, das Problem mit den Neustarts bei aktiviertem mobilen Datenempfang und der Wegfall von Funktionn im Sperrbildschirm (damit könnte ich wahrscheinlich leben) ein. Ich würde nun die User, die nach dem Update einen Reset gemacht haben, bitten, mich ein wenig an ihren Erfahrungen, hauptsächlich in Bezug auf die ersten beiden Punkte teilhaben zu lassen. Vielen Dank.

Manfred
 
Hi,
ich hatte beim Erhalt des neuen Samsung Gaqlaxy S2 Plus (GT-I9105P) die Original-Firmware 4.1.2 (COA) drauf und hatte mir danach die original DBT 4.2.2 aufgespielt und hab damit keinerlei Probleme. Und Garantie besteht weiterhin.
Die PIN-Eingaben sind mit dieser Version wesentlich kleiner zur Eingabe, im Gegensatz zu vorherigen Android-Versionen.
Hauptsache ist aber, das die neue Android-Version Jelly Bean 4.2.2 für das Samsung Galaxy S2 Plus (GT-I9105P) problemlos und somit ohne Hänger und ohne Freeze her bis dato mit der Original DBT-Stockware-Samsung-Firmware für Deutschland (DBT) für das Smartphone GT-I9105P, problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man ja per ODIN hin und her flashen kann (wenn man sich traut) kann man eigentlich schön testen und bei Bedarf seine alte wieder aufspielen. Ich benutze seit längerem die 4.2.2 und muss sagen das bis auf den kastrierten Sperrbildschirm gegenüber der 4.1.2 keine Nachteile gefunden habe, bis jetzt nur Vorteile. Den Sperrbildschirm habe ich mittels Widgetslocker wieder Leben eingehaucht ;-) Alleine das man die Schnellleistenbuttons (WLAN, Profile, Bluetooth usw.) nun sleber bestimmen kann sind Kleinigkeiten die die ROM mir per. besser gefallen. Meine läuft nicht langsamer oder schneller als die 4.1.2. Abgestürzt ist es mir auch noch nie. Nutze aktuell die Sep. Ausgabe (DTB)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

ah, doch eines ist bissle doof an der 4.2.2, die PIN-Eingaben sind lächerlich klein gehalten, gerade zum Vergleich zu der 4.1.2
 
bergmaggo schrieb:
Ich benutze seit längerem die 4.2.2 und muss sagen das bis auf den kastrierten Sperrbildschirm gegenüber der 4.1.2 keine Nachteile gefunden habe, bis jetzt nur Vorteile. Den Sperrbildschirm habe ich mittels Widgetslocker wieder Leben eingehaucht ;-)


Wieso eigentlich "kastrierte" Sperrbildschirm :confused2:
 
Tobi1997 schrieb:
Wieso eigentlich "kastrierte" Sperrbildschirm :confused2:

Wenn man bei der 4.1.2 trotz PIN/Mustersperre die Option "Entsperren durch Wischen" aktiv hatte konnte man schön ein Wetter-Widgets und eine Uhr einblenden lassen. Mittels App"QuickShortMaker" konnte man sich auf den Sperrbildschirm auch wieder App-Verknüpfungen anlegen. Diese Option geht bei der 4.2.2 jetzt nur noch wenn man keine PIN/Muster oder Passwortsperre nutzt und das ist für mich keine Option. :-( Mit der App Widgetslocker hab ich es aber wieder einbauen können. Die App ist an sich sogar besser, da man sich den Sperrbildschirm einrichten kann wie man will und einen Sofortzugriff zur Kamera (nur Foto) hat man auch noch zusätzlich und muss nicht dauern erst die PIN eingeben.
 
bergmaggo schrieb:
Wenn man bei der 4.1.2 trotz PIN/Mustersperre die Option "Entsperren durch Wischen" aktiv hatte konnte man schön ein Wetter-Widgets und eine Uhr einblenden lassen. Mittels App"QuickShortMaker" konnte man sich auf den Sperrbildschirm auch wieder App-Verknüpfungen anlegen. Diese Option geht bei der 4.2.2 jetzt nur noch wenn man keine PIN/Muster oder Passwortsperre nutzt und das ist für mich keine Option. :-( Mit der App Widgetslocker hab ich es aber wieder einbauen können. Die App ist an sich sogar besser, da man sich den Sperrbildschirm einrichten kann wie man will und einen Sofortzugriff zur Kamera (nur Foto) hat man auch noch zusätzlich und muss nicht dauern erst die PIN eingeben.

Hä, du kannst auch in 4.2.2 bei "Entsperren durch Wischen" Widgets einfügen :confused2:
 
? Ich meinte bei 4.1.2 konnte man trotz Pin-Sperre per Wassereffekt den Bildschirm entsperren und hatte eben in diesem Wassereffektbildschrim eine Uhr und die Wettervorhersage eingebaut. Bei 4.2.2 geht das nur noch ähnlich ohne Pin-Sperre, dafür habe ich aber jetzt den Lockscreen Widgetslocker. Auf dem kann man fast alle Widgets oder Apps ablegen die das System kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier paar Bilder. Man muss um an die Funktion nicht einfach wischen, sondern muss von der Uhr aus nach unten wischen,, erst dann kommt die Option mit dem Stift unten rechts! (Standard-Samsung)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-04-15-03-37.png
    Screenshot_2014-02-04-15-03-37.png
    144,9 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2014-02-04-15-03-58.png
    Screenshot_2014-02-04-15-03-58.png
    117,2 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2014-02-04-14-58-16.png
    Screenshot_2014-02-04-14-58-16.png
    19,1 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2014-02-04-14-58-29.png
    Screenshot_2014-02-04-14-58-29.png
    14,7 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2014-02-04-14-58-42.png
    Screenshot_2014-02-04-14-58-42.png
    22 KB · Aufrufe: 301
und hier mein Screen mit Widgetslocker:thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-04-15-12-41.png
    Screenshot_2014-02-04-15-12-41.png
    94,3 KB · Aufrufe: 342
und wenn man vom Widgetslocker entperrt kommt der Samsung-Screen mit der PIN-Abfrage, also alles perfekt :) somit ist für mich die 4.2.2 aktuell der 4.1.2 vorzuziehen
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten und überhaupt für den Erfahrungsschatz im Forum. :thumbsup:

Seit gestern habe ich jetzt das Update drauf. Bisher sind mir auch noch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Lediglich sinkt der Akkustand von 100 - 50 Prozent gefühlt schneller als von 50 gegen Null. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass der Akku noch neu ist und erst einmal geladen wurde. Allerdings bin ich vom Akku eh überrascht: bei meiner momentanen Nutzung (3-4 Telefonate am Tag, ein wenig Internet in der Mittagspause, ein wenig Tetris beim Warten im Auto, ein paar Testfotos und 5 - 10 Whatsapp-Nachrichten, ab ca. 23:00 - 6:00 früh ausgeschaltet) habe ich seit Montag früh noch ca. 40 % Akku. Hänger, Abstürze oder Reboots hatte ich bisher nicht. Ansonsten bin ich mit dem S2 plus sehr zufrieden, die Größe finde ich optimal zum Bedienen, aber etwas groß für die Hosentasche (vorher hatte ich über drei Jahre lang das Sony Ericsson Elm). Am meisten überzeugen mich die Sprachqualität und die Kamera. Mein Gerät hat übrigens eine schweizerische Länderkennung (AUT).

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät zu rooten, einfach um diverse Apps nach belieben verschieben und /oder löschen zu können und auch aus Neugier. Für mein Tablet habe ich VRoot verwendet, das Programm sollte auch für das I9105P funktionieren. Dazu habe ich noch eine Frage: wenn ich (z. B. in einem Garantiefall) die originale Firmware per Odin wieder draufspiele, ist dann noch zu erkennen, daß das Gerät gerootet war?
 
mane11 schrieb:
....wenn ich (z. B. in einem Garantiefall) die originale Firmware per Odin wieder draufspiele, ist dann noch zu erkennen, daß das Gerät gerootet war?

nö, der Counter wird durch DIESE Aktion nicht erhöht.... Was vorher passiert, z.B. Rooten, musst du vorsichtshalber überprüfen.....

mfg

J-P
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.661
SaschaKH
SaschaKH
M
  • maswa
Antworten
2
Aufrufe
2.743
maswa
M
G
Antworten
1
Aufrufe
1.490
2ndLB
2
Zurück
Oben Unten