Akkutausch (selbst).. welchen für das Galaxy S20 nehmen?

H

homi79

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde gerne den Akku tauschen und habe nun die Qual, welchen ich nehmen soll.

Ich habe eine Firma gefunden, die original Akkus für 30 Euro von Samsung anbietet und versichert, diese direkt von Samsung zu beziehen.
Ich will das mal glauben, denn sie haben alle möglichen Ersatzteile für das S20 im Angebot. (auch original)
Nur leider schreiben die, dass die Akkus alle Baujahr 2020 sind. Neuere bekommen sie nicht, auch wenn sie die Akkus bei Samsung jetzt nachbestellen.
Und es wäre kein Problem, denn die Akkus sind ja nicht verwendet worden, dann sind die Zellen ja nicht abgenutzt.
Stimmen diese Aussagen? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es wirklich gar nichts machen soll, einen Akku 4 Jahre zu lagern.

Als Alternative habe ich Akkus von Polarcell gesehen mit Herstellung 1/2024. Das ist prinzipiell besser. Aber taugen die auch was?

Danke für euren Input
(und ja ich möchte den akku wirklich selbst wechseln.)
 
@homi79
Welche Firma?
 
schreiber electronics
 
@homi79
Das passt.
Wichtig ist, dass du einen originalen Akku nimmst, sonst kannst du die Ladezyklen nicht ohne rooten zurücksetzen.

Mit dem originalen Akku siehe hier:
Self Repair Assistant App

Wenn der Akku 4 Jahre alt ist, ist das nicht wirklich schlimm, solange er unter guten Bedingungen gelagert wurde.
Aber ggf. kann @html6405 besser etwas dazu aus Erfahrung sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und html6405
Hallo Maik.
Danke für deine Antwort.
Ich habe gesehen, dass man mit einer alten Version von der Self Repair Assistant App die Ladezyklen auch zurück setzen kann,
ohne dass man gezwungen wird, einen QR Code zu scannen. Hab das mal ausprobiert. Scheint zu stimmen.
Also ein fremder Akku würde auch gehen (wegen den Ladezyklen).
 
Du musst selbst wissen was du machst.
Ich würde allerdings keinem Nachbau Akku trauen, der ggf. auch noch angibt eine höhere Kapazität zu haben
 
Ja, mir wäre original prinzipiell auch lieber.
 
@homi79
Also dann...
Bei schreiber electronics bekommst du ja auch den originalen Klebestreifen für Akku und Rückseite.

PS:
Warum willst du unbedingt selbst tauschen? Hast du damit viel Erfahrung?
 
Wichtiger als das Handy selbst ist es mir das Handy nicht aus der Hand zu geben.
 
Hm, warum?
 
Das ist ja dann meine persönliche Entscheidung und geht über die Frage hinaus.
Interessant wäre aber tatsächlich noch eine Erfahrung von jemandem, der einen original Akku von 2020 verbaut hat.
 
@homi79
Nein, trifft genau meine Frage.
Warum so ein Geheimnis daraus machen?


homi79 schrieb:
Interessant wäre aber tatsächlich noch eine Erfahrung von jemandem, der einen original Akku von 2020 verbaut hat.
Die Wahrscheinlichkeit so jemanden zu finden dürfte Nähe Null liegen.
Und was erhoffst du dir dann?
"Akku war nicht Schrott und hält gut"?
Kann man dir auch so schon sagen.
Sollte das nicht der Fall sein, wird dir der Händler.den Akku sicherlich auch umtauschen.
 
maik005 schrieb:
Wenn der Akku 4 Jahre alt ist, ist das nicht wirklich schlimm, solange er unter guten Bedingungen gelagert wurde.
Aber ggf. kann @html6405 besser etwas dazu aus Erfahrung sagen.
Meiner Erfahrung nach funktionieren alte Akkus meistens nicht mehr wirklich zufriedenstellend.
In der Regel kann man sie mit dem Alter auch problemlos zurückgeben bzw. austauschen lassen.

Ich bekomme auch originale Samsung-Akkus vom Großhändler,
die sind meist bis zu maximal einem Jahr alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
@html6405
Auch für diese älteren Modelle?
 
Das kommt natürlich darauf an wie alt.

Ausgehend vom S20 bekam ich gerade erst eben wieder einen frischen 2024er Akku.

Vom J6 2018 zum Beispiel auch nur 3 Jahre alt, hier wirds schon wieder schwieriger.
 
Ich hatte jetzt nochmal einen anderen Shop angeschrieben. Deren Bestand ist angeblich von 2022. Nervt. Gibt's eine Bezugsquelle von originalen Samsung Akkus für Endkunden, wo man wirklich aktuelle Ware bekommt?
 
@homi79
Warum nicht einfach mal einen Akku bestellen?
Vielleicht ist die Info ja auch falsch?
 
Na weil ich keine Lust habe Ware hin und her zu schicken. Wenn mir die Leute direkt antworten von wann die Akkus sind, warum sollen sie dann neuere schicken?
 
@homi79
Weil die Abteilungen vielleicht nicht gut miteinander kommunizieren.
 
@html6405 , weisst du zufällig ob man als Endkunde direkt beim Samsung Service Center Akkus beziehen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich Samsung direkt anschreibe, teilen sie mir mit dass es das Teil nicht einzeln zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
346
hagex
hagex
P
Antworten
0
Aufrufe
322
Person
P
N
Antworten
2
Aufrufe
363
nadarosa
N
Zurück
Oben Unten