Angebliche PayPal App lutscht den Akku leer...

Darkmenneken

Darkmenneken

Dauergast
1.031
Ich hab schon länger das Phänomen, dass mein S20 bis zu 3x am Tag geladen werden muss.
Seit 2 Wochen kriegte ich jetzt vom Samsung System die warnung, dass die Paypal-App zuviel cpu braucht.

Hab die offizielle PayPal App dann deinstalliert.

Jetzt kam folgendes : Screenshot_20220915-105057_Device care.png

Diese Datei finde ich allerdings nirgends im system.

Hab ich mir irgendwie einen Virus eingefangen?

Hilfe bitte!
 
Virus: relativ unwahrscheinlich.
Die App könnte als System-App installiert sein (... finde ich allerdings nirgends ...).
Ich benutze ADB AppControl
Dort erst mal deaktivieren; Phone dann reboot; check ob alles Andere noch funktioniert.
Nach ein paar Tagen kann man auf dem selben Weg dann deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger1308 und Darkmenneken
Ich habe exakt diese Meldung auf einem neuen Galaxy Z Fold 4.
Akku ist sehr schnell leer. Paypal steht an Nummer 1 beim Akkuverbrauch.
Dann habe ich Paypal deinstalliert. Die Meldung bleibt.
Adb Appcontrol findet diese SystemApp nicht.
 

Anhänge

  • 20220915_125059.jpg
    20220915_125059.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Installiert PayPal nochmal aus dem PlayStore und deinstalliert sie dann wieder.

Gerät zwischendurch neu gestartet?
 
Scheint das "com.paypal.android.p2pmobile"
die App "PayPal" selbst ist 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220915-205748_App Manager.jpg
    Screenshot_20220915-205748_App Manager.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Das Eine ist der Installationsname; das Andere der Alias mit dem die App benannt wird.
Da gibt es auch eine App die die Installationsnamen anzeigt. Die braucht man auch wenn man per "adb shell" App's
deinstallieren will. (genaueres weiß ich heute nicht mehr - per ADB AppControl geht das einfacher)
 
@DBan Schon klar...AppManager ist so eine App😌
Die vermeintliche "Systemapp" ist gar keine. Sieht ganz nach einer fehlerhaften Deinstallationsroutine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkmenneken @Holger1308 Bei Android ist das ganz simpel: Jede App hat einen einmaligen Paketnamen, hier: com.paypal.android.p2pmobile. Ist dieser Paketname bereits vorhanden (mehrfach ist völlig unmöglich), wird automatisch aus einer Installation ein Update, solange die Versionsnummer der zu installierenden App gleich oder höher ist.
Also, was zeigt euch der Play Store an, wenn ihr die Paypal App aufruft?
"Öffnen", "Aktualisieren" oder "Installieren"?
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Aktivieren (System-Startapp). Meldung ist bei mir im Mom weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade was seltsames aufgefallen...
Hatte bisher immer Kabellos aufgeladen, Handy wurde warm. und Akku hielt nicht lange.
Nach dem Effekt hier beschrieben hab ich das Handy mit Kabel vollgeladen und neu gestartet.

- Akku hält viel länger.
Dann nochmal mit Kabel geladen - Akku hält viel länger.

Lasse gerade den PCMark Battery Test durchlaufen, um zu sehen wieviel er bringt. Hab leider vorher nicht getestet.
 
@Darkmenneken
ist bloß Zufall.
 
Komischerweise hält das Phone jetzt erheblich länger, keine Ahnung was da los war... Wird auch nicht mehr so brutal heiss...
 

Anhänge

  • 2022-09-19 08.01.45.jpg
    2022-09-19 08.01.45.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 102
Guten Abend, ich muss hier noch mal nachfragen, da es mich nun - mit meinem S20 - ebenfalls erwischt hat. Bekomme seit ca 3 Tagen die System Warnung, dass Paypal meine CPU in Mitleidenschaft zieht bzw den Akku leer saugt. Mit 54,8 Akkuverbrauch ist Paypal "ganz oben dabei...". Obwohl ich die App nicht mal auf hatte. Gemäß diesem thread ist es wohl mit deinstallieren / installieren nicht getan?! Korrekt? Wie habt ihr euch geholfen? Ich habe die App jetzt erstmal in "Tiefes Standby".
Es gibt momentan kein Update oder dergleichen.

VG Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_20221020_220815.jpg
    Screenshot_20221020_220815.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat (wahrscheinlich) deinstallieren und neustart geholfen
 
  • Danke
Reaktionen: Buhh1977
Hallo, gibt's hier was Neues?

Ist das Problem bei PayPal angekommen?
 
Hi wollte mich die Tage nochmal melden und bis dahin abwarten, wie sich das Phone verhält. Sieht so aus, als ob bei mir - wie von Darkmenneken geschrieben - ebenfalls das De-/Installieren geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und holms

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
946
WindWasser
W
M
Antworten
5
Aufrufe
2.138
markusottoludwig
M
D
Antworten
25
Aufrufe
4.015
DK87
D
Zurück
Oben Unten