Besitzt das S20 eine Benachrichtigungs-LED?

I

Instant_

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo liebe Leute,

kurze und knackige Frage: Gibt es denn keine Benachrichtigungs-LED? Ich muss jedes mal aufs Display tippen um zu sehen ob ich Benachrichtigungen habe, wenn ich es nicht in flagranti sehe...oder find ich einfach die Einstellung nicht?

Danke und liebe Grüße

Instant
 
Nein, es gibt keine LED.
Das Always on Display wäre eine Alternative. Darauf werden dir neue Benachrichtigungen dauerhafte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, danke.

Weißt du wie sehr der Akku zwischen Always on Display und nicht Always on Display differiert?

LG
 
@Instant_
Rechne Mal so ca. 0,5-1% Akkuverbrauch pro Stunde die das AoD angezeigt wird.
Natürlich auch abhängig von der Helligkeit.
 
Du brauchst die App aodNotify. Funktioniert perfekt und verbraucht fast keinen Akku.
 
@mryx die saugt ordentlich Akku. Darum ist die bei mir als erstes wieder runtergeflogen
 
Wenn du mit AODnotify nur das AOD steuerst, dass das bei Benachrichtigen angeht, verbraucht es nicht nennenswert Akku. Wenn man jedoch die Animationen nutzt oder die Nachrichtenvorschau, dann schon, je nachdem wie lange man diese angezeigt lässt, da das System dabei die ganze Zeit während der Anzeige aktiv bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich nutze LED Me Know - Samsung Galaxy Notification LED

Im Gerät muss das AOD aktiviert sein, in der App lässt sich das AOD aber wieder
verstecken.
Es blinkt ein kleiner Kreis um die Frontkamera.
Farben lassen sich nach In-App Kauf für jede einzelne App einstellen,
ich glaub das waren keine 2 Euro
Mir gefällt es super und der Akkuverbrauch ist gering.


Siehe kurzes Video 🙃
 

Anhänge

  • VID-20210103-WA0000.mp4
    27,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@Farmall und alle
Kennt jemand beides: "AODnotify" und "LED Me Know" und kann kurz vergleichen bzgl. Funktionen und Zuverlässigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms

Ich kenne nur LED me know.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Lad dir die Version aus dem Link mal runter und teste,
kostet doch nix.
Klar ist die Funktion wichtig, aber wenn du mit der Bedienbarkeit
unzufrieden bist nutzt manchmal die beste App nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Akkuverbrauch spürbar, wenn über lange Zeit die Anzeige per Animation erfolgt. Bei beiden Apps. Diese haben keinen Systemzugriff, wodurch an sich nur eine schwarze Seite mit Animation eingeblendet wird. Das Gerät geht dabei nicht mehr in den Deepsleep. Dazu gibt es aber schon einen AOD/LED Thread zum S10. Das Thema hat einen Bart. Einzige sparsame Alternative ist nur das AOD zu aktivieren, wenn Benachrichtigungen da sind. Das kann AODnotify auch.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke für eure Meinungen. Hab mir aodNotify geholt, funktioniert wirklich gut aber nach nicht einmal 6 Stunden hat diese App schon ca. 15% verbraucht, das ist deutlich zu viel.

LED me know werd ich testen, die 2€ sinds mir wert...wie würdest du denn Akkuverbrauch pro Stunde/Tag beschreiben? @Farmall

Danke euch!
 
Die 2 Euro brauchst du ja nur zu investieren, wenn du die App gut findest und
alles nutzen möchtest, zum testen reicht die free allemal.
Ich denke die App wird wenn sie fleissig blinkt schon so um die
10 -15 % Akku über den Tag brauchen.
Wenn die aber blinkt machst du ja nichts mit dem Telefon
und sparst Akku 🙃
Hatte Nachtschicht und hab mal nen Screenshot vom Akkuverbrauch der letzten knapp 11 Stunden gemacht, die App war leider nur im Standby und hat nicht geblinkt,
da waren es 1,9%
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-065216_Device care.jpg
    Screenshot_20210106-065216_Device care.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 189
Nochmal: wenn die Apps nichts zeigen müssen, verbrauchen die auch nicht viel. Wer sich viele Apps anzeigen lässt und viele Benachrichtigungen hat uns quasi ständig was gezeigt wird, der wird nur mit der serienmäßigen AOD Lösung froh.

Bei allen anderen Apps geht das Gerät nicht mehr in den Standby/Deepsleep.
 
Instant_ schrieb:
Danke für eure Meinungen. Hab mir aodNotify geholt, funktioniert wirklich gut aber nach nicht einmal 6 Stunden hat diese App schon ca. 15% verbraucht, das ist deutlich zu viel.
androtalk schrieb:
Bei allen anderen Apps geht das Gerät nicht mehr in den Standby/Deepsleep.
Im Playstore habe ich den ca. Akkuverbrauch von aodNotify direkt angegeben.
Mit ECO Effekten und Interval Einstellungen lässt sich einiges sparen. Es gibt auch noch einen Stamina Modus bei dem das Telefon sogar kurz schlafen kann.

Am wenigsten Verbrauch hat man, wenn man nur das AOD, bzw. die Nachrichtenvorschau nutzt.
Ich persönlich lasse die LED nur 1min blinken, die Nachrichtenvorschau bleibt dafür unbegrenzt an.

Da sehe ich sofort ob es neue Nachrichten gibt und von wem und welcher App die Nachricht ist und das Telefon kann in den Deep sleep gehen. Wenn man keine Nachrichten hat wird das AOD ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom. Das kann keine andere aktuelle App.

Ich habe viel Zeit in die Verbrauchsoptimierung gesteckt, besser geht es aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ripper1999, Fuzzy-79 und holms
Shizzl, gar kein Vorwurf an dich! Deine Apps sind top!

Ich lasse mir die Benachrichtigung von WhatsApp und den News 2 Minuten mit Text anzeigen, dass ich die fix ohne Umwege lesen kann. Wer aber halt den Regler auf Stunden hochschiebt, für viele Apps, so das während einer Schicht das Gerät aktiv über Stunden im Spind liegt, der braucht sich nicht wundern.

Du kommst halt leider nicht tief ins System rein. Schade, dass Samsung sowas nicht kann. Die sollten dir die App bzw. deren Funktionen für 2 Mio. USD abkaufen, ich würde es dir gönnen. 😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
313
nadarosa
N
A
Antworten
11
Aufrufe
299
hagex
hagex
K
Antworten
2
Aufrufe
186
BB12B
B
Zurück
Oben Unten